BORDATLAS.ovm POI für Becker

  • Hallo forum.pocketnavigation,


    mit ausdrücklicher Genehmigung der Firma Reisemobil International - Bordatlas in Stuttgart, darf ich hiermit die Stellplatzdaten aus dem Bordatlas zum kostenfreien Download für Navigon OEM basierte Becker Navigationsgeräte anbieten (schriftliche Genehmigung liegt vor).


    Die Stellplatz-Poi entsprechen dem Stand: Dezember 2007.


    Bezüglich der Aktualisierung ist zu sagen, dass sich die Firma Reisemobil International - Bordatlas derzeit darum bemüht, die Unterstützung der Firma Navigon (wieder) dafür zu gewinnen auch für das Jahr 2008 das entsprechende Dateiformat .ovm zu erstellen. Sollte dies möglich sein, wird auch, wie schon für die anderen Navigationsgerätehersteller, wieder ein Download auf www.bordatlas.de in Erwägung gezogen.


    Da POIs im Dateiformat ovm. äusserst selten sind, habe ich mich die Tage direkt an die Firma Reisemobil International - Bordatlas in Stuttgart gewendet und innerhalb von nur einem Tag die Antwort und die bordatlas.ovm zur weiteren Verbreitung erhalten.


    Vielen Dank!


    Sollte es trotzdem irgend welche Einwände geben, bitte ich um Mitteilung und ich werde mein Posting unverzüglich entfernen.


    Ich hoffe hiermit , den Campern usw. unter den Beckerianern wenigstens einen kleinen Dienst erwiesen zu haben.


    Installation:


    Installiert werden sie durch einfache Erstellung eines Ordners mit Namen POI (falls nicht bereits vorhanden) und zwar im Verzeichnis


    My Flash DIsk\MNAV\POI (also auf der My Flash Disk im Navi - nicht auf der SD Karte)


    in diesen Ordner POI wird dann der entzippte Order Bordatlas, dessen Inhalt die Bordatlas.ovm ist, mit kopieren und einfügen hinzugefügt.


    Das sieht dann so aus:


    My Flash DIsk\MNAV\POI\Bordatlas\Bordatlas.ovm


    falls der Poiwarner von Navigon bereits installiert ist, sieht das dann so aus:


    My Flash DIsk\MNAV\POI\PoiWarner\PoiWarner.ovm
    My Flash DIsk\MNAV\POI\Bordatlas\Bordatlas.ovm



    MfG


    navi6gon

  • Hallo navi6gon,


    Klasse Einsatz von Dir und nett von der Firma Reisemobil-International.de :respekt


    Mal sehen, ob Navign hier über den Schatten springt.


    Ansonsten findet man auf der Seite www. von reisemobil-international.de > Stellplätze > Wir helfen Ihnen weiter


    auch aktuelle 2008 Stellplatze für Garmingeräte als .gpi und für den POI-Warner von navigating.de als .asc + Icon


    Direkt verlinkt habe ich vorsorglich nicht. ;)


    Grüße : drink


    volker

    2 Mal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • Wäre an einer neuen und weiteren ovm-Dateien interessiert, da es diese Datei aus 2007 bereits zum kostenlosen Download auf den Seiten von RM und auf kostenloser CD gibt. Also, leider nix neues!

  • Zitat

    Original von Charisma
    Wäre an einer neuen und weiteren ovm-Dateien interessiert, da es diese Datei aus 2007 bereits zum kostenlosen Download auf den Seiten von RM und auf kostenloser CD gibt. Also, leider nix neues!


    Hallo Charisma,


    es gibt definitiv KEINE .ovm auf der Reisemobil-International.de !


    Hoffen wir, das sich Rm mit Navigon einigen kann, dann gibt's auch im .ovm Format, dem Format der Firma Navigon die Stellplätze für 2008.


    MfG


    navi6gon

  • Danke Dir,


    eine Frage: wie erkenne ich dass es funktioniert?
    Kannst du mir einen Tipp geben. Sehe bei den Einstellungen nichts. Kannst du mir einen Punkt in der Karte nennen, der Dadurch hinzugefügt wurde?


