TMC Pro Empfang

  • Hallo Forum,


    habe seit 2 Wochen das Z200 und folgende Fragen:


    - strahlen die (privaten) TMC Pro Sender auch die "normalen" TMC Nachrichten aus?
    - scant das Z200 automatisch private UND öffentliche Sender, damit TMC und TMC Pro Informationen zur Verfügung stehen?


    Ich fahre jeden Tag dieselbe Strecke (AUG->MUC):


    - lohnt es sich, den TMC (Pro?) Sender manuell fest einzustellen?
    - lohnt sich die Anschaffung eines TMC Y-Adapter mit Verstärker?


    Brauche ich bei Benutzung der Feature-Cradle einen TMC Y-Adapter MIT Audiofunktion oder reicht die "normale" 3,5mm-Klinken-Version?


    Grüße & Danke für eure Antworten,


    Eggfile

  • Hallo,


    wenn du täglich die selbe Strecke fährst, würde ich an deiner Stelle einen festen Sender einstellen, der TMC Pro Nachrichten sendet, dann bist du auf der sicheren Seite.


    Natürlich musst du daran denken, wenn du eine andere Strecke fahren solltest und das Sendegebiet verläßt, wieder auf automatisch zu stellen, um gegebenennfalls keine Staumeldung zu verpassen.


    TMC PRo Meldungen empfängt man am besten in der Gegend nahe von Autobahnen und besonders gut an Autobahnkreuzen/dreiecken.


    Persönlich benutze ich die Bügelantenne vom 7928 angeschlossen über das Feature-Creadle und bin voll auf Empfang.


    MfG


    navi6gon

  • Zitat

    Original von navi6gon
    (...)


    TMC PRo Meldungen empfängt man am besten in der Gegend nahe von Autobahnen und besonders gut an Autobahnkreuzen/dreiecken.


    (...)


    Wieso sollte das der Fall sein?


    B.

  • Hallo,


    hatte bei meinem Z200 mit Drahtantenne (Kurzstabantenne dito) auch ganz schlechten TMC Empfang (TMC und TMC pro).


    Irgendwie hat das Z200 einen deutlich schlechteren Empfang als z.B. das 7988,
    da hatte ich solche Probleme nicht.


    Habe mir jetzt den aktiven Y Antennensplitter von getronic (Bei Navisys geholt) einbauen lassen.


    Seitdem ist der TMC Empfang um Welten besser geworden, es kommen mehr TMC und TMC Pro Meldungen als je zuvor (incl.7988). Bin mit der Lösung voll zufrieden.


    Viele Grüße Ralph

    Einmal editiert, zuletzt von rage64 ()

  • Danke für die Antworten.


    Ich werd' jetzt erstmal prüfen, inwieweit der festeingestellte Sender funktioniert. Als ich gestern aus München losgefahren bin, hatte ich sofort alle Verkehrsmeldunegn von dem TMCPro-Sender.


    Allerdings ist dessen Frequenz in Augsburg (Das andere Ender der Pendelstrecke) anders...


    Nochmal die Frage des aktiven Splitters:
    Brauche ich bei Benutzung der Feature-Cradle einen TMC Y-Adapter MIT Audiofunktion oder reicht die "normale" 3,5mm-Klinken-Version?


    Grüße,


    Eggfile

  • Hallo,


    bei der Audiofunktion ist im Adapter ein Audio Ausgang, welchen man dann an einen AUX in oder ähnliches im Fahrzeug anschließen kann.


    Das macht m.E. keinen Sinn, da man dann im Fahrzeug, wenn man die Durchsagen hören will, immer auf diesen Eingang (AUX in) schalten muß.


    Ist also im Prinzip dasselbe wie das Audio out des Feature Cradles


    Gruß Ralph

  • Hallo,
    es muss die Version mit Audio-Ausgang verwendet werden!!!


    Das liegt am Klinkenstecker bzw der Belegung des Steckers.
    Die Versionen ohne Audio-Ausgang haben einen 3-Poligen Klinkenstecker und der hat eine abweichende Steckerbelegung. Hier bekommt die "Antenne" dann keinen Kontakt zum TMC-Empfänger und PIN3+4 der Gerätebuchse werden "kurzgeschlossen".
    Ist dabei egal ob man das Cradle benutzt oder nicht, die Buchse am Cradle ist von der Belegung her auch nicht zum 3-poligen Stecker passend.



    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • Verstehe ich richtig:


    1. die TMC-Buchse der Cradle ist identisch belegt wie die des Gerätes (also 4-polig: TMC-Signal + Audio Out (mono?)+ Mic?)


    2. die Audiobuchse der Cradle ist "nur" ein (paralleler) Audioausgang (stereo?)


    Eine weiter Frage zum Mute-Signal:


    Wird das Mutesignal auch geschaltet, wenn die Ansagelautstärke auf Null gesetzt wird?


    Danke & Grüße,


    Eggfile