AVWSG: Alpha-13 Version verfügbar (mit WBT-201 Support)

  • Hallo Rafael,


    habe deine e-mail erhalten und werde mir das mal anschauen....


    Zu Open Street Map: habe schon ein paar Gehversuche gemacht, werde aber nicht so Recht glücklich damit - man muss doch noch sehr viel selbst programmieren. Glaube nicht, dass ich da kurzfristig was hinbekomme zumal ich demnächst für lange Zeit wieder auf Reisen bin... sorry!


    Andreas

  • Hallo zusammen,


    Nur kurz zur Info: im Eingangsposting ist die Alpha-7 Version verfügbar. Weitere Informationen dort und wie immer sind die Release Notes auch unter Hilfe->Release Notes im Programm selbst nachzulesen.


    Grüße


    Andreas

  • Hah! Seit Tagen müh ich mich schon, aber heute ist es dann endlich gelungen: Ein Bug ward gefunden!


    Mal ehrlich: Für eine alpha Version ist AVWGS verteufelt arm an richtig schönen Bugs, das kann einen passionierten Bug Jäger schon zur Verzweiflung treiben! ;)


    Zum Thema: Wenn man im Track Tool alle Tracks löscht, fliegen gleich auch alle Wegpunkte mit in den Müll. Gut, das ich den WSG-1000 nochmal angemacht habe, bevor es morgen in den Flieger in Richtung Süden geht! Wär das bitter geworden, so ohne all die sorgfältig zusammengebastelten Wegpunkte!


    Gruß


    Frac

  • Und auch gleich den 2ten Bug hinterher.


    Wenn ich Wegpunkte auf den WSG-1000 lade, klappt das nicht immer. In der Statuszeile steht dann schon mal ein kleines, unscheinbares "Error".


    Hier würde ich eine fette Message Box bevorzugen, die unmissverständlich klar macht, das was in die Hose gegangen ist.


    Noch mehr würde ich bevorzugen, wenn der Fehler an sich erst gar nicht auftreten würde.


    Gruß


    Frac

  • Heute hol ich alle Bugs nach, die ich bisher nicht gefunden habe. Hab' mich wohl bislang nicht richtig angestrengt ... ;)


    Hier ist noch so'n Käfertierchen: Wenn aus Versehen ein falscher COM Port ausgewählt wird oder der WSG-1000 zwar angeschlossen, aber nicht eingeschaltet ist, hängt AVWSG. Da hilft dann nur noch der Task Manager :(


    Gruß


    Frac


    PS: Für alle Nicht-Eingeweihten: AVWSG ist erst ein paar Tage alt, super stabil, und Andreas baut neue Features schneller ein, als man hier Wünsche posten kann! Also nochmal - Andreas hat sich ein Bier verdient, oder deren zwei: : drink

  • Zitat

    Original von FRAC
    Zum Thema: Wenn man im Track Tool alle Tracks löscht, fliegen gleich auch alle Wegpunkte mit in den Müll. Gut, das ich den WSG-1000 nochmal


    Hallo Frac,


    der Löschbefehl für das WSG lautet AL,05,04 nicht AL,05,06 damit
    die Wegpunkte erhalten bleiben - gerade getestet.


    Grüße,
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    danke für den Test (dann muss ich das nicht testen)...


    Konnte mir auch nicht vorstellen, weshalb das Löschen der Tracks auf dem Gerät die Wegpunktliste gelöscht werden sollte, zumal ich das nicht bewusst programmiert hatte ;)


    FRAC: wenn Du wieder dazu kommst, kannst Du das nochmal überprüfen? Viel Spaß im Urlaub übrigens...


    Andreas

  • Ups.....


    vergesst mein vorheriges Posting, hatte Stefan komplett falsch verstanden!


    Stefan, Du meinst, dass es 2 verschiedene Modi für das Löschen von Log Daten gibt?


    AL,5,4: löscht nur den Track Log
    AL,5,6: löscht den Track Log UND die Wegpunktliste?


    Dann hat TRAC wirklich recht, da ich aktuell AL,5,6 zum Löschen des Log-Speichers verwende.... ?( Ich werde das für die nächste Version korrigieren.


