Feuchtes Notebook

  • Auch auf die Gefahr hin, zum Forumsdepp zu werden, oute ich mich hiermit:


    Ich habe es getan, ...nämlich ein Getränk über mein Notebook gekippt. Nein, nicht Kaffee sondern das Produkt einer bekannten Karlsruher Hausbrauerei und das durchaus in beträchtlicher Menge. Ich habe das Notebook heruntergefahren, alles abgegossen, abgewischt, getrocknet und heute wieder in Betrieb genommen. Bis jetzt geht alles noch, nur ab und zu fühlen sich manche Tasten etwas klebrig an. Ins Innere habe ich noch keinen Blick geworfen.


    Gibt es irgendwelche Tipps, was ich für den Funktionserhalt des Gerätes zusätzlich unternehmen könnte??


    Dieser Beitrag wurde auf dem begossenen Gerät erstellt.

    Gruß gs.arch

  • Hi,


    das ist wahrscheinlich schon mindestens der Hälfte alle User hier schon einmal passiert. Dadurch wird man also bestimmt nicht zum Idioten abgestempelt.


    Aus meiner Sicht hast du alles richtig gemacht. Bis auf eine Kleinigkeit.
    Der korrekte Ablauf wäre so gewesen:


    1. NB ausschalten
    2. NB über KoPfhöhe halten und langsam richtung Schnabel kippen
    3. erst jetzt waschen, reinigen, trocknen

  • Wenn du die Haltbarkeit erhöhen willst, dann wäre ein Bad in Isopropylalkohol (gibts z.B. in der Apotheke teuer oder günstiger woanders ;) ) hilfreich. Dieser reinigt und trocknet Rückstandsfrei ab. Das wäre aber natürlich nicht wenig Aufwand.


    Ich kenne es von typischerweise Mobiltelefonen so, dass diese nach ausgiebigem Trockenvorgang bei herausgenommenme Akku durchaus erstmal scheinbar einwandfrei funktionierten aber im Nachhinein Probleme gemacht haben, wenn dann Rost/Kurzschlüsse entstanden. Wenn die Flüssigkeit nicht wirklich ins Innere gedrungen ist hast du aber noch Glück gehabt. Ich würde allerdings schon wenigstens mal die Tastatur demontieren und eine Sichtkontrolle durchführen.


    Wenn was nach Innen gedrungen ist würde ich wenigstens mal mit ausgiebigem Abtupfen/Abreiben über ordentlich in Isopropylalkohol getränktem Lappen/Q-Tip drangehen. Du kannst aber auch ganze Platinen/Teile in Isopropylalkohol baden. Die Teile müssen danach nur ordentlich getrocknet werden. Das ist eine gängige Praxis.


    Hier noch ein Link mit ein paar Tipps zur Vorgehensweise:
    http://www.tippscout.de/elektr…serschaden_tipp_3559.html


    Und ein "Erfahrugnsbericht" bei einem Mobiltelefon:
    http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=129175

  • Danke für Trost und Tipps! Das Gerät läuft immer noch, aber manche Tasten gehen etwas zäh. Die Tastaur muss ich wohl wirklich säubern, bevor alles verklebt ist.

    Gruß gs.arch

  • Hatte ich vor Jahren auch mal:


    Tee mit Zucker und Milch.


    Alles auseinander gebaut, Tastaturkontakte mit Isopropyl und Wattestäbchen, Trocknen lassen:


    Trotzdem falsche, bzw. keine Tastatureingaben mehr.


    Am nächsten Tag meinem IV-Kollegen gegeben zum einschicken (war Firmenlaptop). Er schaltet ein, alles funktionierte wieder.


    Mein tiefstes Mitgefühl.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • Hi,


    eine Tastatur für ein NB kostet nicht die Welt, und ist auch leicht zu wechseln.


    Was für ein NB ist es denn?


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.