Ist es ein Feature oder ein Bug?

  • Hallo,


    so langsam lerne ich meinen Frischling (8110) kennen ;)
    Wenn das so weiter geht, er mich auch! X(


    Heute den ganzen Tag MP3s gehört, im Vordergrund das Navi, einfach nur als Kartenansicht. Petra meckert jedesmal wenn ich zu schnell bin und warnt auch brav vor "Gefahrenstellen". Zu diesem Zweck wird MP3 immer leise gedreht, alles wie es sein soll. Nur ein paar Mal wird da nach erfolgter Ansage nix mehr lauter ?( . Iche also ins "Musik-Menue" und per Button Lautsprecher aus und wieder an, nix, bleibt leise. Also gut du Knalltüte, per Hand auf ganz leise "gedreht" (per Slider auf dem Bildschirm) und danach wieder laut. Geht wieder ;)
    Ein paar Ansagen später, wieder leise... :schimpf ...


    Noch was, kann man das Navi im Hintergrund nicht vollständig abschalten? Bisher meckert Petra immer aus dem Hintergrund, wenn ich mal "etwas" zu schnell bin. Egal ob ich Navi gestartet habe oder nicht.


    Verwirrte Grüße
    Old-Papa


    Unterwegs mit Loox 720, 2GB-SD-Card und/oder 1GB-CF-Card, eTrex oder HI-303S + Bluetooth-Slipper und OziExplorer NEU: 8110 mit 16GB-SD-Card und Garmin Colorado

    Einmal editiert, zuletzt von Old-Papa ()

  • Das Problem hatte ich aus bis zum Update auf die neue Version 7.08. Danach ist der Fehler nur noch einmal aufgetreten. Habe dann direkt ein Reset gemacht und seit dem läuft es fehlerfrei.


    Die Navisoftware läuft nach meiner Erfahrung immer im Hintergrund mit. Bin auf den ersten Auswahlbildschirm gegangen und habe da nur die Funktion Musik ausgewählt und trotzdem werde ich vor Gefahrenstellen gewarnt. Das finde ich aber grundsätzlich nicht schlecht.


    Für den Hinweis auf die überhöhte Geschwindigkeit gibt es 3 Lösungeb:


    - nicht so viel schneller fahren als erlaubt :gap
    - den Hinweis auf die höchste Geschwindigkeitsüberschreitung einstellen
    - die Hinweise ganz ausstellen

  • @ verwirrten Old-Papa


    wolltest Du dieses Feature in der Future ( Zukunft ) so haben ?( :D ;D

  • Die Probleme habe ich mit dem MP3-Player auch (mit 7.0.8!). Bin im Urlaub bald wahnsinning geworden (vorher hatte ich es nicht wirklich genutzt). Wenn man Navi ganz stumm schaltet (um die lästigen Unterbrechungen zu verhindern, bei der das MP3 ja leider nicht angehalten wird, sondern stumm weiterläuft), dann wird die MP3-Lautstärke bei mir entweder ganz laut oder ganz ausgeschaltet, wenn eine (stumme) Navi-Ansage kam (also: zu hören gewesen wäre...).


    Navigon Support äußert sich leider nicht, ob da je noch was dran gefixt wird.

  • Ich gebe dir recht, dass eine Funktion, die den MP3-Player anhält (wie z.B. beim CD-Radio wenn ein Telefonanruf über den Festeinbau kommt) besser ist, als das "leiser machen" des MP3-Players.


    Mal sehen wie sich mein Navi verhält, wenn ich es stumm schalte und MP3's höre.

  • Hallo,


    also ich habe auch 7.0.8 drauf und hatte heute ein Problem mit BlueTooth. Das ging einfach nicht. Also Reset und der Blauzahn geht wieder. MP3 auch und Petra bleibt stumm!
    Fazit: Navi ist nach Reset zunächst wirklich aus, nach dem aktivieren aber nicht mehr zu stoppen. Geht also nur per Reset. :wow


    Der Lautstärkehänger ist heute noch nicht aufgetreten.... na mal sehen....


    Old-Papa


    Unterwegs mit Loox 720, 2GB-SD-Card und/oder 1GB-CF-Card, eTrex oder HI-303S + Bluetooth-Slipper und OziExplorer NEU: 8110 mit 16GB-SD-Card und Garmin Colorado

  • Zitat

    Original von hope68
    Hab mal die Threadüberschrift angepasst ;D


    Danke, war nicht mein Tag... ;)
    Old-Papa


    Unterwegs mit Loox 720, 2GB-SD-Card und/oder 1GB-CF-Card, eTrex oder HI-303S + Bluetooth-Slipper und OziExplorer NEU: 8110 mit 16GB-SD-Card und Garmin Colorado

  • Hey Old-Papa,


    habe heute einmal innerhalb der Navigation den Ton ausgeschaltet. Dann den MP3-Player genutzt und es wurden keine Lautstärkereduzierungen mehr bei Hinweisen zu Gefahrenstellen oder Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit mehr gemacht. Der Player lief die ganze Zeit ohne Störungen weiter. Als ich den Ton bei der Navigationsfunktion wieder eingeschaltet habe, wurde dann der MP3-Ton wieder bei Hinweisen leise gemacht.


    Wenn das bei dir nicht so funktioniert und die die Version 7.08 auf dem Gerät hast, würde ich sagen, dass da etwas nicht stimmt.

  • Navigon hatte nun mein 8110 wg. des gemeldeten MP3-Problems zu einer Kur vorgeladen, und nachdem UPS es zurückbrachte, war statt 7.08 nun wieder 7.07 drauf, und ein angeblicher "interner Datenfehler" diagnostiziert und behoben.
    Geändert hat sich allerdings genau nix -- der Fehler ist unverändert da. Mir scheint jetzt auch die Systematik hinter dem Problem klar: Wenn man mit der Navigation beginnt, merkt sich das Navi die aktuelle MP3 Lautstärke. Nach jeder Ansage -- egal ob stumm oder nicht -- wird wieder dieser Wert für den MP3-Player eingestellt. Wenn man also während der Navigation die MP3-Lautstärke verändert, wird dies nach der nächsten Ansage wieder rückgängig gemacht. Besonders fatal ist dies, wenn die Lautstärke des MP3 am Anfang ganz aus war oder zu leise für das Ansprechen einer FastMute: wenn mann dann erst nach Beginn der Navigation nachregelt, hat man mit Zitronen gehandelt: dann geht MP3 nach jeder Ansage nämlich wieder komplett aus. Das erklärt aber auch, wieso manche scheinbar keine Probleme damit haben: sie betreiben vermutlich den MP3 immer auf demselben Lautstärkelevel, und dann ist ja scheinbar alles in Ordnung...

  • Das werde ich doch gerne morgen einmal testen. Werde den MP3-Player leiser stellen, mit der Navigation beginnen, dann den MP3-Player starten und zwischendurch mal in der Lautstärke verändern. Dann müßte ja die Lautstärke nach deiner Erfahrung/Meinung wieder vom System geändert werden. Mal schauen...