    Nachfrage:
    1) Woher hast Du die Information? In dem Dokument von WinTec ist nur AL,5,6 aufgeführt. Hast Du ein aktuelleres Dokument?


    2) Gibt es auch einen Befehl, um nur die Wegpunktliste zu löschen?


    Grüße


    Andreas

  • Zitat

    Original von omega


    Nachfrage:
    1) Woher hast Du die Information? In dem Dokument von WinTec ist nur AL,5,6 aufgeführt. Hast Du ein aktuelleres Dokument?


    Er hat für mich einfach mal mit portmon protokolliert, was TMX denn so für Befehle schickt :)


    Ciao,
    Steffen

  • Hallo Andreas,


    ein dickes Lob von meiner Seite für deine Software. Nachdem TimeMachine mein WSG-1000 warum auch immer nicht erkannt hat und ich es schon zurück schicken wollte, bin ich über dein geniales Tool gestolpert. Und es hat auf Anhieb funktioniert! Super!


    Eine Frage, vielleicht geht das ja schon. Wenn ich mir meinen Track ansehe (habe eine Zugfahrt von Münster nach Köln getrackt), dann fehlen zwischendrin Wegpunkte und die Linie, die zwischen den vorhandenen Punkten gezogen wird, verläuft größtenteils neben der Strecke (kann man in Google Maps schön sehen). Cool wäre, wenn man jetzt nachträglich Trackpoints einfügen könnte, indem man die Linie in Google Maps verschiebt. Keine Ahnung, ob das geht.
    Höhe, Zeitpunkt etc. müsste dann aus den anderen beiden Punkten berechnet/geschätzt werden.


    Und was auch toll wäre (obwohl das Spielerei ist), wenn man die Temperatur mit einem Offset versehen könnte (wie bei der Zeitzone). Ich habe das Gefühl, der zeigt immer 5-10 °C zu viel an (im Moment sind laut Anzeige 30°C und das Teil liegt neben mir auf dem Tisch, mir ist im Pullover nicht wirklich warm). Oder kann man das im Gerät kalibrieren? Hab nichts gefunden.


    Gruß Daniel

  • Noch eine Frage an alle. Die Tracks können ja in ganz vielen Formaten abgespeichert werden. Welches ist das beste (falls es das überhaupt gibt) und warum?


    Gruß Daniel

  • Hallo Daniel


    Zitat

    Original von DanielMS
    Und was auch toll wäre (obwohl das Spielerei ist), wenn man die Temperatur mit einem Offset versehen könnte (wie bei der Zeitzone). Ich habe das Gefühl, der zeigt immer 5-10 °C zu viel an (im Moment sind laut Anzeige 30°C und das Teil liegt neben mir auf dem Tisch, mir ist im Pullover nicht wirklich warm). Oder kann man das im Gerät kalibrieren? Hab nichts gefunden.


    Nachdem das mit der Temperatur, daß die zu hoch ist schon öfter gesagt wurde habe ich mal mit einem fast geeichten Thermometer (digital) verglichen. Der ausgegeben Wert stimmt sehr genau, wenn man nicht daran rumspielt oder die WSG-1000 am Rechner oder Ladegerät angeschlossen hat. Beim Laden des Akku entsteht Wärme und die erhöht die Themeratur im WSG.


    Gruß


    Hans

    Einmal editiert, zuletzt von hans.maurer ()

  • Hallo Daniel,

    schön, dass Dir das Programm gefällt.... Danke dafür.


    Zu den zusätzlichen Trackpunkten: technisch ist das natürlich machbar, praktisch weiß ich nicht, was ich dazu sagen soll.


    Zum einen läuft mir die Zeit davon (muß demnächst eine größere Pause einlegen) und zum anderen wird dadurch das Programm immer mehr zu einem Track Editor... was einerseits zwar sehr schön ist, aber andereseits die Komplexität sehr erhöht und ein Redesign erfordern würde.


    Aber Recht hast Du schon: ich fände es auch cool... ;D


    Zum Thema Temperatur hat ja Hans schon was sehr richtiges gesagt und ich seh es eigentlich auch so. Das Feature wäre aber relativ einfach einzubauen, was immer es auch praktisch bringt.


