Zusätzliche Lautsprecher für Naviansage

  • Hallo,


    welche zusätzlichen Lautsprecher könnte man ins Auto einbauen für die Naviansagen. Diese müssten relativ flach sein; würden bei mir unter den Sitz oder in den Fussraum passen (BMW E90).



    Gruss,
    Stefan.

  • Hallo,
    wenn die Lautsprecher direkt am Navi angeschlossen werden sollen, müssen es aktive Lautsrpecher sein mit einer eigenen Stromversorgung.
    Alles andere darf am Kopfhöreranschluss NICHT angeschlossen werden.


    Man kann also die Lautsprecher verwenden die auch für PC´s gedacht sind.


    Aber wie soll die Lautstärke geregelt werden, die Regler sind ja meist direkt an den Lautsprechern. Und ausserdem brauchen die Teile eine Spannungsversorgung. Also entweder alle 2 Wochen Batterie wechseln oder Kabeln verlegen.


    Schon mal an FastMute gedacht. Damit werden die Lautsprecher des Fahrzeugs verwendet und die Lösung ist einfach und steckbar.


    Gruß
    Robert

  • Das was mir an Fastmute gar nicht gefällt ist, dass das Radio während der Navidurchsage von den vorderen Lautsprechern komplett weggeschalten wird, auch wenn die hinteren weiter laufen. Wird es in absehbarer Zeit eine Lösung geben, wo das Radio einfach nur leiser gemacht wird und man dann die Naviansage hört.

  • Hi,


    Du kannst mit Fastmute auch nur den linken vorderen LS verwenden.
    Das ist meiner Meinung nach die optimale Lösung.
    So habe ich es in meinen vorherigen Auto gehabt, die Ansagen sind meistens nur von dem Fahrer hörbar. Die Passagiere merken davon fast gar nichts.

  • Moin,


    Zitat

    Original von STSCWird es in absehbarer Zeit eine Lösung geben, wo das Radio einfach nur leiser gemacht wird und man dann die Naviansage hört.


    Das muss das Radio selber können. Es gibt z.B. ein Audi-Radio, das einen solchen Steuereingang hat. Die anderen Geräte haben (wenn überhaupt) einen Muteeingang, der das Radio komplett stumm schaltet. Die FastMute schaltet zusätzlich den/die Autolautsprecher auf die eingebaute Endstufe. Da nur die vorderen (bzw. nur der vordere linke) Lautsprecher abgeschaltet wird und die hinteren Lautsprecher in Betrieb bleiben, hat man so eine ähnliche Funktion, wenn man den Muteeingang des Radios nicht beschaltet.
    Das im anderen Fred von Dir angefragte auxgate verfolgt ein völlig anderes Konzept.


    Man kann auch an Stelle der Autolautsprecher einen zusätzlichen Lautsprecher an die FastMute schalten, aber das wäre IMHO mit Kanonen auf Spatzen geschossen........


    Da muss man entscheiden, was man wirklich haben will/muss/meint haben zu wollen. ;)


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!