PNA 470 zu langsam?

  • Hallo,


    ich habe das PNA 470 R23 mit GoPal 4.52 (AE 4.5A-31825 bzw im anderen Menü 4.5.0.1-6843), Navirunner V2 und POI-Warner (3.16. 1894).
    Ist das alles auf dem aktuellen Stand?


    Zunächst dachte ich, dass der "rechtliche Hinweis ..." nicht mehr vom Navirunner-Script autom. weggeklickt wird, bis ich bemerkte, dass das Navigerät beim Start der Navigation einfach seeeeehr lange beschäftigt ist.
    Wenn ich ca. 3-4 Minuten warte, verschwindet die Warnung ohne das ich was mache (also doch vom Script?!) und die Navigation startet, oder ist das auch standard?. wenn ich den "ok"-Button drücke geht es scheinbar ein bisschen schneller, aber zunächst passiert auch hier nichts.
    Außerdem dauert es auch ca. 4-5 Minuten wenn ich den Button "neues Ziel" betätige, bis sich eine Änderung zeigt und ich zur Ortseingabe komme.
    Die Zeit nach der Ausfahrt aus einer Tiefgarage, bis mir irgendwelche Sat's angezeigt werden, scheint sich gegenüber der GoPal 4.1 auch ca. verdreifacht zu haben.


    Kurzum ich habe das Gefühl, dass mit meiner oben genannten Kombination aus Hard- und Software, das Navi überfordert bzw. zu langsam ist.
    Andere User haben ja auch schon Probleme insbesondere mit dem POI-Warner beschrieben. Allerdings konnte ich bisher nicht feststellen, dass während der Navigation die Karte "einfriert" oder ähnliches.


    Hat jemand dieselbe Konstellation problemlos zum laufen gebracht? Ohne die endlosen Wartezeiten?
    Wenn ja würde ich eine "Neuinstallation" probieren. Ansonsten gehe ich zurück zur 4.1

  • Erstmal willkommen (zum 1. Posting)! : drink


    Normal ist das Verhalten nicht, was Du in Minuten angibst, sollte eigentlich (fast) in Sekunden gehen! :D Du solltest entweder den PNA nochmal neu aufsetzen (nach Anleitung hier aus der Einsteigerhilfe, Punkt 8. (mit dem Löschen der unnützen Sprachen, etc.) und auch mal die Speichersituation checken -> 20.

  • Hallo Techi,
    auch von mir noch ein herzliches Willkommen.


    Es stimmt schon, daß GoPal 4.5x während des Routings geringfügig langsamer die Karte nachführt als die Vorgängerversionen. Aber Eingaben, Satfix usw. funktionieren genau so schnell wie bei den Vorgängern oder sogar schneller.
    Wie auch Ralf vermute ich eine unsaubere Installation. Beherzige seinen Rat und setz die Software neu auf.


    Gruß
    bonnie

  • Ergänzend noch eine Bemerkung.
    Wenn du dein Navi neu aufsetzt dann bitte erst mal ohne Skin (Ordner 21)
    So kann man dann besser feststellen ob dein Navi evtl. "Probleme" hat. ;)

  • Hallo,


    eigentlich wollte ich mir die Arbeit mit den ganzen Einstellungen und install des POI-Warners incl Auswahl der POIs, Homebutton neu eingeben (wo hab ich doch noch die Koordinaten?) ersparen *seufz*


    Werd mich dann in den nächsten Tagen ans testen und Neuinstallieren machen.


    (Später schau ich mir noch die ASU-Software an, wenn mal alles perfekt läuft)


    Wie ist denn das mit den Updates und den nummerierten Ordnern auf der SD-Karte, werden die in der Reihenfolge abgearbeitet, so dass ich dann bei einer späteren Neuinstall einfach die vorhandenen cab Dateien in zusätzliche höhere Ordner reinlege? Also zB das Update von 4.5 auf 4,52 in einen Ordner 20 und den Navirunner-Skin in 21? Spielt die Nummer eine Rolle und könnte ich Navirunner auch zB. aus Ordner 40 installieren lassen?
    Kann ich dann alle benötigten Ordner auf die SD-Karte legen und (bis auf den POI-Warner) hab ich dann in einem Rutsch GoPal AE 4.5.2 mit Navirunner V2?


    Hab mir gerade mal die memory-Anzeige geholt:
    Program memory 31.4 MB free
    Storage memory 1.54 MB free


    MyFlash Disk ist nur noch 10.6 MB free (von 210 MB), reicht das?


    Die oben genannten Werte sind alle bei beendeter Navigation (ResInfo aus dem Hauptmenü gestartet).