    Zu den Track Formaten: das TK1 Format ist ein Multi-Track Format und eigentlich ganz OK, da es die Daten binär (und damit recht komprimiert speichert, z.B. im Gegensatz zu GPX).


    Das TK2 Format kann immer nur einen Track speichern, stimmt aber im Format so ziemlich mit dem TK1 Format überein. Man kann sich trefflich darüber streiten, warum man überhaupt das TK2 Format verwendet, man könnte genau so gut TK1 nehmen und halt nur einen Track darin abspeichern.


    Das TK3 Format ist schon wieder gleich wie das TK1 und das Tk2 Format, nur dass dieses per Definition einzelne Wegpunkte (z.B. die Push to Log Punkte) beinhaltet und sinnigerweise nicht als Track angezeigt und verwendet werden sollte.


    Das TK4 Format ist ein simples ASCII Format und Definiert auch Wegpunkte, man kann aber in diesem Format den Wegpunkten auch Namen geben.


    Alles in allem ist die WinTec Formatsvielfalt (sicher historisch gewachsen) aber eher unmotiviert und so nicht sehr sinnvoll.


    Als Alternative wäre da das GPX Format, welches alle Eigenschaften der vorangegangenen Formate in sich vereint und zudem eine Art Industriestandard ist. Man kann sowohl mehrere Tracks und auch Wegpunkte (mit oder ohne Namen) speichern. Einziger Nachteil: das Format ist so offen, dass die Interpretation der einzelnen Felder leider nicht richtig festgelegt ist und alle Programme potentiell dadurch leicht inkompatibel sind.


    AVWSG bietet ja sowohl das Speichern als auch das Lesen für das GPX Format an und ich habe meine Software so getestet, dass wenn ich eine TK1 Datei in GPX speichere, sie wieder einlese und dann unter anderem namen als TK1 Datei wieder speichere, dass dann exakt wieder das Gleiche rauskommt.


    Demenstsprechend fände ich es ganz sinnvoll, auf die TK* Formate ganz zu verzichten und nur noch GPX zu verwenden. Ich bräuchte aber von euch allen Feedback, ob damit alles zuverlässig funktioniert. Dass gilt natürlich auch für alle anderen Funktionen, da ich, und darauf möchte ich nochmals nachdrücklich darauf hinweisen, nicht garantieren kann, dass meine Software keine Fehler hat. Also bitte immer eine Kopie der Originale zur Sicherheit aufbewahren!!


    So, langes Posting, hoffe es liest trotzdem jemand und dass es bisschen Licht ins Dunkle gebracht hat.


    Grüße


    Andreas

  • Hallo zusammen,


    ich bin NEU in diesem Forum und bin ein Randleser dieses Threads. Ich habe ein i-Blue 747 Datenlogger und einen Asus 696 mit denen ich auch zufrieden bin. Ich möchte den Asus 696 eventuell mit eigener Software WSG-xxxx kompatibel machen. Wo findet man da genaue Informationen über den Dateienaufbau (TK1,TK2...)?


    ....aber ich bin auf der Suche nach entsprechender "Software" um die anfallenden Daten auszuwerten. Dabei bin ich auch auf das AVWSG Tool gestossen. Ich konvertiere meine Daten mit GPSBabel ins GPX Format und versuche diese in AVWSG zu importieren. Leider kommt dann ein Importfehler...


    .....************** Ausnahmetext **************
    System.ArgumentOutOfRangeException: InvalidArgument=Value mit dem Wert 0 ist für SelectedIndex ungültig.
    Parametername: SelectedIndex
    bei System.Windows.Forms.ComboBox.set_SelectedIndex(Int32 value)
    bei AVWSG.TrackForm.OpenFile_EventHandler(Object sender, EventArgs e)
    bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.RaiseEvent(Object key, EventArgs e)
    .....
    Mit Route-Converter, MapCalibrator, ADAC-Tourguide... bzw. mit anderen Konvertern schaffe ich dann einen GPX File zu erstellen, den ich importieren kann. Leider erlaubt das GPX Format so viel Freiheiten (?), dass die Tools inkompatibel werden.


