Routenplaner für Garmin

  • Hallo,


    Ich werde mir jetzt wahrscheinlich Garmin Mobile XT kaufen für mein Nokia N82 kaufen.


    Ich suche noch ein Programm für Windows damit ich am PC meine Route berechnen und dann auf das Handy spielen kann.


    Wie gesagt, sind v.a. Karten der Schweiz wichtig. Das Programm sollte übersichtlich sein und eine gute Routenberechnung haben. Wäre schön wenn auch POIs integriert wären bzw. man die gleichen POIs wie auf dem Handy hätte. Der Preis spielt keien Rolle.


    Was könnt ihr da empfehlen? Ist es MapSource?

  • Hallo Helvetius,


    zunächst ist zu klären, ob Garmin Mobile XT auf dem Handy überhaupt vorgeplante Routen speichern kann. Das muss nähmlich nicht sein.


    Wenn ja, in welchem Dateiformat werden diese Routen abgespeichert bzw. sind sie zu konvertieren?


    Schau mal den Routconverter an, im Momment das aktuellste noch gepflegte Konvertierprogramm. siehe http://www.routeconverter.de/converter_de.html


    Programme für den PC sind der ADAC Reiseplaner und der MarcoPolo Reiseplaner und verwandte, wie der MTP und Campingplaner. Erstgenannte haben alle EU-Länder, Stand etwa Sommer Herbst 2007 (steht 2008/09 auf dem Packungstitel)
    Damit lassen sich Routen mit bis zu 99 Zwischenzielen vorplanen,
    und abspeichern. Diese sind dann zu konvertieren.


    Pferdefuß: Du musst Dich beeilen, eins der Programm zu kaufen. Der Vertrieb ist seitens des Verlegers eingestellt und es wird keine Neuauflagen mehr geben (Es sei denn, der ADAC macht so was noch in Eigenregie, glaub' nicht dran).


    Zur Not geht so eine Vorplanung auch mit Google Maps, aber sehr sehr mühsam

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()