ADAC TourGuide digitale Wander-&Radtourenführer und MM2go

  • Hallo zusammen,


    ein paar (magere) zusätzlich Infos findet man hier:
    http://www.alpstein-tourismus.de/Anleitungen.810.0.html


    Wenn man etwas mit der Software experimentiert hat und auf die tooltip-texte achtet, kommt aber schnell damit klar. Der Editor für eigene Tracks ist lange nicht so umfangreich, wie MagicMaps. Die Routing-Funktion ist natürlich ein ganz neues feature.


    Einige Dinge die mir aufgefallen sind:


    Bei Export von MM2Go-Daten, werden automatisch Karte (.m2g) und Pfad (.gpx) in ein und dasselbe Verzeichnis exportiert, also etwas unpassend für MM2Go, da man dort ja typischerweise separate Verzeichnisse für Karten und Pfade/Projekte verwendet.
    Der Export klappt übrigens nur direkt auf den PDA und nicht mit evtl. Zwischenspeicherung auf Harddisk.
    Wer vielleicht MM2Go V3 und MM2Go V2 besitzt, sollte beachten:
    Nach Eingabe des MM2Go V3 Lizenzkeys in Tourguide werden die erzeugten Karten später nur noch von MM2Go V3 direkt akzepiert; MM2Go V2 meckert dann jedesmals wegen "falschem Lizenzkey" und fordert eine manuelle Eingabe am PDA - dies jedoch bei jedem Start / Laden der Karte. Sehr lästig also, wenn man überwiegend noch MM2Go V2 nutzt. Das ist bei mir der Fall, da die Vers. 3 zu sehr auf den Akku geht ca. 15% CPU-Last gegenüber ca. 6% von Vers. 2). Wer dies vermeiden möchte sollte keinesfalls den Key der Version 3 in Tourguide eingeben, sondern einfach den Key von Version 2. Tourguide meckert dann zwar auch etwas wegen der Version und man muß die Lizenzkeyeingabe bei jedem Export wiederholen (einfach den Key irgendwo speichern und Copy/Paste nutzen), aber die erzeugte Karte wird dann mit dem MM2Go V2 Key erzeugt und am PDA kann die Karte direkt geladen werden.


    Die Tourguide-Software hat übrigens noch einen Fehler: Der Prozessor läuft auf voller Last, auch wenn nichts zu tun ist. Habe ich bereits bei Alpstein gemeldet. Ein Update soll ca. Ende Okt. erscheinen.


    Gruss
    snoopy_nrw

  • ich spielte auch mit dem Gedanken mir den ADAC Tour Guide zuzulegen, ist etwas billiger als die MagicMaps "Ganz Deutschland". Bei näherem Hinsehen sind da uach sehr viele Ähnlichkeiten, so dass ich fast annehme, dass es sich um die gleiche Datenbasis handelt.


    Hab' es aber gelassen, weil ich kürzlich eine Test der Soft las und diese dort ziemlich verissen wurde. Weiß im Momment nur nicht, wo der Test stand. Könnte die Ct gewesen sein.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Also ich hatte ja weiter vorne über die fehlende/magere Bed.-Anltg. geklagt.
    Das ist immer noch so.
    Andererseits hat das Programm auch nicht soviele Funktionen, dass es mit reinfummeln nicht ginge.
    Ich hatte halt gedacht, ich finde die Anleitung nur nicht.


    Allerdings habe ich den Kauf der Karten nicht bereut.
    Für 66,- Euro ganz Deutschland. Das verlangt MagicMaps nur für Südbayern 49,- .
    Kein Wunder, dass man auf den MM-Seiten darüber nichts findet.
    Außerdem sind auch eine Menge Touren dabei.


    Von mir aus eine klare Kaufempfehlung.


    Gruß eiguggema

    Einmal editiert, zuletzt von eiguggema ()


  • Moin Dieter,


    ist das Kartenmaterial tatsächlich Deutschland topographisch 1:25000??
    Dann ist ja das MM-Programm Tourexplorer 3 mal teurer ?( (66,- zu 199,- )



    Im Online-Shop von MM kann man den ADAC-Tourguide incl. MM2Go3 HIER kaufen
    für 99,90


    Gruß
    Siggi

    Der Weg ist das Ziel ...

  • Zitat

    Original von siggitim


    ist das Kartenmaterial tatsächlich Deutschland topographisch 1:25000??
    Dann ist ja das MM-Programm Tourexplorer 3 mal teurer ?( (66,- zu 199,- )


    Dem ist nach der bisherigen Diskussion offensichtlich so.


    Frage: kann das ADAC-Teil auf dem PC die aktuelle GPS-Position darstellen und ggf. mittracken?
    ...was der TE offenbar nicht kann, womit sich meine 199 EUR schon als halbe Fehlinvestition erwiesen haben, ich hoffe allerdings noch auf ein Update, da es in früheren MM-Versionen drin war.


    Gruss, Claus

  • Servus Siggi!


    Wg. Deutschlandweit 1:25.000 sag ich mal ja.
    Ich zögere nur deshalb etwas, weil ich von den 7 Karten-DVD die im Paket dabei erst zwei installiert habe.


    @ceec
    Was meinst du mit auf dem PC mittracken?
    Mein PC hat kein GPS, nur mein Pocket-PC hat einen GPS-Empfänger.
    Wie auch immer, ich bin über das Anschauen des Tourguides auf dem Desktop-Pc und ein wenig rumspielen mit dem Programm am Desktop noch nicht hinausgekommen.


