Mehrere Probleme mit 8110

  • Hallo,


    ich bin erst seit gut drei Wochen Besitzer eines 8110 und habe mich heute hier im Forum angemeldet. Mich plagen ein paar Probleme mit dem Gerät von denen ich gerne wissen würde ob ihr ähnliche Erfahrungen gesammelt habt.


    Hier kurz ein paar Hintergrund-Infos:
    Rechner läuft unter Vista 64Bit Ultimate
    8110 hat die 7.0.8 mit Kartenupdate auf Q3
    Original SD-Karte habe ich gegen eine 8GB SDHC Class 6 Karte ausgetauscht
    (eine Partition FAT32 8GB, läuft auch alles und das meine ich sogar spürbar schneller, bzw. weniger ruckelig als vorher).
    Nutzungszeit bisher etwa 40 Std., die Hälfte davon im Ausland.
    (Die Probleme sind übrigens unabhängig von der verwendeten SD-Karte)


    Hier die Probleme:


    1) Ich nutze ein iPhone 8GB der ersten Generation, Kopplung usw. alles kein Problem. Bluetooth, Freisprechen und Telefonbuch funktionierten einwandfrei.
    Von einen Tag auf den anderen funktionierte nichts mehr, obwohl beide Geräte als Status verbunden anzeigten. Nur ein Hardreset des 8110 (und neue Kopplung) brachte hier Abhilfe. Inzwischen hatte ich das Problem schon zwei weitere Mal, was mich dazu brachte auf Bluetooth zu verzichten.


    2) Während der Navigation im Ausland (einmal in Frankreich von Straßburg in Richtung St. Die des Vosges und ein anderes Mal auf Mallorca vom Flughafen Palma in Richtung Campos) plötzlich Bild weg, gefolgt von Hardreset...
    Gar nicht nett, auch wenn damit Problem 1) behoben ist.


    3) Navigation per Spracheingabe unbrauchbar, ich spreche hochdeutsch, auch nuschel ich nicht und habe sonst keinen Sprachfehler. Großstädte sind kein Problem, aber kleinere Ortschaften so nervenaufreibend und unzuverlässig das ich inzwischen auch darauf verzichte.


    Besonders die Freisprecheinrichtung als auch die Spracheingabe waren für mich klare Kaufgründe, sehr sehr Schade das es gerade daran hängt.
    Von euch wollte ich jetzt mal hören ob es ähnliche Erfahrungen mit iPhone, bzw. Bluetooth im Allgemeinen gibt und ob solche spontanen Resets beim Navigieren im Ausland bekannt sind. bevor ich das Gerät einschicke wollte ich zumindest noch 7.10 oder gar 7.11 abwarten, weil ich das Gerät grundsätzlich sehr gut finde.


    Gruß
    Holgi

    2 Mal editiert, zuletzt von Holgi74 ()

  • Hallo,


    habe mein Gerät seit letztem Samstag -und bin seit Montag in Österreich unterwegs.


    Mir ist bisher folgendes aufgefallen :


    - Akku am Sonntag Abend aufgeladen; am Montag Morgen komplett leer. Es kann natürlich sein, das hier irgendwie der Einschalter betätigt worden ist, z.B. im Fluggepäck. Aber das sollte es natürlich nicht sein. Gestern und Heute bin ich immer mit Autoladekabel gefahren, sobald der Kabel entfernt wurde ging das Gerät sofort aus, wg. Strommangel . Irgendwie komisch.


    - Bluetooth : Deswegen hatte ich u.a. das Gerät gekauft, aber die Freisprecheinrichtung kann man einfach vergessen. Totaler Mist ! Also geschäftsmäßig kann man das nicht gebrauchen. Werde mir wieder ein Headset zugelegen müssen. Das Mikrophon scheint qualitativ nicht o.k. zu sein, der Lautsprecher ist o.k.


    - Halterung ist gut


    - Software : habe jetzt 2 x einen Fehler gehabt, und zwar wollte man mich durch eine mit dem Auto nicht befahrbare "Straße" schicken.


    - ansonsten bisher super durch Wien und Österreich geführt.



    Gruß
    Uwe


  • Das klingt sehr nach den Problemen die ich mit meinem Medion 4425 und der Gopla 4.1 Software habe.
    Ebenfalls, daß der Akku extrem schnell leer ist, wie Uwe berichtet hat!!!


    :-D) somit scheint der 8110 keine Alternative zu sein :-D)

  • Zitat

    Original von Eisi71


    :-D) somit scheint der 8110 keine Alternative zu sein :-D)


    Du willst doch diesen Medion nicht mit dem 8110 vergleichen. Ich mein nur so, weil du von Vergleich sprichst.
    Der 8110 ist das beste Navi was zur Zeit auf dem Markt ist.

    Gruß Olli

  • Das stimmt !
    Man kann ja nicht wirklich ein stabiles und fehlerfreies Gerät mit dem Navigon 8110 vergleichen.
    Wir können ja gerne unsere 8110 mal tauschen.

  • Zitat

    Original von Yago


    Du willst doch diesen Medion nicht mit dem 8110 vergleichen. Ich mein nur so, weil du von Vergleich sprichst.
    Der 8110 ist das beste Navi was zur Zeit auf dem Markt ist.


