TMC + TMCPro - Automatische Suche

  • Habe mein F6 um TMCPro erweitert bzw. ergänzt und muss leider nach ein paar Tagen Benutzung feststellen, dass ich die 40 Euros besser in 2 Träger Bier hätte stecken sollen.


    • TMCPro wird nur in Ballungszentren empfangen, kaum ist man ein wenig (in diesem Fall München) außerhalb erscheinen keine Meldungen mehr.
    • Aktiviert man TMC+TMCPro werden erstmal nur "normale" TMC-Meldungen angezeigt. Erst nach mehrmaligen Aktivieren der "Automatischen Suche" werden TMCPro-Meldungen sukzessive ergänzt.
    • Aktiviert man nur TMCPro muss die "Automatische Suche" mehrfach betätigt werden um überhaupt Meldungen zu erhalten.


    Meine Fragen dazu:

    • Was bedeutet oder bewirkt die "Automatische Suche" eigentlich? Sucht das Gerät von Haus aus nicht automatisch?
    • Ist das normal, dass TMCPro nur in Ballungszentren aktiv ist?
    • Kann man den Empfang verbessern? Anschluss an die Radioantenne ist bei Audi angeblich nicht möglich. Ich habe mir zwar eine Kurzstabantenne bestellt, von der ich mir aber bzgl. des Empfanges keine größeren Verbesserungen erwarte.


    Vielen Dank für Tipps und Hinweise.

  • Zitat

    Original von isarauen
    Kann man den Empfang verbessern? Anschluss an die Radioantenne ist bei Audi angeblich nicht möglich. Ich habe mir zwar eine Kurzstabantenne bestellt, von der ich mir aber bzgl. des Empfanges keine größeren Verbesserungen erwarte.


    Ich fahre einen Audi A4 und habe einen Y-Adapter von www.ge-tectronic.de in Verwendung. Eine Kurzstabantenne war nicht besonders gut. :D :D ;D

  • Hallo


    TMCpro wird [in D] nur von privaten Sendern ausgestrahlt. Diese sind i.d.R. die kleineren bzw. leistungsschwächeren Sender. Von daher ist TMCpro tatsächlich außerhalb von Ballungsräumen manchmal nur sehr schlecht oder gar nicht zu empfangen.


    Das erklärt auch, warum meist zuerst TMC-Meldungen empfangen werden. I.d.R. sind das die leistungsstärkeren Sender.


    Ich halte das nicht für dramatisch:


    + Gerade bei längeren Fahrten über weitere Strecken fängt man dann doch einmal den notwendigen TMCpro-Sender ein.


    + Ist der Nutzwert von TMCpro in meinen Augen gegenüber TMC auch nicht so hoch.


    + Ist das bei allen mobilen Navis so. Eine Verbesserung des Empfangs bringt ggf. das Einschleifen in das Signal der KFZ-Antenne [Y-Adapter]. Mir pers. ist das aber zu viel Aufwand.


    MfG


    P.S. Ach so... die Kurzstabantenne wäre vermutlich die dritte Kiste Bier geworden... ;)

  • Zitat

    Original von obk
    P.S. Ach so... die Kurzstabantenne wäre vermutlich die dritte Kiste Bier geworden... ;)


    ist, er hat diese doch schon bestellt :-D) ;D

  • Zitat

    Original von kdreichert
    ist, er hat diese doch schon bestellt :-D) ;D


    Hallo


    Wortklauberei... ;) ..."wäre" im Sinne von "hätte man/er sich sparen können"... ;)


    ...gerade bei TMCpro sind die Dinger tödlich... :-D)


    MfG

  • Zitat

    Original von obk
    P.S. Ach so... die Kurzstabantenne wäre vermutlich die dritte Kiste Bier geworden... ;)


    Naja, für sieben_fuffzig inkl. Versand über ein Versteigerungsportal, dachte ich wäre es ein Versuch wert. Und dafür bekomme ich noch kein Tragerl Augustiner. ;)


    Insofern läuft das wahrscheinlich unter "try and error" ...


    Trotzdem schönen Dank für die Hinweise.

  • @isarauen


    Hallo,
    bin heute von Fürstenfeldbruck nach Trostberg/Alz gefahren (ca. 120 Km) und habe mal das TMC Pro an der Wurfantenne getestet.
    Ich war wegen der vielen negativen Erfahrungen mit der Wurfantenne echt überrascht da ich einwandfreien durchgehenden Empfang hatte,die Wurfantenne war zur ganzen Länge um die Navihalterung gewickelt,also nix an der Windschutzscheibe mit den Saugnäpfen befestigt.
    Der Sender war Bayern 5 aktuell (reiner Verkehrsender) und dürfte zum Bayerischen Rundfunk gehören,also kein privater...
    Sogar bei Wasserburg in dem Tal über den Inn,einwandfrei..
    Weiter Richtung Österreich müssten eigentlich Radio Chiemgau oder Radio ISW TMC Pro ausenden (private),aber der BAYERN 5 aktuell wird besser empfangen.
    Wollte nur mal Dir das nur mein erstes Testergebnis mitteilen,hatte es seit Februar noch nie benutzt hi..
    Hatte aber nur rein TMC Pro eingestellt da ich irgendwo gelesen hatte das die Einstellung TMC + TMC Pro nicht das wahre sein soll.
    N.S habe sogar als Empfangs-Handicap eine Metallbedampfte Windschutzscheibe,nennt sich bei Opel Solar Protect.


    servus..

    3 Mal editiert, zuletzt von midland ()

  • Zitat

    Original von midland
    Der Sender war Bayern 5 aktuell (reiner Verkehrsender) und dürfte zum Bayerischen Rundfunk gehören,also kein privater...


