Routenprofile anpassen, Erkenntnisse-Erfahrungen-Beispiele

  • Zitat

    Original von Oldtimer
    ... Wenn die mich jetzt auch auf den Boden der Tatsachen zurückholen. ...


    Hallo Ralph


    Du warst in Koeln ? ;)
    Dort war das auch schon Thema. [SIZE=7](Kann aber sein, das dies dort Thema war, als Du noch nicht anwesend warst)[/SIZE]

  • Zitat

    Original von NavScout
    ... Bitte widersprecht mir, ...


    Hallo NavScout


    Ich mache das
    Da in Deinem Text einige Richtungen angedacht sind, moechte ich Dir hier nur sagen, das die Sammlung Deiner gefahrenen Daten fuer die Berechnung der ETA (vorrausichtliche Ankunftszeit) genommen wird.

  • Zitat

    Original von 900SS-97


    Hallo Ralph


    Du warst in Koeln ? ;)
    Dort war das auch schon Thema. [SIZE=7](Kann aber sein, das dies dort Thema war, als Du noch nicht anwesend warst)[/SIZE]


    :D


    Nächstes Mal komme ich früher und setzte mich zwischen Dich und Kalli, da könnt Ihr nichts dran ändern. :gap


    Die 3 Routen, Grün, Blau, Gelb, wenn ich mich nicht irre, sind ja die Routenvorschläge.
    MyRoute kann ja bei jeder Farbe auftauchen, nach welchen Kriterien taucht die auf, nur nach schnellster Zeit?


    Das was Da in dem Bericht steht hat mich sehr überrascht, aber Du hast das ja schnell relativiert.


    So langsam werd ich hibbelig, möchte auch dann jetzt die 3 Routenvorschläge!
    [SIZE=7](Noch bin ich kein böser Junge.)[/SIZE]
    Wird Zeit, daß das Update kommt.


    : drink

  • Zitat

    Original von 900SS-97


    Hallo NavScout


    Ich mache das
    Da in Deinem Text einige Richtungen angedacht sind, moechte ich Dir hier nur sagen, das die Sammlung Deiner gefahrenen Daten fuer die Berechnung der ETA (vorrausichtliche Ankunftszeit) genommen wird.


    Dass du nur in diesem Punkt widersprichst, gibt mir zu Denken.


    Wobei das auch kein Widerspruch war, da ich ja auch formuliert habe, dass für das ETA-System (im Gegensatz zum MyRoutes-System) die Sammlung der gefahrenen Daten verwendet werden, auch wenn das Ziel nicht exakt erreicht wurde?

    Einmal editiert, zuletzt von NavScout ()


  • Hallo Oldtimer,


    wenn du mit dem Bereicht meinen Beitag meintest: zu der zweiten Annahme, wie MyRoutes funktionieren könnte (NACHTRAG), hat 900SS-97 nicht widersprochen bzw. es relativiert oder meintest du einen anderen Beitrag?

  • Zitat

    Original von NavScout
    ......
    oder meintest du einen anderen Beitrag?


    Ich meinte den Bericht hinter Michi´s Link.


    Klick


    Das was Du geschrieben hast, hätte ich "Beitrag" genannt". :D


    : drink

    Einmal editiert, zuletzt von Oldtimer ()

  • @ Oldtimer,


    Danke.


    Aber in dem Bericht hat NAVIGON nicht "gelogen", sich nur geschickt ausgedrückt. :gap
    Das Problem ist (zumindest bei mir), dass man bei bei solchen "vollmundingen" Ausdrücken (wie eben in diesem Bericht) man einfach zuviel dazu dichtet (dichten möchte).


    Aber das ging nicht nur mir so, mal ein Zitat aus http://www.testberichte.de/p/n…3310-max-testbericht.html


    "An erster Stelle steht dabei eine Funktion namens MyRoutes. Sie schaut dem Fahrer während der Fahrt über die Schulter, registriert und sammelt Daten zu seinem Fahrstil (schnell, gemütlich usw.)"


    oder auch :http://www.navifacts.de/news/2…n-navigationssysteme.html


    "MyRoutes funktioniert ähnlich wie TomTom IQ-Routes,....."

    Einmal editiert, zuletzt von NavScout ()

  • Die Berichte lassen aber gar nicht viel "Dichtung" zu.


    Nur schade, daß es so nicht ist.


    Wäre auch zu schön um Wahr zu sein. :-D)
    (Eigene, personalisierte Routen.)


    : drink


  • Nun, die Forderung nach eigener personalisierter Route erfüllt Navigon mit MyRoutes durchaus.
    Bisher wurde einmal und für immer von Navaigon vorgegeben, wie die Gewichtung der einzelnen Strassenarten bei z.B. der Routenart "optimale Route" und der Fahrzeugart "PKW" auszusehen haben. Das war statisch. Wer es anders haben wollte musste zum Insider werden und die Werte in den INI-Dateien nach eigenem Ermessen und möglichs mit viel Gefühl von Hand anpassen (Try and Error-Methode). Und genau diese Anpassung wird jetzt von MyRoutes dynamisch und automatisch vorgenommen und nochmals separat nach Wochentag und Tageszeit unterteilt. So gesehen ein gewaltiger Fortschritt.
    Mann darf eben nur nicht "über das Ziel hinausschießen" und erwarten, dass die Anpassung aufgrund der gefahrenen IST-Strecken vorgenommen wird.
    Die Anpassung erfolgt vermutlich immer nur dann, wenn ich von den vorgeschlagenen Routen NICHT die Vorschlagsroute nehme - denn die Vorschlagsroute wird ja aufgrund des bisher festgelegten Daten errechnet.


