Instant-Fix Funktionsweise bei P4225?

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich momentan einen P4225 in den Fingern habe, bin ich nun schon ein paar Mal über diese ominöse Instant-Fix II gestolpert.


    Hatte eine K2.8 Version auf dem P4225, habe das nun auf K3.3 aktualisiert, welche ja angeblich mit dem Instant Fix ausgestattet sein sollte!? Schalte ich das Gerät einfach über den Schalter aus und ein paar Sekunden später wieder ein, benötigt das Gerät dennoch 25 Sekunden, um wieder Satelliten zu finden. In der gleichen Zeit hat mein PNA500T vorher ohne Probleme ebenfalls wieder Empfang gehabt, bzw. sogar deutlich schneller.


    Ausgangssituation übrigens immer mit 9 Satelliten und HDOP 1.0, was meines Erachtens relativ gute Werte sind.


    Wenn ich das nach einer Stunde mache, hab ich das gleiche Resultat.


    Ich hab nun mal ein bisschen gesucht und angeblich bietet das Instant Fix II Ortung innerhalb von 2 Sekunden... was läuft hier schief?

  • Moin jff2k,
    den ersten Fehler den du leider gemacht hast, ist das Update auf ROM 3.3.
    Diese Rom Version ist der GAU den du dem 4x25 antuen kannst. Gerade die Implementation des Instandfix II hat dieses ROM abgeschossen. Ich vermute mal, daß dein 4225 mit ROM 2.8 relativ stabil gelaufen ist. Das wird über kurz oder lang mit dem 3.3er nicht mehr der Fall sein. Deshalb ist ja kurz nach dem 3.3 das Update auf 3.6 erschienen, welches den Instandfix II nicht mehr beinhaltet, da die 4x25er laufend im Betrieb abgestürzt sind. Erst mit dem 4430 läuft der Instandfix sauber auf den Geräten. Wenn ich morgens im Auto das Navi einschalte habe ich nach ca. 5-6 sec mindestens 7 Sats und kann gleich los fahren. Das hatte ich mit Instandfix II auf dem 4425 nie.

  • Hallo erst mal !


    Bin hier total neu , und habe auch nicht viel Ahnung von Navis.


    Lese gerade mit Schrecken eure Zeilen über das 4225 .


    Habe mir das teil am letzten Donnerstag erst geholt, und bin am Sonntag auf dieses Forum gestossen .


    Und nun diese Geschichte ! :-D) Habe ich Mist gekauft ? ? :wand


    Das Teil hängt im Wagen meiner Frau - Ehemänner wissen was ich meine !!


    Kann ich meine Koffer packen ? Habe ich noch Zeit ? Soll ich das Teil Umtauschen?


    Bitte um Antwort - Danke schon mal .


    MfG


    Haus'

  • Hallo Haus'l,
    erst einmal, wenn du die Möglichkeit hast, ja, tausch das Gerät gegen ein 4430 oder 4435. Oder gebe es direkt zurück.
    Wenn das nicht möglich ist, kommt es auf die ROM-Version an die dein Gerät hat. Hast du noch das ROM 2.8. lass es so wie es ist, wenn du eine ander Version hast, melde sie hier mal.
    Einen Tip habe ich noch, befülle mal hier dein Profil mit allen Angaben zu deinem Navi, dann kann man dir schneller helfen und braucht nicht immer nachfragen welche Hardware und Software du hast.

  • hi miteinander,


    hab ein ähnliches problem, mein orignal rom war das K2.8, hab im mai dann auf K3.3 upgedatet mit Instant Fix, hätte tatsächlich schnelleren und besser satempfang auch in der stadt, leider auch die regelmäßiger hänger des navis.


    hab jetzt das rom auf version 3.6 upgedatet, bis jetzt noch keine hänger aber der satempfang in der stadt ist grottenschlecht!! das der satempfang ein bisschen länger dauert ist ja noch ok, aber dann findet er längere zeit nur 2 bis 3 sats, so ist das navigieren leider nicht möglich! :-D)


    hat jemand von euch auch diese erfahrungen gemacht?


    gibts eine möglichkeit den satempfang in der stadt zu verbessern, im freiland hab ich ca 9-10 sats.

    2 Mal editiert, zuletzt von StargateUniverse ()

  • Hallo Wolle 666


    Danke erst mal für Deine schnelle Antwort .


    Habe nachgeschaut ,mein Rom ist K3.1E1.4 ,was immer das zu sagen hat .


    Karten sind von Q2/07 .


    Wenn ich es zurückgebe, was soll ich dann kaufen (Frauenfreundlich) .


    Medion is' ja leider nicht so einfach - ständig Updaten und so .