    Hallo


    Das wäre neu... ;) ...ich meine, dass derzeit nach wie vor nur von privaten Sendern TMCpro ausgestrahlt wird. Das könnten in Großraum München die Sender "Radio Arabella" und "Klassik Radio" gewesen sein. Die Beiden belegen auch die Frequenzen, die T-Systems für den Großraum München angibt [100,8 und 107,2].


    An sonst könnte ich Deine Erfahrung bestätigen; mit Wurfantenne ist der Empfang von TMCpro auf längeren Fahrten meist kein Problem. Wobei ich die Einstellung immer auf "TMC + TMCpro" stehen habe, da es durchaus Regionen gibt, in denen der Empfang von TMCpro hundsmiserabel ist [so z.B. meine Erfahrung in Hessen].


    MfG

  • Zitat

    Original von isarauen
    Was bedeutet oder bewirkt die "Automatische Suche" eigentlich? Sucht das Gerät von Haus aus nicht automatisch
    Vielen Dank für Tipps und Hinweise.


    Diese Frage bzw. die Antwort dazu interessiert mich auch. Wurde allerdings bisher noch nicht beantwortet.


    Kann jemand was sagen?


    Warum gibt es die Option "Automatisch suchen"?

    Gruß Proldi

  • Zitat

    Original von Proldi
    Warum gibt es die Option "Automatisch suchen"?


    Hallo


    O-Ton Handbuch: "Mit dem Tippen auf die Schaltfläche Automatische Suche wird die Suche nach einem Sender, der Staumeldungen zur Verfügung stellt, gestartet. Sofern ein entsprechender Sender gefunden wurde, wird die automatische Suche beendet" :gap


    Wobei der F8 bzw. FN7 auch von allein die Frequenzen scannt. Ist aber praktisch, wenn man den Suchlauf einmal neu "anschucken" will um z.B. einen neuen Sender zu suchen. Wenn der F8 bzw. FN7 den Sender verliert, sucht er ohnehin einen neuen...


    MfG

  • Zitat

    Original von obk


    O-Ton Handbuch: "Mit dem Tippen auf die Schaltfläche Automatische Suche wird die Suche nach einem Sender, der Staumeldungen zur Verfügung stellt, gestartet. Sofern ein entsprechender Sender gefunden wurde, wird die automatische Suche beendet" :gap


    Heißt also, die Suche beginnt auch ohne das ich die Funktion "Automatisches suchen" aktiviere. Er scannt automatisch, sobald das Gerät eingeschaltet wird!?


    Trifft das auch zu, wenn keine Antenne angeschlossen ist?


    Zitat

    Original von obk
    Wobei der F8 bzw. FN7 auch von allein die Frequenzen scannt. Ist aber praktisch, wenn man den Suchlauf einmal neu "anschucken" will um z.B. einen neuen Sender zu suchen. Wenn der F8 bzw. FN7 den Sender verliert, sucht er ohnehin einen neuen...


    Trifft das auch für die M-Serie zu?

    Gruß Proldi



  • Kann es bei Aktivieren von TMC+TMCPro nicht zu Überschneidungen kommen? Eine Verkehrsbehinderung, die als TMC-Meldung kommt (bspw. 10 km Stau) kann doch einer TMCPro-Meldung (2 km stockend) widersprechen?


    Im Übrigen ist ca. 15km südlich von München bei mir Schluss mit TMCPro, wenn man aus München heraus fährt bleiben die Meldungen zwar noch ein wenig erhalten, verschwinden aber dann vollständig.


    Interessant wäre auch zu wissen, welche Frequenzen bzw. Sender nun tatsächlich genutzt werden.

  • Danke für die Antwort!


    Aber wo wir schon mal dabei sind:


    Mit TMC hatte ich "ausreichenden" Empfang im Wohnzimmer ohne Antenne.


    Seitdem TMC-Pro installiert ist, habe ich keinen Empfang mehr, auch keine TMC-Sender (ohne Antenne).


    Mit Antenne folgendes Problem:
    Merkwürdigerweise empfange ich bei Einstellung TMC / TMC-Pro nur Pro-Sender. Habe seitdem noch nicht einmal wieder einen "normalen" TMC-Sender empfangen!

    Gruß Proldi

  • Zitat

    Original von isarauen
    Interessant wäre auch zu wissen, welche Frequenzen bzw. Sender nun tatsächlich genutzt werden.


    Hallo


    Genutzt werden - wie gesagt - nur die privaten Sender... bzw. nur diese sind derzeit bereit die Lizenzgebühren zu zahlen...


    Zu den Frequenzen...


    TMCpro Senderfrequenzen


    Alternativ: Einfach mal mit "TMCpro" und "Senderliste" googeln.


    Zu den "Überschneidungen"... es werden grundsätzlich alle Meldungen von FN7 berücksichtigt. Wenn nun zwei Meldungen [TMC und TMCpro] auf dem gleichen Streckenabschnitt liegen, ist das reichlich "wurscht"... die Umfahrung berücksichtig ja auch die ggf. längere Störung. Wenn die Meldungen hintereinander liegen, wird die Umfahrung eben über einen entsprechend längeren Abschnitt berechnet.


    Und das mit dem "Verschwinden der Meldungen" ist i.O. bzw. so gewollt. Die einzelnen Meldungen sind - wenn ich es noch richtig weiß - mit einer Art "Verfallsdatum" versehen... ich meine, liegt im Bereich von 20min. Wenn nun ein Sender nicht mehr gehalten werden kann bzw. die einzelnen Meldungen nicht mehr bestätigt werden, fliegen sie eben raus.


    MfG