Zusammenstellung TMC - TMCPro - TTT

  • Übersicht Verkehrsdienste TomTom



    TMC


    Ein kostenloser Verkehrsdienst, der via RDS-Radiosignal von überwiegend öffentlichen Sendern ausgestrahlt wird. DFL und D-Kultur senden auschließlich überreguionale Meldungen, alle anderen TMC-Sender regionale und ausgesuchte überregionale Meldungen. Dieser Dienst ist kostenlos. Notwendig ist ein geeigneter Empfänger(RDS-TMC-Receiver).


    Quellen: Landesmeldestelle bzw. Nationale Meldestelle + ADAC Staumelder + Staumelder der Rundfunkhäuser. Regionale / Überregionale Meldungen je nach Rundfunksender.


    Bei den Landesmeldestellen/nationale Meldestelle laufen Daten der Sensorschleifen, der Polizei, Verkehrsleitzentralen usw. zusammen.


    Kosten: keine


    Geeignete TTs: alle aktuellen One/XL/GO. Wenn ein T im Name ist, dann ist der Empfänger dabei. (kostet ab 15,-)


    TMCpro


    Ein kostenpflichtiger Verkehrsdienst der Navteq-Traffic (ehemals T-Traffic), der via RDS-Radiosignal von vielen privaten Sendern ausgestrahlt wird. Vorraussetzung ist ein geeigneter Empfänger (RDS-TMC-Receiver) und das Gerät muss für TMCpro freigeschaltet sein.


    Die Übertragungstechnik ist grundsätzlich die gleiche wie bei TMC.



    Quellen: Landesmeldestelle bzw. Nationale Meldestelle + eigene Sensoren + FCD + Wettersensoren + Stauprognosen. Immer regionale Meldungen + relevante bis ca. 300 km Umkreis.


    Bei den Landesmeldestellen/nationale Meldestelle laufen Daten der Sensorschleifen, der Polizei, Verkehrsleitzentralen usw. zusammen.



    Kosten: sind mit dem Gerätekauf abgegolten (lebenslanges Abo)


    Geeignete TTs: alle aktuellen GOs. Wenn ein T im Name ist, dann ist der Empfänger dabei. (kostet ab 15,-)


    TT-Traffic


    Ein Verkehrsdienst von TomTom, der per BT-Verbindung zum Handy und per GPRS übertragen wird. Notwendig ist ein Abo bei TomTom.


    Die Datenquelle ist (nach unserer Einschätzung) die T-Traffic, dürfte also TMCpro entsprechen.


    Kosten: 39,95/Jahr + Datengebühren des Handyproviders


    Geeignete TTs: alle TTs, die eine BT-Daten-Verbindung ermöglichen. (nicht möglich bei den Livegeräten)


    HD-Traffic


    Ist ein neuer Verkehrsdienst von Tomtom, der nur mit geeigneter Hardware funktioniert. Also entweder ein HD-Trafficempfänger (in Deutschland nicht erhältlich) oder ein TomTom mit eingebautem Empfänger (einer Simcard und ein GPRS-Modem)


    Quelle: FPD (Floating Phone Data) von Vodafone. Es werden aus den anonymisierten Bewegungsdaten der Handynutzer von Vodafone Verzögerungen im Strassenverkehr erkannt + T-Traffic für die redaktionellen Daten (Baustellen, Sperren, Strassenzustand).


    Kosten: 9,90 im Monat inklusive Datenkosten. (oder 99,95 / Jahr) Monatlich kündbar.


    Geeignete Geräte: Alle "Live" Geräte. Das sind derzeit in Deutschland nur die GOx40 und der XL Live.


    _____________________________________________________________



    Für ne Übersicht reicht es. bombste es ist ja ne Übersicht für TT, da gibt es die Lizenz solange das Gerät "lebt". Die SW-Version ist egal.

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    Einmal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • So und nun noch den ganzen Beitrag in die "Linksammlung für TomTom" bzw. in die FAQ ;).

  • Kaum fährt man mal in den Urlaub...


    Aber schön, dass man nun mal richtig fachsimpeln kann.


