Neue Geschwindigkeitsbegrenzungen A1 vor Unna

  • Hallo,


    seit kurzem gibt es in Fahrtrichtung Bremen auf der A1 ab Raststätte Lichtendorf eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 100 km/h mit dem Hinweis auf Staugefahr. Wie weit die reicht, müsste mal ein Feldbegeher prüfen, ich fahre immer in Unna ab. ;)


    Gruß, iLion

  • Hallo!


    Ob es im Moment erforderlich ist ein Feldbegeher an dieser besagten Stelle der A1 anzusetzen ist bezweifele ich sehr!


    Man sollte es erst mal abwarten bis die A1 zwischen Hagen und Unna in beiden Richtungen fertig ausgebaut ist und nicht durch Baustellen mit Tempo-Limits beschränkt ist!


    Mit freundlichem Gruß:


    POI-Fee!


  • Verstehe, also ist das Tempolimit temporär...


    Gruß
    Dirk


  • Das Tempolimit ab Lichtendorf ist vermutlich durch die vielen Rückstaus von der A2 entstanden und wird wahrscheinlich auch so lange bleiben bis das Kreuz fertiggestellt ist. Inzwischen gibt es von Lichtendorf bis zum Kamener Kreuz 3 verschieden Limits: Lichtendorf bis etwa Kreuz Unna 100, bis Kamen Zentrum 130 und dann bis zur Baustelle 120. Die Beschränkungen bis Kamen Zentrum werden meiner Meinung nach bis Fertigstellung (vermutlich auch darüber hinaus) bestehen bleiben. Das Stück zwischen Westhofen Kreuz und Hagen ist der 3 spurige Ausbau der Stecke und reine Baustelle.
    Nur mal so angemerkt.

  • Wie gut das man in den eigenen Thread doch noch mal reinschaut. Ich glaube nicht, dass das Tempolimit durch die A2 ausgelöst wurde, denn dann müsste man nicht bereits bei Lichtendorf eingreifen. Ich denke eher, es hat etwas mit dem Verkehr am Kreuz Unna zu tun, der auf die A44, speziell Richtung Kassel, führt. Da kam es lange vor den aktuellen Baustellen immer wieder zu Stausituationen, die wiederum durch Stau auf der A44 zwischen Unna und Unna-Ost ausgelöst wurden. Um hier die Autos nicht ungebremst in den Rückstau fahren zu lassen, wird man die 100km/h eingeführt haben.


    Gruß, iLion

  • Korrekt, ab Kreuz Unna bis kurz vor Kamen Zentrum gilt statt Tempo 100 wieder Tempo 130, dann so ungefähr ab Kamen-Zentrum Tempo 120. Vor dem Kreuz Unna gab es wirklich sehr oft Staus, allerdings frage ich mich, warum das Tempolimit zwischen Rastplatz und Kreuz Unna nicht zeitlich eingeschränkt wurde (bis 20 Uhr vielleicht). Ich fahre immer so gegen 21 Uhr da lang und da ist rein gar nichts mehr los und es hält sich auch so gut wie keiner an das Limit.


    Grüße
    Lütke