    Nun zu meinen Problemen. Die GPX Dateien sind "riessig" und dauern zum laden sehr sehr lange und dabei hängt die Oberfläche. Abhilfe wäre eventuell die, dass man die Daten in einem Hindergrundthread läd und nur "Pageweise" die Daten anzeigt.
    Ferner habe ich das Problem, dass wenn Zone-Alarm aktiv ist hängt das Tracktool ohne Fehlermeldung. Deshalb beende ich vorher Zonealarm
    .
    Das größte Problem habe ich jedoch mit dem Filter bzw. mit dem Douglas-Peucker. Ich habe einen Track mit 30 000 Trackpunkten geladen und Google Map abgeschaltet (sonst kommt eine Script Meldung dass es lange dauert). In der Tabelle kann ich die Min und MAx selektieren, wie beschrieben.


    Möchte ich aber mit dem Filter zB.: Altitude >= 0280m =>Select By Filter selektiern, so tut sich nichts.
    Frage: Müssten da ALLe Werte über 280 m in der Tabelle selektiert sein?


    Bei Douglas-Peuker wir auch nichts selektiert.
    Da dieses viele probiert haben gehe ich davon aus, dass das Problem vor der Tastatur sitzt! Wer kann mir helfen? Was mache ich falsch?


    Nur zur Klarstellung: Das Programm macht einen Super Eindruck! Meine Punkte sollten auf keinen Fall als "mosern" interpretiert werden!


    Vielen Dank an Omega für seine Super-Arbeit!


    Viele Grüße
    Achim

  • Zitat

    Original von womisa
    Ich möchte den Asus 696 eventuell mit eigener Software WSG-xxxx kompatibel machen. Wo findet man da genaue Informationen über den Dateienaufbau (TK1,TK2...)?


    M.E. macht es wenig Sinn, Deine Daten in irgenein TK* Format zu übersetzen...
    Es wäre vielmehr besser, wenn AVWSG die GPX Daten richtig importieren könnte. ;D


    Ich habe von irgendeiner WinTec Seite die Dokumente heruntergeladen (oder war die von einem Posting hier im Forum?) - ich weiß es nicht mehr genau. Ich kann Dir die Docs aber auch zuschicken... (bitte Bescheid geben wenn Interesse besteht)



    Kannst Du mir die GPX Datei, die den Fehler verursacht mailen? Dann werde ich mal nachschauen....


    Zitat


    Mit Route-Converter, MapCalibrator, ADAC-Tourguide... bzw. mit anderen Konvertern schaffe ich dann einen GPX File zu erstellen, den ich importieren kann. Leider erlaubt das GPX Format so viel Freiheiten (?), dass die Tools inkompatibel werden.


    Das ist das Problem mit GPX, auf das ich schon weiter oben hingewiesen habe und definitiv einer der Schwächen von GPX. (und das GPX keine Zeitzoneninformationen aufnehmen kann).


    Zitat


    Nun zu meinen Problemen. Die GPX Dateien sind "riessig" und dauern zum laden sehr sehr lange und dabei hängt die Oberfläche. Abhilfe wäre eventuell die, dass man die Daten in einem Hindergrundthread läd und nur "Pageweise" die Daten anzeigt.


    Ich befürchte, dass das nicht so leicht zu machen sein wird. Mein Programm leidet sicher daran, dass ich Tracks immer nur am Stück laden kann, was aber für den "Normalgebrauch" ausreichend ist. Das inkrementelle Verarbeiten von Datensätzen ist doch um einiges aufwändiger...


    Zitat


    Ferner habe ich das Problem, dass wenn Zone-Alarm aktiv ist hängt das Tracktool ohne Fehlermeldung. Deshalb beende ich vorher Zonealarm.


    Keine Ahnung, was ich da machen könnte..... falls es Erkenntnisse gibt, bitte melden.



    Könntest Du mir die GPX Datei auch noch zuschicken, damit ich das bei mir nachvollziehen kann? (die Daten werden natürlich vertraulich behandelt ;) )?


    Zitat


    Nur zur Klarstellung: Das Programm macht einen Super Eindruck! Meine Punkte sollten auf keinen Fall als "mosern" interpretiert werden!


    Habe ich auch nicht so verstanden. Zum einen bin ich immer froh Feedback zu erhalten und zum Anderen sind Fehler oder Unzulänglichkeiten dazu da, um behoben zu werden (so Zeit vorhanden).


    Grüße


    Andreas