neues TT Navi Go 940

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    ist relativ


    Hallo


    Nein... im Vergleich zu nix/kostenlos ist 10 ein Vielfaches... ;) ...da helfen auch keine Vergleiche zu anderen Diensten wie Handy oder Premiere. Übrigens "krankt" Premiere auch ständig mit seinen Kosten.


    Und 10 Trinkgeld für einen Kaffee ist mit Garantie nicht der Querschnitt unserer arbeitenden/verdienenden Bevölkerung. Aber eben die benötigt TT - wie schon erwähnt - als Käuferschicht. Insofern kann man auch etwas "schönreden"... ;)


    TomTom mag mit solch einem Modell gut sein [das muss sich noch zeigen... wenn's im Ausland nicht funzt, wäre das schon einmal ein dickes Minus]; das will ich gar nicht bestreiten [ich war gerne mit TomTom unterwegs]... aber Hardware- und Abopreise machen TT auch teuer. Und das wäre mein Fazit auch nur dann, wenn der Dienst gut ist...


    MfG

  • Zitat

    Original von obk
    Und 10 Trinkgeld für einen Kaffee ist mit Garantie nicht der Querschnitt unserer arbeitenden/verdienenden Bevölkerung. Aber eben die benötigt TT - wie schon erwähnt - als Käuferschicht. Insofern kann man auch etwas "schönreden"... ;)


    Ich bezweifle, das dies die Käuferschicht ist, die TT mit dem 940 Live ansprechen will. Dafür gibt es zig andere unterschiedliche One/XL/GOs ohne HD-Traffic. Da hat TT genug Modelle in seinem Portfolio. Ich verstehe den GO940 auch nicht als Nachfolger des GO930. Eher als höher angesiedeltes Produkt.


    Nach meinen ersten Erfahrungen mit HD-Traffic bin sehr guter Hoffnung, das der Dienst ein Knaller wird.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Nach meinen ersten Erfahrungen mit HD-Traffic bin sehr guter Hoffnung, das der Dienst ein Knaller wird.


    Franz


    ...nach mehrjähriger Erfahrung mit TTT bin ich sicher, dass zumindest die Datenqualität den Mehrpreis zu TMCPro sicher NICHT rechtfertigt. Durch die Nachbearbeitung der Daten bei TomTom wurden Qualität und Verfügbarkeit eher schlechter als besser.


    BT-Probleme hatte ich übrigens nie (HTC).


    Ich finde die Idee und das Konzept zwar sehr gut, aber wenn schon TTT in Deutschland ein völliger Rohrkrepierer ist; warum sollte es HD-T zu einem höheren Preis, bei gestiegenem Kostenbewußtsein, anders ergehen ?


    Bin jedenfalls gespannt und werde mir vermutlich ein X40 mit Subskriptionsabo zulegen. Das Backup-Konzept auf TMCPro bleibt ja erhalten.

  • Zitat

    Original von Isomeer
    ...nach mehrjähriger Erfahrung mit TTT bin ich sicher, dass zumindest die Datenqualität den Mehrpreis zu TMCPro sicher NICHT rechtfertigt.


    Was hat TTT mit HD-Traffic zu tun ?( TT-Traffic ist "nur" TMCpro. HD-Traffic hat doch ne völlig neue Datengrundlage.


    Hier mal weitertgehende Infos: Klick


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    5 Mal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()


  • Das ist mir schon klar.


    Ich will nur sagen: Auch TTT war in der ersten Erwartungshaltung ein Knüller; hat sich aber bald als Mauerblümchen-Knüllerchen dargestellt.


    Und die "völlig neue Datengrundlage" muss erst mal beweisen, dass sie den Aufpreis wert ist.

  • TTT kann nur so gut sein, wie die Datenquelle (also T-Traffic -> TMCpro) ist. Dieses Manko will TT ja beseitigen.


    Sprich: keinen guten Datenlieferanten gefunden, dann mach ich selber was.


    Deshalb schrieb ich ja oben "Nach meinen ersten Erfahrungen mit HD-Traffic bin sehr guter Hoffnung, das der Dienst ein Knaller wird."


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Ich bezweifle, das dies die Käuferschicht ist, die TT mit dem 940 Live ansprechen will.


    Hallo


    TomTom verkauft an den der kauft... ;) ...so einfach ist das. Und da TomTom verdienen will, werden sie so viel wie möglich - auch von HD-Traffic - verkaufen wollen.


    Und "Knaller" kann es ja sein... ich hänge halt nur noch ein "aber" dahinter...


    --> "Knaller"... aber teuer... [im günstigsten Fall].


    MfG

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    TTT kann nur so gut sein, wie die Datenquelle (also T-Traffic -> TMCpro) ist. Dieses Manko will TT ja beseitigen.


    Franz


    Ich verstehe Dich ja schon und bin auch prinzipiell Deiner Meinung ;) .
    Trotzdem verleiten mich Deine Statements zur "Gegendarstellung":


    Wenn TTT ja wenigstens so gut wie TMCPro wäre, dann wären wir ja schon weiter.


    Leider schafft es TomTom bisweilen, aus guten Daten schlechtes Routing abzuleiten. Beispiel: Gesperrte Ausfahrt wird bei TTT zur gesperrten BAB. Das ist imho weder ein Karten- noch ein TMC-Fehler.