    Danke für Deine (eure) Mühe


    Mfg


    Haus'l

  • Hi Haus'l,
    Also, da ich sehr Medionlastig bin, und es auch schon einige Zeit nutze, schwöre ich zZ auf das 4430 von Aldi. Selbst mit dem originalen Skin einfach zu bedienen und zuverlässig in der Software.

  • Hallo Wolle 666


    Danke nochmals für schnell Antwort - is' ja besser als ne' HotLine :D


    Medion 4430 gab es bei Aldi Nord . Ich bin dann doch eher Süd !


    Habe ich auch irgend eine andere Wahl ? ? ?(


    Wie schon oben geschrieben Frauenfreundlich is' wichtig !!! Habe sicher keine
    Lust täglich an dem Teil zu machen und tun !!


    Gibt es im Großen Navihimmel auch andere Teile als Medion ?


    Habe natürlich auch schon diverse Test Seiten gelesen , aber was der eine für gut befindet ,findet der andere für eher schlecht .


    Hoffe deshalb auf Hilfe hier im Forum


    Besten Dank nochmals die Hilfe bis jetzt ! !


    MfG


    Haus'l

  • Zitat

    Original von Wolle 666
    Moin jff2k,
    den ersten Fehler den du leider gemacht hast, ist das Update auf ROM 3.3.
    Diese Rom Version ist der GAU den du dem 4x25 antuen kannst. Gerade die Implementation des Instandfix II hat dieses ROM abgeschossen. Ich vermute mal, daß dein 4225 mit ROM 2.8 relativ stabil gelaufen ist. Das wird über kurz oder lang mit dem 3.3er nicht mehr der Fall sein. Deshalb ist ja kurz nach dem 3.3 das Update auf 3.6 erschienen, welches den Instandfix II nicht mehr beinhaltet, da die 4x25er laufend im Betrieb abgestürzt sind. Erst mit dem 4430 läuft der Instandfix sauber auf den Geräten. Wenn ich morgens im Auto das Navi einschalte habe ich nach ca. 5-6 sec mindestens 7 Sats und kann gleich los fahren. Das hatte ich mit Instandfix II auf dem 4425 nie.


    Hallo Wolle,


    danke für die Infos. Die Abstürze soll doch nur das 4425 haben, das 4225 soll davon laut diversen Beiträgen im Forum nicht betroffen sein. Mir ist es aber momentan wichtiger, dass das Teil auch überhaupt schnell Satelliten findet ^^ was ja dieses Instant Fix ausmachen soll. Ansonsten wird das Teil wieder in den Urzustand gebracht und geht einfach wieder zu Medion zurück, die 14 Tage sind noch nicht rum. Kann jemand was zum Satelliten-Verhalten der 4x25er Reihe sagen?


    Grüße,
    Benny

    Einmal editiert, zuletzt von jff2k ()


  • Hallo Benny,


    wie willst Du die das ROM auf 2.8 ( Urzustand ) zurückstellen wenn Du schon auf 3.3 upgedated hast? ?(


    gruß chigma

  • Hallo chigma,


    nein, rein softwaretechnisch, Menüs wieder zurück zum Urzustand, Zustatzsoftware runter ^^ Das ROM ist mir als Endanwender doch egal... Wobei gestern beim längeren Autofahren hatter er wirklich nach wenigen Sekunden bereits wieder 3 Satelliten... aber so richtig gut find ich das alles noch nicht. Keiner ne Idee wie man das optimieren kann?


    Grüße

  • Also ich kann zu dem 4225 nur sagen ich bin voll und ganz zufrieden mit dem Navi ein anderes würde ich mir zur zeit nicht zulegen,die Sats kommen innerhalb
    von sek. in der Stadt gehen von 9 vielleicht 3 weg selbst nach einem lagen Tunnel sind sie blitz schnell wieder da.Ich hab das Update 3.6 drauf


    Grüße aus Köln

  • Hallo Burgy,


    wie ist es bei Dir nach dem Einschalten des Geräts? z.B. zum Einkaufen kurz abschalten und dann nach dem Einkauf wieder einschalten? Wie schnell hast Du da wieder Empfang? Wenn Deine Erfahrung damit gut ist, würde ich noch auf 3.6 aktualisieren und das ausprobieren. Das schnelle Wiederfinden nach einer Tunnelfahrt kann ich übrigens bestätigen, aber das hatte mein PNA500T auch schon :D


    Grüße,
    Benny

  • Hallo jff2k
    Also ich gehe jedesmal und das mehrmals täglich hin wenn ich beim Kunden angekommen bin schalte ich das Navi aus ( Standby ) und nach ca.30 Min.wieder
    an um zum nächsten zu fahren da hab ich nach 15-20 Sek.wieder empfang.Ich
    bin wie schon gesagt sehr zufrieden mit dem Navi.


    Gruß Burgy