    @Hepe: Die Probleme sind erst mit der 4.5.2. aufgetaucht. Mit 4.1 gabs vor 3 Tagen noch keine Probleme, daher gehe ich mal davon aus, dass das Navigerät selber nix hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Techi ()

  • Zitat

    Original von Techi
    eigentlich wollte ich mir die Arbeit mit den ganzen Einstellungen und install des POI-Warners incl Auswahl der POIs, Homebutton neu eingeben (wo hab ich doch noch die Koordinaten?) ersparen *seufz*


    - POI-Warner: kopier den Ordner Plugins einfach vorher auf den PC und schieb ihn nach der Neuinstallation wieder an die alte Stelle.
    - Home-Button: Du musst keine Koordinaten eingeben, die Adresse in Klartext reicht.


    Zitat

    Original von Techi
    Hab mir gerade mal die memory-Anzeige geholt:
    Program memory 31.4 MB free
    Storage memory 1.54 MB free


    StorageMemory könntest du noch auf ~ 1MB schieben, sollte aber auch so reichen.


    Zitat

    Original von Techi
    MyFlash Disk ist nur noch 10.6 MB free (von 210 MB), reicht das?


    Hast du alle Sprachdateien außer deutsch entfernt?


    Zitat

    Original von Techi
    Die Probleme sind erst mit der 4.5.2. aufgetaucht. Mit 4.1 gabs vor 3 Tagen noch keine Probleme, daher gehe ich mal davon aus, dass das Navigerät selber nix hat.


    Was schrieben Ralf und ich? Korupte Installation.


    Gruß
    bonnie

    Einmal editiert, zuletzt von bonnie ()

  • 1. Die HOME.3NA kannst Du Dir ja sichern, destinations.db (Favs) auch
    2. Reduziere StM mal um 1MB, 500KB reichen dicke (aber aufpassen bei zus. DLLs in \Windows)
    3. 31,4MB an PrM (= RAM) zu Beginn ist zu wenig! Wenn GoPal plus PW läuft, müßten zu Beginn ~ 11MB frei sein, ohne direkt nach einem SoftReset mind. 40 MB (Daten von einer AE4.52)! Was läuft denn da so alles bei Dir? ?(

  • hatte anfänglich selbiges problem...


    meine lösung:


    erst gopal 4.52 neu aufsetzen, dann poi warner installieren und zum schluß navirunner skin v2. läuft bei mir wunderbar flüssig auf 465T.


    (vorher hatte ich den poi-warner zum schluß installiert und navigation hing elendig mit nr skin, ohne skin einwandfrei)

    Einmal editiert, zuletzt von suso ()

  • Vielen Dank Euch allen nochmal.


    Habs eben neu installiert und wie beschrieben in der Reihenfolge
    GoPal 4.52 - POI-Warner - und zum Schluss NR V2


    Jetzt läuft alles wieder flüssig ;)


    Jetzt mach ich mich mal ans durchlesen des ASU-Threads.
    Oder kann mir jemand gleich direkt Tips geben wie man den POI-Warner und die ganzen Zusatzprogramme (TCPMP, PDF-Reader, GPS-Tacho, Spiele, usw.) damit sichert?

  • Zitat

    Original von Techi


    Jetzt mach ich mich mal ans durchlesen des ASU-Threads.
    Oder kann mir jemand gleich direkt Tips geben wie man den POI-Warner und die ganzen Zusatzprogramme (TCPMP, PDF-Reader, GPS-Tacho, Spiele, usw.) damit sichert?


    Moin Techi,


    Jau, mein Tip selber lesen macht schlau! Nee im Ernst, lese es dir selbst durch, der Verständnisfaktor ist wesentlich höher. ;D

  • Moin moin,


    Du hast aber schon gesehen, dass der ASU-Thread zZt 61 (!) Seiten mit 901 Beiträgen hat?!
    Auch die "Suche" nach ASU und PoiWarner führt mich leider nur direkt auf Seite 1 dieses Threads (oder bedien ich die Suche falsch?) :(


    Ich hab nach lesen der ersten Seiten schon verstanden, dass ich alles was nicht von ASU standardmässig gesichert wird in einem neu zu erstellenden Ordner "ASU Flash Disk" unter Verwendung der Originalordnerstruktur rein legen muss.


    Jetzt weiss ich aber zB nicht ob ausser dem Ordner
    "\My Flash Disk\navigation\plugins\POIWarner GoPal-Edition" noch andere Dinge für das funktionieren vom POIWarner gesichert werden müssen?
    Oder wars das schon? Dasselbe dann für die Zusatzprogramme (meist in die Ordner ...navigation und ...programme?

  • [quote]Original von Techi
    Hallo,


    ich habe das PNA 470 R23 mit GoPal 4.52 (AE 4.5A-31825 bzw im anderen Menü 4.5.0.1-6843), Navirunner V2 und POI-Warner (3.16. 1894).
    Ist das alles auf dem aktuellen Stand?