    Gruß Dieter

  • Hallo,


    bevor ich mir das ADAC Packet kaufe habe ich noch einige Fragen Dir Ihr mir vielleicht beantworten könnt.


    Bisher benutze ich mit meinem IPAQ H2210 (+Nokiamouse) MagicMaps und Top 50 Karten.


    Ich zeichne Zuhause die Routen mit Fugawi ein und übertrage sie dann auf meinen IPAQ. In der Natur navigiere ich dann auf den eingezeichneten Weg.


    Mich würde jetzt interessieren, ob ich die ADAC Karten auch so in Fugawi bearbeiten kann.


    Oder bietet das ADAC Programm auch eine Funktion um Routen einzuzeichnen. Ich müsste dann nur noch MagicMaps2go haben , oder?


    Danke Jan

  • Zitat

    Original von JP68
    Oder bietet das ADAC Programm auch eine Funktion um Routen einzuzeichnen. Ich müsste dann nur noch MagicMaps2go haben , oder?

    Hallo Jan,


    das Oder trifft zu . . .
    Du kannst die Karten aus dem ADAC-Paket nur mit dem eigenen Viewer nutzen.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton,


    Nun nochmal zum Verständnis. Ich kann die Karten also nur mit den "ADAC Viewer" angucken und bearbeiten.


    Gibt es denn eine Möglichkeit eine Wanderroute einzuzeichnen und diese dann auf den PPC zu übertragen, so dass man auf dem PPC dann die Karte mit dem Rundkurs sehen kann. Welche MagicMaps2go Version wird denn unterstützt?


    Ich habe in einem Video gesehen, dass man 2 Punkte auf der Karte anklickt und das Programm dann den Weg selbst einzeichnet. Ist das so?


    Auch hat noch niemand die Frage beantwortet, ob die aktuelle Position auf der Karte beim PPC angezeigt wir. Ich gehe mal davon aus, dass diese Funktion von MagicMaps2go erledigt wird.


    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von JP68 ()

  • Zitat

    Original von JP68
    Gibt es denn eine Möglichkeit eine Wanderroute einzuzeichnen und diese dann auf den PPC zu übertragen, so dass man auf dem PPC dann die Karte mit dem Rundkurs sehen kann.

    Hallo Jan,


    das verstehe ich unter bearbeiten


    Zitat

    Ich habe in einem Video gesehen, dass man 2 Punkte auf der Karte anklickt und das Programm dann den Weg selbst einzeichnet. Ist das so?


    der ADAC-Tourguide enthält auch eine routingfähige Vektorkarte mit Wanderrouten.


    Zitat

    Auch hat noch niemand die Frage beantwortet, ob die aktuelle Position auf der Karte beim PPC angezeigt wir. Ich gehe mal davon aus, dass diese Funktion von MagicMaps2go erledigt wird.


    so ist es - auf dem PPC läuft nur MM2Go


    Schau auch mal hier:
    http://www.magicmaps.de/shop/p…urguide-magicmaps2go.html


    Grüsse - Anton

  • Dann scheint es ja das richtige für mich zu sein. Werde wohl mal 100.- investieren und mir das Packet ADAC+MM2go bestellen.


    Danke Jan

  • Hallo Jan!


    Ja, du kannst Touren am PC planen und auf den PPC übertragen.
    Dort wird dann die Tour/Route per MM2Go angezeigt, kann abgewandert werden und du kannst auch die Trackaufzeichnung einschalten um nachher zu Hause am PC Plantour und Track zu vergleichen.


    Wg. des Kaufs würde ich mal googeln.
    Bei MagicMaps kannst du ja MM2Go kaufen.
    Bei www.pocketland.de gibts MM2Go immer wieder mal im Angebot.
    Die ADAC-Tourguidekarte gibt es per google günstig.


    eiguggema

  • Hallo


    ich plane Touren mit dem ADAC Tour Guide Deutschland um diese später auf den PDA zu laden, das ist auch soweit ok.
    Ich habe aber ein kleines Problem:
    Wie kann man eigene Touren die in der Navigation unter "nicht zugeordnet" sind wieder entfernen? Ich habe da noch nichts gefunden.
    Hat da jemand ne Lösung?


    Danke
    Achim

  • Eine Löschfunktion für Touren gibt es an der Oberfläche leider noch nicht, Du kannst Dich aber mit diesem Workaround behelfen:


    Unter WindowsXP findest Du im Verzeichnis: C:\Dokumente und Einstellungen\DeinUserName\Anwendungsdaten\ADAC TourGuide\ADAC TourGuide Deutschland\data für jede Deiner eigenen Touren eine KMZ Datei. Lösche einfach die gewünschte KMZ Datei aus diesem Ordner und starte den TourGuide neu. Die Tourendatenbank für beim Starten aktualisiert und die Tour ist gelöscht.


    Unter Windows Vista befindet sich der Ordner im User-Verzeichnis unter DeinUserName/AppData/Roaming/ADAC TourGuide/ADAC TourGuide Deutschland/data

  • Hallo


    @emtb vielen Dank für die Antwort. Dieses habe ich zwischenzeitlich auch gefunden. Leider sind dort die Dateien numeriert und haben keinen Bezug auf den RoutenNamen. Man kann aber etwas ändern und dann am Datum erkennen was man löschen muß.


    Dort ist auch eine SQLite DatenBank(File) >>tours.db<<. Diese Datenbank kann man sich leicht mit mit dem "sqlitebrowser" (google) anschauen und "manipulieren" bzw die Info zum löschen der Files saugen.


    MfG
    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von womisa ()