    Und aus den GSM-Bewegungsdaten zuverlässige Verkehrsinformationen zu generieren ist bestimmt auch nicht ganz trivial; bin da sehr gespannt.



    Aber mal was ganz anderes: Die Werbung liest sich so, als wenn in LIVE auch die SpeedCam-Aktualisierung enthalten wäre. Das ist aber nicht der Fall (nur ein einmaliger download, keine Aktualisierung).


    Habe nur ich das falsch verstanden ???

  • Zitat

    Original von Isomeer
    Habe nur ich das falsch verstanden ???


    Ich denke ja... Im Abo ist IMHO Wetter, Buddys, Google, Safety Cams (inkl. Mobile), HD-Traffic, Fuelprices (aber in Deutschland nicht verfügbar) und der Download von QuickGPSfix über das eingebaute GPRS-Modem.


    Zitat

    Original von Isomeer
    Leider schafft es TomTom bisweilen, aus guten Daten schlechtes Routing abzuleiten. Beispiel: Gesperrte Ausfahrt wird bei TTT zur gesperrten BAB.


    Da enden die Beispiele IMHO schon. Das ist der einzige mir bekannte Fehler bei TT im Bezug auf TMC. (betrifft nicht nur TT-Traffic) Neben einigen kosmetischen...


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    Einmal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Ich denke ja... Im Abo ist IMHO Wetter, Buddys, Google, Safety Cams (inkl. Mobile), HD-Traffic, Fuelprices (aber in Deutschland nicht verfügbar) und der Download von QuickGPSfix über das eingebaute GPRS-Modem.
    Franz


    Das ist dann, bezogen auf SafetyCams (für mich Blitzer) leider nicht richtig.
    Es gibt nur einen einzigen download zur Installation und keine Aktualisierungen der Blitzer.

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Ich verstehe jetzt ehrlich nicht was du meinst.


    Franz


    :-D) :-D) :-D) :-D)


    Ich meine, es wird für Deutschland keine Online-Aktualisierung der SafetyCams über TT Live geben.
    Nix LIVE !!!


    Den Button auf Deinem Screenshot hätte ich ja gern auf der Messe aktiv gesehen, aber die Aussage war, dass TT den Service aus rechtlichen Gründen nicht anbieten wird !


    Das war zumindest die klare Aussage auf der IFA; nach 3 Rückfragen und Expertenhinzuziehung auf dem Messestand.


    Ich hatte zunächst einfach nur nach der Datenquelle für die SafetyCams gefragt und ob ich einfach mal die derzeitigen Daten auf Aktualität überprüfen kann.
    Dann kam die o.a. Aussage.


    Entweder das komplette Messepersonal (wirklich über drei Instanzen) war total daneben oder die haben zu den SafetyCams einfach neuere Entscheidungen treffen müssen als es Deine Version an Funktionen scheinbar noch darstellt.


    Btw: SafetyCams waren auf keinem Messegerät zu sehen.


    Für mich reduziert sich TT Live damit auf HD-Traffic; google ist ja nett, aber ein Offline-Telefonbuch wie bei GoPal ist da im Alltagsbetrieb mindestens gleichwertig.
    Die Buddies gibt es ja heute schon und ich frage mich, ob es ausser mir schon mal jemand ausprobiert hat ;) .

    5 Mal editiert, zuletzt von Isomeer ()

  • Tja, wir werden ja sehen, wie es bei den ersten offiziellen Versionen aussieht. Wenn es nicht mit dabei ist, dann ist es eine rechtliche Sache. Dann dürfte es aber jetzt auch nicht gehen. Es geht aber... Also wird es nichts rechtliches sein. Dann sollte es auch mit Live gehen.


    Wir werden ja sehen.


    Zitat

    Original von Isomeer
    Die Buddies gibt es ja heute schon und ich frage mich, ob es ausser mir schon mal jemand ausprobiert hat ;) .


    Ich, mit meiner Frau... (hat den GO910 dran)


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    Einmal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Wir werden ja sehen.


    Franz


    Jo, abwarten und Tee trinken. Bin ja mal gespannt. Nach dem Zirkus mit GoPal und POI-Warner wären die TT LIVE-Cams ;) ein kleiner Entscheidungsgrund für eine eigentlich unnötige Investition ;)

  • Da in Deutschland die Rechtslage was Blitzerdaten angeht nicht ganz so klar ist wie z.B. in der Schweiz, sollte man das ganze vielleicht von einem anderen Winkel betrachten.


    TomTom WIRBT nicht mit Blitzerdaten für Deutschland. Auch bei den derzeitigen Geräten steht nicht geschrieben, dass diese für Dtl. vorinstalliert wären. Bei der ersten Verbindung mit HOME werden Dir diese jedoch nachträglich angeboten. So kann TT jederzeit den Stecker ziehen wenn sich die Rechtslage doch auf einmal in Richtung Schweizer Vorbild ändert ohne eine halbe Mio. Geräte aus dem deutschen Markt zurück ziehen zu müssen ;D


    Genauso könnte es beim LIVE Service aussehen. Blitzerdaten werden absichtlich nicht als 'Lockmittel' genannt, könnten aber dennoch angeboten werden. Wer sie dann doch bekommt freut sich und wenn der Dienst aus rechtlichen Gründen auf einmal aufhört zu existieren, kann sich keiner beschweren, da damit ja nicht geworben wurde...


    Man weiss es alles nicht...


    Pfeffe

    Einmal editiert, zuletzt von Pfeffe ()