    Moin Techi,
    ich hab die gleiche konstellation wie du, R 23, 470 T, 4.5.2 AE, PW. Beimir läuft alles eiwandfrei, auch das wegklicken der Meldungen funktioniert gut. Ist mit dem Poi Warner etwas langsamer geworden aber immer noch gut akzeptabel.
    Habe meinen eigenen Skin drauf, der demnächst hier veröffentlicht wird. (Mir fehlt nur noch der Medienplayer).


    mfg


    Sven

  • Zitat

    Original von Techi
    Moin moin,


    Du hast aber schon gesehen, dass der ASU-Thread zZt 61 (!) Seiten mit 901 Beiträgen hat?!
    Auch die "Suche" nach ASU und PoiWarner führt mich leider nur direkt auf Seite 1 dieses Threads (oder bedien ich die Suche falsch?) :(


    Die sind aber nicht alle wichtig... ;)


    Arbeite dich in Ruhe bei einem Glas Bier o.ä. erst einmal nur duch die Anleitung und F-A-Q.
    Sobald Du meinst das Du soweit bist, benutze den Threadeinsprung der Aktuellen Version, von der Versionshistory aus!
    Denn in der Regel sind die Beiträge zu den Vorgängerversionen nämlich gar nicht mehr relevant... ;)
    Ergo: mit diesem Einsprung den ich in der Versionshistory immer mit anbiete (und NEU, nun auch am Ende der Anleitung, direkt über dem Downloadlinks!), kommst Du gleich zum ersten Beitrag, der sich ausschließlich mit der aktuellen Version von 'ASU' beschäftigt und das dürften dann massig weniger sein... :]
    Alles andere dann ggf. und erst bei Bedarf, später vielleicht mal... ;)


    Zitat

    Original von Techi
    Ich hab nach lesen der ersten Seiten schon verstanden, dass ich alles was nicht von ASU standardmässig gesichert wird in einem neu zu erstellenden Ordner "ASU Flash Disk" unter Verwendung der Originalordnerstruktur rein legen muss.


    Aber Achtung, auf keinen Fall solche Dinge dort ablegen, welche sowieso durch eine "CAB-Installation" der nummerierten Installationsordner auf der SD-Karte automatisch installiert werden, bei einer Neuinstallation...
    In erster Linie gehören da Einstellungsdateien oder speziell eigenmanipulierte Dateien rein, wenn man also eigene Manipulationen(Icons, Menü, Skin etc...) benutzt, welche NICHT automatisch installiert werden.


    Zitat

    Original von Techi
    Jetzt weiss ich aber zB nicht ob ausser dem Ordner
    "\My Flash Disk\navigation\plugins\POIWarner GoPal-Edition" noch andere Dinge für das funktionieren vom POIWarner gesichert werden müssen?
    Oder wars das schon? Dasselbe dann für die Zusatzprogramme (meist in die Ordner ...navigation und ...programme?



    Für Poi-Warner ja, das reicht, wenn ich mich recht erinnere...


    ABER VORSICHT, auf keinen Fall die kompletten Ordner "Navigation" oder "Programme" da reinlegen! Das wäre blödsinn, da das meiste dort sich ja schon von alleine, durch die CAB-Dateien der Schnellinstallations SD-Karte installiert!!!
    Nur die dort liegenden einzelnen von Dir "Nachmanipulierten Dateien" (Falls Du solche überhaupt benutzt), gehören da rein!


    Auf einem Standard GoPal mit einem fertigem Austausch-Skin aus diesem Forum, ist die "ASU Flash Disk" meist nicht einmal nötig...
    ... Die einzig mir bei Dir derzeit bekannte Ausnahme (Was ich so auf die Schnelle rauslesen konnte), ist lediglich der Poi-Warner...

    2 Mal editiert, zuletzt von BigBugHmb ()

  • Zitat

    Original von BigBugHmb
    ... Die einzig mir bei Dir derzeit bekannte Ausnahme (Was ich so auf die Schnelle rauslesen konnte), ist lediglich der Poi-Warner...


    ......... und dafür reicht es, wie ich weiter oben schrieb, den Ordner plugins kpl. zu sichern. Entweder auf dem PC oder, für unterwegs auf der SD.


    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    Original von BigBugHmb
    ... Die einzig mir bei Dir derzeit bekannte Ausnahme (Was ich so auf die Schnelle rauslesen konnte), ist lediglich der Poi-Warner...


    Ja, nö, ähh
    das mit dem POI-Warner ist mir jetzt klar.
    Aber die anderen Zusatzprogramme wie TCPMP-Player, PDF-Reader, GPS-Tacho usw. wie auch schon erwähnt, musste ich doch nach dem neu aufsetzen (Schnellinstallation) auch manuell in MyFlashDisk reinlegen, also sind sie doch in keiner cab enthalten gewesen?!


    Die Zusatzprogramme sind doch auch nicht im Navirunner V2 (aus dem Nachbarforum), also in den Navirunner-Cab-Dateien, enthalten, oder?
    Diesen Skin hatte ich ja als letztes installiert.