Problem BITTE HILFE!!!

• Hallo liebe Leute!

Ich habe ein sehr großes Problem.
    Habe einen Pocket PC, Medion MDPPC 150 (MD95450).
    Hatte eine Karte drinnen, auf der die Software für Österreich, Italien, Schweiz, Süddeutschland und Major Roads of Europe drauf sind. Da ich aber nun in Finnland bin, brauchte ich dringenst Karten für ganz Europa.

Nachdem ich diese nirgends finden konnte wendete ich mich an das Medion Servicecenter bei dem mir gesagt wurde, dass die Medion Software nicht mehr weiterentwickelt wurde, es jetzt die GoPal Software gebe. Diese sei kompatibel mit meinem Gerät. Ich öffnete einen Link, der mir zeigte, dass die Version GoPal 3.0 PE mit meinem Gerät funktionieren sollte. Über neuere Softwaren als die 3.0er, also 4.0 zum Beispiel, stand da nichts.

Ich wollte die Software besorgen, diese ist aber vergriffen und auf unbestimmte Zeit nicht erhältlich.
    Nach langem herumsuchen bekam ich über einen Freund eine .rar Datei mit Medion GoPal 4.0 PE. Ich entpackte diese auf eine 2GB Speicherkarte, da die alte, mit nur 511MB, zu klein war.

Mein Gerät kann die Karte auch lesen, es weiss auch, dass diese Software drauf ist. Im Ordner 4.0. sind die Unterordner Assistant, Manuals_TSD, Map Regions, Medion, mnavdce und POI.
    Im Unterordner Medion ist auch ein Ordner Installation, dort drinnen die Ordner 0 - 5, 10 - 12 und 14-16, außerdem einige rar dateien und eine Datei install.xml und eine AutoRunCE.exe.

Habs sowohl am PC als auch am Navi probiert.
    Die Autorun datei lässt sich nicht öffnen, die install.xml öffnet den Internet Explorer.

WIE KANN ICH DIESE SOFTWARE BITTE AUF MEINEM NAVI INSTALLIEREN???

BITTE BITTE UM HILFE, KENN MICH GARNICHT AUS!!!!!

DANKE DANKE!

LG Harry

• Hi,
    ja im besagten Ordner Unterordner Medion sind 3 weitere Win RAR Archive, die ich gestern zu erwähnen vergessen habe,
    diese heissen mnavdce.cab, shell-core.cab, shell-gopal40.cab

Habe allerdings soeben ausprobiert, zu öffnen bzw entpacken. Die beiden Archive shell-core.cab und shell-gopal40.cab lassen sich ganz normal entpacken und öffnen, das archiv mnavdce.cab lässt sich nicht öffnen, da kommt eine fehlermeldung, zumindest am PC!

LG Harry

Einmal editiert, zuletzt von harrys86 ()

• Hallo Harry,
    Gopal 4 ist eine Software für PNAs, dein PPC150 ist jedoch ein PDA!
    Das kann nicht funktionieren.

Was auch dem PPC150 gut läuft, ist Navigon MN6 mit dem neuesten Europa-Kartenmaterial.

Grüße

• Hallo Leo!

Danke erstens für die Auskunft :)

Gopal 3 sollte aber laut der Kompatibliläts Liste, die mir das Medion Servicecenter geschickt hat, auf meinem Gerät noch funktionieren,
    heißt das also, dass Gopal 3 funktioniert und Gopal 4 nicht, oder?
    Schade!! :(

Naja, kannst du mir vielleicht noch sagen, wie oder wo ich dieses Navigon MN6 bekomme kann bzw. was der mögliche Kostenpunkt wäre?

Zahlt es sich aus, diese Software zu kaufen, oder kann man die wo runterladen?

Weil um 99 Euro kann man ja teilweise schon "ganze" Navis bekommen?

LG Harry

• Hallo!

Nochmal ich :)

Laut der HP von Navigon ist der PPC150 nicht mit der MN6 kompatibel.

(siehe Screenshot der HP)

Habe daher nochmal sicherheitshalber in ein paar älteren Forenbeiträgen gestöbert und habe da etliche Einträge gefunden, dass es angeblich doch funktionieren soll.
    Ein anderer User sagte sogar, dass er von Navigon die Auskunft erhielt, dass es nicht funktioniere, es aber trotzdem tadellos läuft.

Du sagst nun auch, dass es gut funktioniert.

Will nur nicht schon wieder etwas falsches besorgen :(

Lg und danke für eure Hilfe!

Harry

• Hallo Harry,
    keine Bange, MN6 funktioniert auf dem PPC150 sehr gut.

Ich fahre bereits ca. 40tkm mit MN6 auf meinem MD95000 (= PPC150) quer durch Europa... ohne Probleme.

Grüße

• Hallo,
    ich habe soeben diesen Threat entdeckt und mir die Software runtergeladen... aber die will nicht.
    Kurz: Nach dem Öffnen der Anwendungsdatei erfolgt die Abfrage des Laufwerkes, hier bleibt anschließend der "OK"-Button grau (Laufwerk unabhängig), läßt sich also nicht aktivieren.
    Kann mir da jemand helfen?
    (Zur Info: MDPPC 150, Speicherkarte im Kartenlaufwerk, nur Laufwerk angeklickt) :(

Campus

• Zitat

Original von Campus
    und mir die Software runtergeladen... aber die will nicht.
    Kurz: Nach dem Öffnen der Anwendungsdatei erfolgt die Abfrage des Laufwerkes, hier bleibt anschließend der "OK"-Button grau (Laufwerk unabhängig), läßt sich also nicht aktivieren.

... verstehe ich nicht.
    Wenn du die richtige Software gekauft hast, wird die SD-Karte einfach ins Navi gesteckt und MN6 installiert sich von alleine.

Grüße

• Hallo,

ich habe ein großes Problem!

Wie bekomme ich mein P4410 wieder zum laufen?
    Hatte den Sokobana Skin drauf und wollte alles runterschemeißen und den Medion Auslieferungszustand wieder herstellen!!
    Habe auf das "O" geklickt.........

Aber wenn ich jetzt starte sagt der mir ich soll die Speicherkarte rein tun obwohl die drin ist??

Dachte nach dem löschen fägt die installation an???
    Hoffe jamand kann mir helfen??

DANKE!!!