Newskommentare: IFA: TomTom stellt GO x40 LIVE Reihe vor

  • Sehr schön, TomTom bleibt weiterhin Innovativ-Führer. Sprachsteuerung, überarbeiteter FSA (hoffentlich jetzt auch für die vertikale Infoleiste!) und IQ-Routes 2.0 - das hört sich sehr gut an! Jetzt noch eine Senkung der Grundgebühr für die LIVE-Services auf < 5 Euro/Monat, und ich bin dabei. Für Vielfahrer mögen sich die knapp 10 Euro ja rechnen, Wenigfahrer werden davor zurückschrecken. Auch bei mir geht der Spieltrieb so weit nicht, weder beim iPhone G3, noch beim GO x40 LIVE.
    Ach ja - die Fahrtansicht dürfte so langsam wirklich mal überarbeitet werden! Wenigstens Antialiasing und eine schönere Infoleiste wären nett. Garmin schafft das ja auch.

  • Zitat

    Original von MadMike
    Jetzt noch eine Senkung der Grundgebühr für die LIVE-Services auf < 5 Euro/Monat, und ich bin dabei. Für Vielfahrer mögen sich die knapp 10 Euro ja rechnen, Wenigfahrer werden davor zurückschrecken. Auch bei mir geht der Spieltrieb so weit nicht, weder beim iPhone G3, noch beim GO x40 LIVE.


    Rechne doch mal genau nach:


    3 Monate gratis
    Wenn Du bei den Erstkäufern dabei bist: weitere 3 Monate gratis.


    Macht zusammen 6 Monate gratis. Bleiben weiter 6 Monate die Du mit á 9,95 Euro bezahlst.


    Macht dann 59,70 Euro im ersten Jahr.


    Ein Jahr hat 12 Monate. Also 60 dividiert durch 12 macht 4,975 Euro.


    Und schon bist Du unter den von Dir geforderten 5 Euros :] ;D


    ... und nach einem Jahr kommt eh der x50 rauss :D


    cu Peter

  • Und Live-Update wird ja wohl über GPRS/UMTS erfolgen.
    Dann kommen noch einmal Datentransfer-Gebühren dazu.
    Also günstig ist das ganze nicht.
    Eher ein Marketing-Gag den über 90% aufgrund des überzogenen Preises niemals nutzen werden.
    Und wer's doch versehentlich mal im Ausland eingeschaltet lassen sollte wird sich über die nächste Rechnung seines Handy-Providers sicher freuen :-D)


    Sascha

  • Zitat

    Original von SaBo
    Und Live-Update wird ja wohl über GPRS/UMTS erfolgen.
    Dann kommen noch einmal Datentransfer-Gebühren dazu.


    nein, die sind in der Gebühr enthalten

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • @ hope68: Dafür wird das Gerät selbst für die Erstkäufer noch um einiges teurer sein, was die Einsparnis relativiert.
    Ich hatte eigentlich nicht vor, als Betatester tätig zu werden, sondern ggf. zu kaufen, wenn die Kinderkrankheiten bereinigt sind und der Preis auf ein vernünftiges Level gesunken ist. Lieber wäre mir aber ein Kartenupdate für meinen 920T, mit dem bin ich nämlich hoch zufrieden.

  • Kommt Zeit - kommt Karte ;)


    Zum anderen, ja das wird garantiert der Fall sein. Aber das ist ja immer so, dass Geräte je länger sie am Markt sind umso billiger werden.


    cu Peter

  • Das ist ein Riesenfortschritt, gegenüber der alten labilen BT Verbindung mit dem Handy was wirklich ganz ordentlich Datenteransfergebühr gekostet hat. Ich habe bis ich den im übrigen untauglichen TMC (sucht ständig nach Sendern udn funktioneirt in CEE null!) gekauft habe, diese Funktion immer genutzt. Nur braucht man dann ein Handy, das auch gleichzeitig die Verbindung zum headset hält, weil die eingebaute Freisprechfunktion war sowohl beim GO 700, als auch 910 mangels Sprachqualtiät ebenfalls unbrauchbar.
    Was ich im ernst vermisse, ist eine Fernsehfunktion. Über UMTS läßt sich das beim Nokia N95 schon machen. Der Bildschirm eines Navis wäre bdeutlich besser geeignet.

  • Zitat

    Original von Bogi100


    nein, die sind in der Gebühr enthalten


    Ach was, TomTom ersetzt mir dann die Datentransfer-Gebühr meines Handy-Providers?
    Wie soll denn das gehen?


    Sascha

  • Nie und nimmer kommt Tomtom für die GPRS-Kosten auf (oder unterstützt das Ding sogar Edge, UMTS ode HSDPA, immerhin sucht es ja auch noch in google nach interessanten sehenswürdigkeiten in der gegend). würde tomtom das bezahlen, dann würden sie richtig drauflegen müssen, wenn man viel im ausland unterwegs ist. naja, die mobilfunkanbieter werden solche funktionen freuen.

  • Zitat

    Original von SaBo
    Ach was, TomTom ersetzt mir dann die Datentransfer-Gebühr meines Handy-Providers?
    Wie soll denn das gehen?


    Das Gerät hat schon eine eigene SIM-Karte (Vodafone) eingebaut.

    Gruß gs.arch

  • Zitat

    Original von schmitpeter
    würden sie richtig drauflegen müssen, wenn man viel im ausland unterwegs ist. .


    Das ist egal . Die SIM- Karte ist nicht roaming fähig, und funktioniert somit nicht ausserhalb von Deutschland.


    Für den TMC/ Pro Betrieb ausserhalb v. D kann man ja den TMC Empfänger nachkaufen.


    Interessant ist , dass man über die Buddy Funktion Textnachrichten untereinander versenden kann . (konnten wir aber mangels Empfang leider nicht prüfen)


    cu

  • oje, aber grad im ausland wäre doch sowas erst wirklich brauchbar, insbesondere was sehenswürdigkeiten angeht.. gut, immerhin ist es in deutschland im preis mit drin, im ausland ist es allerdings im gegenzug dann noch problematischer, wenn man den tmc-empfänger somit nachkaufen muss. finde ich deshalb nicht ausschliesslich fortschrittlich.
    aber sagen wir mal so, man wohnt in luxemburg, da ist dann wohl ne simkarte für luxemburg mit drin, da sie nicht roamingfähig ist, wird sie noch nicht mal in belgien oder dne niederlanden funktionieren. in kleinen ländern also scho nfast pflicht, den tmc-empfänger gleich mitzukaufen. nur in größeren ländern wie deutschland, frankreich, spanien und großbritannien ist das vorteilhat (so lange man halt nicht ins ausland reist!).

    Einmal editiert, zuletzt von schmitpeter ()

  • Zitat

    Original von dehlya
    Interessant ist , dass man über die Buddy Funktion Textnachrichten untereinander versenden kann . (konnten wir aber mangels Empfang leider nicht prüfen)


    Das ging IMHO schon immer per GPRS und Handy. Nun halt über die eingebaute Sim.


    Das die Karte nicht roaming fähig ist, sehe ich auch als Nachteil.


    a) wenn man in Länder reist, die HD-Traffic haben
    b) in alle anderen Länder, wo TomTom TT-Traffic anbietet
    c) generell für die anderen LIVE-Dienste (geht aber auch dann per BT und Handy)


    Aber das wird wohl bei 9,90 im Monat nicht gehen...


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    2 Mal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()