    Yago,


    entschuldige bitte, aber das kann ich nicht so stehen lassen. Seit der 8110 beim Navigon Service war, macht der tolle Sachen, (auch schon vorher, sonst wäre er nicht dort gewesen).


    Heute kam ich zu meinem Wagen in die Garage, das Gerät war an, obwohl ich es ordentlich ausgeschaltet hatte und die automatische Abschaltung auf 20 Min steht. Dann klickte ich auf den Bildschirm und es zeigte sich der Kalibrierbildschirm. Ich fand das sehr interessant und habe dann versucht die Menues durchzutippen. Man konnte sich nur ärgern. Nur ein Hardreset brachte die normalen Menues wieder zum Vorschein.


    Mal abgesehen von den nicht nachvollziehbaren Abstürzen, (einfrieren des Bildschirmes), gibt es da noch einiges zu verbessern. Entsprechende Postings, z.B. über BT, gibt es ja genügend.


    Jedenfalls in einem Punkt pfichte ich bei: "Der 4425 ist absolut nicht besser".


    Gruß Karl

  • Hallo,


    habe gestern meinen 8110 wieder zurückgegeben.


    Freisprecheinrichtung :
    wir haben im Geschäft mehrere Geräte ( 8110 ) ausprobiert, aber :
    1 Gerät funktionierte gar nicht ( im Telefon modus kein Mikro, kein Lautsprecher )
    2 Geräte hier konnte man den Angerufenen auf dem 8110 so gut wie gar nicht verstehen - zu leise. Das war im Geschäft; im Auto somit gar nicht zu gebrauchen


    2150 : auch ausprobiert, hier war die Stimme auf jeden Fall wesentlich deutlicher


    Der Verkäufer will sich jetzt mit Navigon in Verbindung setzen, um das mal grundsätzlich zu klären, ob hier evtl. die Fehler durch ein Update gelöst werden können.


    Aus Sicht des Verkäufers - n. seinen Angaben wurden im Geschäft schon ca. 300 Geräte 8110 verkauft - gab es noch keine Reklamation bzgl. der Freisprecheinrichtung.


    Nutzt Ihr die Freisprecheinrichtung und wie sehen Eure Erfahrungen aus ? Bitte um kurze Info.


    Danke,


    Gruß
    Uwe

  • @ Uwe2609,
    bzgl. der Freissprecheinrichtung gibt es hier schon so einige Threats, wenn Du ein kompatibles Handy hast, funzt die echt gut, wenn nicht kann es eben so wie bei Dir sein, da gibt es aber auf der Navigon Homepage eine kompatibilitätsliste zu.
    Es scheint Augenscheinlich sehr große differenzen in der Fertigung des 8110 zu geben, ich habe meinen seit Mai und überhaupt kein Problem mit dem Gerät, kein einfrieren in PanoramaView, gute FSE, kein Akkuproblem (weder Anzeigebug noch leert sich dieser).
    MfG
    Mobbel

  • Hallo.


    wir haben getestet mit XDA Cosmos und Nokia E 71.


    Was hast du für ein Handy und wie nutzt du die BT. Selten / Häufig ?


    Das mit den Fertigungsdiffernzen glaub´ich gerne.


    Bin gespannt, welche Antwort ich in den nächsten Tage erhalte. Denn generell bin ich an dem Gerät interessiert.


    Gruß
    Uwe


  • Hi Karl


    Du hast aber ein interessantes Gerät, das macht ja tolle Sachen :gap


    Spaß beiseite, dass einfrieren des Bildschirm tritt bei mir auch auf. Im Dauerbetrieb so nach ca. 7 Std.
    Schalte ich das Gerät bei den Ent- und Beladestellen in Standby, kann ich das Einfrieren um ca 3 Std hinauszögern. Dann kann ich ca. 10 Std ohne Reset fahren.
    Für mich ist das ganz klar ein Speicherproblem.
    Das ist ein Punkt den ich bemängel, ein weiterer ist die Freisprechfunktion, die nicht ausgereift ist.
    Hatte bis vor kurzem das Nokia N76 und jetzt ein Nokia 6650 (von T-Mobile nach Vertragsverlängerung mit integrierten Navigator) Bei beiden Geräten läßt sich nicht das Telefonbuch auf den 8110 übertragen.


    Da muß man dann eben mit leben, und hoffen, dass bei einem SW Update diese Fehler behoben werden.
    Ansonsten bin ich mit dem 8110 hoch zufrieden, denn das navigieren ansich erledigt es ganz zu meiner Zufriedenheit ;D

    Gruß Olli

  • @ Uwe2609,
    ich habe ein Motorola Razr V3i, da klappt alles inkl. Telefonbuchimport, beim MDA2 und Nokia 6600 klappt alles bis auf den Telefonbuchimport.
    BT ist ständig an und wird auch immer benutzt.


    Yago,
    Navigation über 15h (HH-Italien) ohne Auffälligkeiten, kein Einfrieren!
    Ansonsten meist kürzere Touren (30 min-4 stunden), ich beende das Navigationsprogramm nicht, sondern schalte den 8110 nur in Stndby bzw. lasse diesen nach 20 Minuten ohne Strom selbst ausgehen.
    MfG
    Mobbel

    Einmal editiert, zuletzt von Mobbel64 ()