    Nachtrag:
    Für Yago bedeutet das, dass er bei den alternativen Routenvorschläge immer die Route mit dem "höchsten" Autobahnanteil wählt - dann verstärkt sich automatisch mit der Zeit die Gewichtung "Autobahn" und wird dann zukünftig auch immer mehr als Vorschlagsroute errechnet.
    Das Problem ist nur, ich muss immer die grafische Darstellung der alternativen Routen näher analysiern, wenn ich ein bestimmtes Verhalten (z.B. immer Autobahn) erzielen möchte.
    Aber man kann ja auch MyRoutes von Fall zu Fall ausschalten. Doch welche Strecke ermittelt denn dann das Navi? - auf Basis der letzten Werte oder auf Basis der Ureinstellung (default-Wert). Letzteres würde ich gegrüßen, da ich zum Beispiel für eine Urlaubsfahrt nur ungern die "eingerüttelten" Werte (z.B. überwiegend Bundesstrassen) von MyRoutes übernehmen möchte. Diesen Punkt sollte Navigon uns schon noch mitteilen (lassen ;D ).

    2 Mal editiert, zuletzt von NavScout ()

  • Zitat

    Original von Oldtimer
    ...
    MyRoute kann ja bei jeder Farbe auftauchen, nach welchen Kriterien taucht die auf, nur nach schnellster Zeit?
    ...


    Hallo Ralph


    Nach den Vorgaben des eingestellten Routingprofiles, die die Routingengine des MN auch ohne das vorhandensein irgendwelcher gesammelten Daten, errechnet hat.

  • Zitat

    Original von NavScout
    ... Dass du nur in diesem Punkt widersprichst, gibt mir zu Denken. ...


    Hallo NavScout


    Nicht zuviel in die Postings interpretieren. Ich wollte bewusst nicht alles einzeln kommentieren, da teilweise recht unterschiedliche Richtungen aufgezeigt wurden. Das waere dann ein Endloskommentar geworden.



    Schalte die Alternativberechnung aus (das geht mit einem einfachen Klick) und Du wirst keine anderen Ergebnisse erhalten. Ich schrieb es bereits mehrfach. Die gesammelten Daten werden nicht zur Routenberechnung rangezogen. Ich kann es nur wiederholen, und nicht noch mehr dazu sagen.


  • 900SS-97,


    was hast du nur immer mit den "gesammelten Daten"? Das hat doch (zumindest ich) keiner im Zusammenhang mit MYRoutes so dargestellt? Im Gegenteil ich schreibe doch bewusst von PLAN-Daten und nicht IST-Daten im Sinne von gesammelten (Fahr)-daten. (siehe auch meinen letzten Beitrag an Oldtimer). Auch ich habe das schon mehrfach geschrieben.;D


    Schalte die Alternativberechnung aus (das geht mit einem einfachen Klick) und Du wirst keine anderen Ergebnisse erhalten.
    keine anderen Ergenbisse - bezogen auf was? - verstehe ich nicht.


    Edit: folgendes aus dem letzten Beitrag hier eingeschoben:
    Aber man kann ja auch MyRoutes von Fall zu Fall ausschalten. Doch welche Strecke ermittelt denn dann das Navi? - auf Basis der letzten Werte oder auf Basis der Ureinstellung (default-Wert).



    MyRoutes kann ich ein- und ausschalten. Auch diese triviale Erkenntnis ist mir (uns) nicht neu. Auch das haben ich mehrfach schon geschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von NavScout ()

  • Zitat

    Original von Oldtimer
    ... So langsam werd ich hibbelig, möchte auch dann jetzt die 3 Routenvorschläge!
    [SIZE=7](Noch bin ich kein böser Junge.)[/SIZE] ...


    Hallo Ralph


    Bitte nicht
    Oder willst Du auch zu den Usern des Forums gehoeren die aufgrund der fruehen Version die in Umlauf gekommen ist, hier ueber Erfahrungen posten, die dann durch die tatsaechliche Umsetzung in der aktuellen Build nicht mehr zutreffend sind? Davon gibt es schon genuegend. Sieht fuer die Leute, die sich mit der aktuellen Build beschaeftigt haben und sich darin eingearbeitet haben, immer direkt "recht spassig" X( aus.

  • Ah Alfred,


    habs jetzt wohl kapiert, die hervorgehobene Route ist die Route, die mit ausgeschalteten Alternativrouten genommen worden wäre.


    Und nein, keine Angst, Du weißt, ich nutze das Gerät beruflich, da kann ich nur Original gebrauchen.


    Aaaaber, gestern im BlödMarkt, beim Spielen mit dem 7310, als 2 Kunden die ich "beraten" habe, das 7310 gekauft haben, hat nicht viel gefehlt und ich hätte es auch gekauft. ;)


    Ich werde, bis das Upgrade draußen ist, den Laden besser nicht mehr betreten. :gap


    : drink