    Unsinn wie die "Induktionsschleifen vom WDR" wurde ja schon geklärt, da muss ich nichts mehr dazu schreiben. :)


    [Aufwärm]
    @ Schimmi.


    Das Problem des fehlenden TMC-/TMC-Pro-Tests waren


    a) die fehlende Ausstattung - man bekommt keine leihweisen Referenzempfänger für einen solchen artikel
    b) die extremen regionalen Unterschiede in der Qualität von TMC und TMC Pro - ein Test in München könnte nichts aussagen über die Lage in Berlin oder in Stuttgart...


    Trotzdem wurde uns von der T-Sys vorgeworfen, dass wir den Test scheuen, und uns wurde vom WDR und vom BR vorgeworfen, dass wir den Test scheuen.


    Das Problem: Weder die T-Systems noch der WDR, das IRT in München (die deutschen "Gralshüter von TMC"), der BR oder Antenne Bayern konnten/wollten uns Referenzempfänger leihen. Und so Dinger kaufen ist Humbug - eines reicht ja nicht, man braucht ja mindestens zwei. Das hätte sich nicht gelohnt. (Der Wiederverkauf via Ebay geht auch nicht...)


    Ich hatte zuletzt den Eindruck, dass beide Standards nebeneinander existieren wollen und können.


    Da das Navi-Magazin nicht tot, sondern nur auf "Sommerpause" ist, ist der Vergleich von TMC vs TMC Pro immer noch offen. Wenn du wirklich in der Branche tätig bist und irgendwie beitragen kannst/willst, melde dich bitte bei mir. Adresse müsstest du haben, die Hefte liegen dir ja scheinbar vor.



    Aber nun was konkretes zur Diskussion:


    a)

    Zitat


    die lizenz ist immer an die softwareversion gebunden, viele anbieter verlangen bei software/firmware-updates weitere tmcpro-lizenzgebühren. je nach hersteller 20-30 pro Jahr/pro update.


    Welcher wäre das? Ich kenne keinen Anbieter, der das macht.



    b)
    Ich habe meine alten Notizen überprüft: Unabhängig voneinander haben mir ein EPHK (Erster Polizeihauptkommissar) der Verkehrsmeldestelle Bayern und der Cheftechniker der BMT gesagt, dass "selbst generierte" TMC-Infos (Staumelder etc.) IMMER an die anderen TMC-Teilnehmer weitergegeben werden müssen. Ich halte das für recht gute Argumente. Kannst du in irgendeiner Form belegen, dass deine Darstellung stimmen soll? Dass "eigene" Stauinfos verzögert oder gar nicht weitergegeben werden können? (Gerade beim ADAC, das bringt ja nun gar nichts - oder nutzt irgendjemand diese Telefonhotline???)



    labatuga:


    Ich würde noch:
    a) Den Tippfehler im ersten Absatz (überreguional) rausmachen
    b) reinschreiben, dass die wichtigste Aufgabe der LMSt die Prüfung der Daten auf Plausibilität ist. Die sammeln nicht nur, sondern editieren auch.
    c) Den TMC-Pro-Herstellernamen korrigieren: Die Firma ist die "Navteq Service GmbH". Navteq Traffic ist das Produkt.
    d) Wir waren doch schon soweit, dass eine der Quellen für TMC Pro die deutschlandweite Meldestelle und nicht die landesweiten sind, oder?
    e) Insoweit wäre es sicher interessant, dazuzuschreiben, wem die Sensoren gehören - ob das TMC-Pro-eigene sind oder ob die "öffentlich-rechtlichen" Trägern (Autobahndirektionen, städtische Verkehrsleitzentralen) gehören. Die T-Systems machte 2006 sehr viel Wirbel um die angeblich "eigenen" Induktionsschleifen, auf das auch viele Journalisten reingefallen sind.
    f) dass TTT hundertprozentig TMC Pro ist, wurde sogar mal offen bestätigt...
    g) bei HDT fehlt das Floating Device/Car Data, das m.E. ständig unterschätzt wird



    gb