Karten wechseln - IMG Karten aufspielen

  • Hallo,


    mich plagt seit einiger Zeit folgendes Problem.



    Ich versuche eine freie Karte im .IMG Format mit Mobile XT (auf Nokia E51) zu nutzen.


    Zuerst habe ich die Datei in GMAPSUPP.IMG umbenannt und auf die Speicherkarte kopiert (eigene, da ich die Version mit externer GPS Maus habe).


    In Mobile XT (extras -> daten verwalten -> kartensätze) taucht diese nun auch an hinter der basemap auf. Geladen ist allerdings ausschließlich die basemap und es gibt auch keine schaltfläche zum Umschalten zwischen den Karten.


    Falls jemand weiß wo der Fehler liegt bin ich über eine Antwort sehr dankbar.



    Gruß,
    Viper

  • Wie bei allen Garmin müssen verschiedene Karten immer in einem Mal vom PC an das Gerät geschickt werden. Aus den verschiedenen Kartenkacheln entsteht dann EINE gmapsupp.img.


    Wenn Du verschiedene Karten (Topo, CityNavigator, freie Karten) zusammen auf einer Speicherkarte willst müssen diese erst in Mapsource eingebunden werden. Anschliessend kann man die Karten auswählen und in einem Mal ans Gerät bzw. den Kartenleser schicken. So übertragen kann man die verschiedenen Kartenteile dann auch am Gerät selbst anwählen.

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

    Einmal editiert, zuletzt von svx_biker ()

  • Danke für die Info.


    Ich dachte es gäbe auch die Möglichkeit .IMG dateien direkt an das Gerät zu senden.
    Der Umweg über Mapsource ist ja nicht gerade der einfachste - aber inzwischen kriege ich die Dateien in Map Source rein - und stelle fest, dass diese teilweise falsch bzw. nicht angezeigt werden. Aber das scsheint ein anderes Problem zu sein.



    Gruß,
    Viper

  • Eine gmapsupp.img direkt zu laden geht schon.


    wenn Du bei " Kartensätze" bist, sollte unten links ( bei mir!) "Mapsource"stehen.


    dort anklicken, dann kannst du dort die IMG auswählen.

  • Tja - und genau dort unten links ist bei mir ein freies Feld - was mich bereits wunderte...


    Dann ist das wohl anscheinend ein Software bzw. Kompatibilitätsproblem. Neueste Mobile XT Software und Telefonsoftware haben leider nichts an dieser Situation geändert.


    Haben andere vielleicht ähnliche Probleme? Oder noch besser - diese evtl. gelöst?

  • Ich habe noch etwas weiter getestet.


    Wenn ich die gewünschte .IMG Datei auf das gerät kopiere, dann funktioniert die Kartendarstellung, sofern ich Standard-Detailkarte und Basemap vorher umbenenne / lösche.
    Ist die Basemap vorhanden wechselt er automatisch zwischen basemap und Detailkarte. Da die Detailkarte aber relativ klein ist tut er das erst, wenn man sehr weit heranzoomt.


    Sobald ich zwei Detailkarten nutzen möchte scheint dies tatsächlich nur über MapSource zu funktionieren. Oder gibt es eine bestimmte Methode mehrere .IMG Dateien zu benennen?
    Bei Dir scheint es villeicht zu gehen, da Topo Karten ja nochmal eine etwas andere Kategorie sind??


    Gruß,
    Viper

  • Hab auf die Schnelle leider keinen "sich verbeugenden" Smily gefunden - darum muss es nun dieser richten: :respekt



    Ein gmapsupp2.img hatte nämlich nicht geklappt...
    Garmin scheint das mit den 8+3 Zeichen wohl ernst zu nehmen.



    Vielen Dank nochmal !!
    Viper

  • Hallo,


    verstehe ich das richtig, dass weitere Karten im "img-format" einfach durchmumeriert werden


    gmapsupp.img
    gmapsup2.img
    gmapsup3.img ......


    Beispiel:
    Könnte ich für eine Reise Maps von USA, Brasilien und Argentinien auf der Karte parallel aktiviert haben oder gehen immer nur 2?


    Wotan

    Einmal editiert, zuletzt von Wotan ()

  • Was sicher geht sind:


    gmapbmap.img
    gmapprom.jmg
    gmapsupp.img


    oder


    gmapbmap.img
    gmapsupp.img
    gmapsup2.img


    mehr gehen glaube ich nicht, aber ich lasse mich gerne belehren :)


    Gruss kazan

  • Folgende Namen sind möglich
    gmapbmap.img (Basiskarte)
    gmapprom.jmg
    gmapsupp.img
    gmapsup2.img (bitte beachten nur ein "p")


    Das heißt 3 Kartensätze + Basiskarte sind gleichzeitig möglich


    Mfg
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von THung ()

  • Ich meine, dass auch die folgende Kombination noch geht:


    gmapbmap.img
    gmapprom.img
    gmapsupp.img
    gmapsup2.img


    zumindest mit GM XT 4.20.20 und meinem Handy


    andy999




    2 Mal editiert, zuletzt von andy999 ()

  • @andy999 & THung


    Ich danke euch für die Berichtigung :)


    Gruss kazan

  • Hallo.


    Ich habe GMXT auf windows mobile.
    Da funzt es so.


    gmapbmap.img
    gmapprom.jmg
    gmapsupp.img


    oder


    gmapbmap.img
    gmapsupp.img
    gmapsup2.img



    Aber der Versuch funzt NICHT.
    gmapbmap.img
    gmapprom.img
    gmapsupp.img
    gmapsup2.img



    MFG Kosmo:)