    Danke,


    Gruß, Hubsen

  • Moin Hubsen,


    starte eine Sonderzielsuche, in der Nähe oder eine Stadt ein z.B. Berlin. Gebe statt 3 Km Umkreis einfach mal 25 Km. Dann kannst du schon nach Campingstellplätze usw. suchen lassen - es ist meisst der unterste Menüpunkt bei den auswählbaren Sonderzielen. Dort würdest du auch - vorausgesetzt es ist installiert - Blitzer, Rotlicht, Abstandmessungen und auch Gastankstellen als Sonderziel auswählwar sein.


    MfG


    navi6gon


  • Definitiv...????????????????????


    Selbstverständlich, habe ich sogar auf CD vom Verlag zugeschickt bekommen:


    Kurzanleitung zur Installation des BORDATLAS Overlay-Files für den NAVIGON MobileNavigatoR 6


    Entpacken Sie die Zip-Datei und kopieren Sie den Ordner "BORDATLAS" (enthält die "BORDATLAS.ovm") in den Ordner "POI" im Programmverzeichnis des MN6 (der Pfad könnte z.B. lauten: "\SD Card\MN6\POI"). Nach einem Neustart von MN6 stehen Ihnen dann die Stellplätze des Reisemobil International Bordatlas als Sonderziele zur Verfügung.


    Bitte beachten Sie: Eine landesweite Suche nach den Bordatlas-POIs ist nicht möglich. Sie können die POIs aber in einer Stadt..... usw.



    Haste trotzdem juut jemacht!

  • Hallo,


    habe Eure Beitrage zum Bordatlas mit Interesse gelesen und sofort installiert. Ging -wie beschreiben- sehr einfach und Problemlos. Wird unter den Sonderzielen auch angezeigt und funktioniert auch sonst einwandfrei. Vielen Dank für den Tipp. Nun aber zum Abschluss doch noch eine Frage. Die neuen Einträge sind vorn ohne ein Bild eingetragen. Gibt es eine Möglichkeit, dort noch ein Bild einzubinden? Ich weiss, ist nicht wichtig, aber sieht einfach professioneller aus.


    Gruß
    Reinhard

  • Zitat

    Original von Wolff
    Hallo,


    habe Eure Beitrage zum Bordatlas mit Interesse gelesen und sofort installiert. Ging -wie beschreiben- sehr einfach und Problemlos. Wird unter den Sonderzielen auch angezeigt und funktioniert auch sonst einwandfrei. Vielen Dank für den Tipp. Nun aber zum Abschluss doch noch eine Frage. Die neuen Einträge sind vorn ohne ein Bild eingetragen. Gibt es eine Möglichkeit, dort noch ein Bild einzubinden? Ich weiss, ist nicht wichtig, aber sieht einfach professioneller aus.


    Gruß
    Reinhard


    Hallo,


    da .ovm Dateien ausschliesslich von der Fa. Navigon erstellt werden, gibt es m.E. keinerlei Möglichkeit dieses Dateiiformat selbsttätig zu modifizieren.


    MfG


    navi6gon

  • Hallo Navi6gon,


    vielen Dank für Deine "Aufklärung". Sind denn die zugehörigen Bilden (Icons) teil der *.ovm-Datei? Zumindest die, die auf der Karte gespeichert sind, haben offensichtlich eine eigene Bilddatei. Braucht die ovm-Datei keine eigene Bilddatei?


    Gruß
    Reinhard

  • Hallo Wolff,


    ich vermute mal, das dies nicht bei allen .ovm Dateien einheitlich ist.


    Theoretisch müsste mindestens 1 Bild (welches dann in der Kartenansicht als POI erscheint) in der .ovm Datei direkt implementiert sein. Da kommt man aber nicht dran.


    Die POI für Bordatlas, ADAC, 2_ADAC, POIWARNER (Navigon) haben jeweils nur die gleichnamige .ovm Datei, in der wie schon gesagt die Bilddatei, die in der Kartenansicht zu sehen ist, eingebaut sein muss.


    Die einzige .ovm mit extra Bild ist die Daihatsu.ovm, welche zur üblichen .ovm auch noch eine Bilddatei hat.


    Wenn ich dich richtig verstehe, interessiert dich ja die Bilddatei in den Sonderzielen, die für die Bordatlas nicht vorhanden ist.


    Vermutlich ist diese auch in der jeweiligen .ovm Datei eingebaut und nicht veränderbar. :-D)


    MfG


    navi6gon

  • Hallo Navi6gon,


    na ja, dann muss ich wohl damit leben :-D). Trotzdem vielen Dank.


    Gruß
    Reinhard