Medion 4410 Kartenmaterial aktualisieren, Meldung auf Display

  • Hallo Leute !!


    Ich habe das Medion p4410 Modell MDPNA 470T MD 96205
    Mit Go Pal 3 Kaufdatum 07/2007


    Ich habe seit ca.3 Tagen auf dem Display die Meldung das meine Kartendaten älter sind als 12 Monate, das ich sie aktualisieren sollte !!
    Unter folgender Seite soll ich das machen = https://www.medionshop.de/


    Ich habe auf dieser Seite kein passendes Update für Gopal 3 gefunden, es gab nur was für 1 und 2 , ich bin mir mit der Bezeichnung nicht genau sicher welches für mein Navi geeignet ist. Kann mir mal einer sagen welches Update auf dieser Seite für mein Navi geeignet ist ?
    Ich will eigentlich nur Deutschland und Italien erneuern !!



    Und wie bekomme ich jetzt diese Meldung weg ?
    Wie funktioniert der update ?
    Wie kann ich raus finden wie alt mein Kartenmaterial ist ?


    Danke im voraus !!

  • Zitat

    Original von Micronik
    Und wie bekomme ich jetzt diese Meldung weg ?


    Ich hab die Meldung noch nicht erhalten, daher versuch's mal hiermit: Meldung zur Aktualisierung der Kartendaten



    Zitat

    Wie funktioniert der update ?


    Neue Karte über Alte kopieren! :D
    Im Ernst: was sollen wir antworten, wenn's noch kein Update gibt? ?( Vermutlich über den Assi, aber das Update wird NICHT kostenlos sein, es sei denn, Du hast einen Gutschein dafür, wie er bei einigen Bundles dabei lag!



    Zitat

    Wie kann ich raus finden wie alt mein Kartenmaterial ist ?


    So: MD96390/GoPal 3.1 auf 4.0 Aktualisieren

  • Mhh da sehe ich was für eine Version auf mein Navi ist ??
    Aber nicht wie alt das Kartenmaterial ist ?


    Das steht bei mir unter INFO !!
    Version PE 3.0-5134 Q406

  • Noch ne andere Frage !!


    Ich möchte mir eine 4GB SD Karte holen.


    Kann ich dann einfach die 2 GB SD Karte wo in mein NAVI ist auf mein PC 1:1 kopieren und dann auf meine Neue Karte ziehen ?


    Danke

  • Zitat

    Original von Micronik
    Mhh da sehe ich was für eine Version auf mein Navi ist ??
    Aber nicht wie alt das Kartenmaterial ist ?


    Das steht bei mir unter INFO !!
    Version PE 3.0-5134 Q406


    -> Q4/2006 ;D

  • Zitat

    Original von Micronik
    Ich möchte mir eine 4GB SD Karte holen.


    Kann ich dann einfach die 2 GB SD Karte wo in mein NAVI ist auf mein PC 1:1 kopieren und dann auf meine Neue Karte ziehen ?


    Ja, mit einem komp. CardReader kein Problem. GoPal verwendet keinen Kopierschutz. Ich würde es aber von der DVD machen, da ist die Gefahr von Fehlern geringer.

  • Ok von der DVD ist wohl besser, sei mir nicht böse wo finde ich eine Anleitung wie das geht. Bis jetzt habe ich das noch n icht machen müssen ?


    Warum kommt eigentlich diese Meldung das ich mein Kartenmaterial aktualisieren soll obwohl es noch nichts neues gibt ?


    Ist eigentlich das Gopal 4 besser als 3 ? Und kann man dann das Kartenmaterial von 3 verwenden oder wie ist das ?


    Lohnt sich die umrüstung auf 4 ?
    Was kostet das ?


    Danke Danke Danke

  • Zitat

    Original von Micronik
    Ok von der DVD ist wohl besser, sei mir nicht böse wo finde ich eine Anleitung wie das geht. Bis jetzt habe ich das noch n icht machen müssen ?


    Du installierst die Software GoPal Assistent von Deiner DVD, schließt Dein Navi per USB an Deinen PC an und startest den Assistenten. Du kannst Dir aber auch einfach die Verzeichnisstruktur Deiner alten Karte anschauen und dann die auf der DVD - dann dürfte das alles selbsterklärend sein.


    Zitat

    Original von Micronik
    Warum kommt eigentlich diese Meldung das ich mein Kartenmaterial aktualisieren soll obwohl es noch nichts neues gibt ?


    Gute Frage, das kann Dir wohl nur 3soft oder Medion beantworten. Es soll in den nächsten Tagen/Wochen ein Kartenupdate für GoPal 3 geben mit Kartenmaterial von Q4/2007, für Details siehe hier: Frage an JEWUWA und BeGo: Kartenmaterial Q4/2007. Kosten dafür dürften sich zwischen 69,-- und 99,-- Euro belaufen.


    Zitat

    Original von Micronik
    Ist eigentlich das Gopal 4 besser als 3 ? Und kann man dann das Kartenmaterial von 3 verwenden oder wie ist das ?


    Die weit verbreitete Meinung ist, dass die 3er Version besser ist. Das Kartenmaterial von 3 läuft nicht auf 4 oder umgekehrt!


    Zitat

    Original von Micronik
    Lohnt sich die umrüstung auf 4 ?
    Was kostet das ?


    Geht nicht, da es offiziell kein Update auf Version 4 gibt, da hilft nur eBay - hier darauf achten, dass Du die originalen DVDs bekommst!

    2 Mal editiert, zuletzt von jff2k ()

  • Hi micronik,


    ich habe jetzt auch die Kartenupdatemeldung auf meinem 96220 3 Zoll Navi - ja, ja man kommt eben in die Jahre.


    Hast Du das Skript, das Ralf empfohlen hatte, mal probiert?


    George 2007

  • Zitat

    Original von Micronik
    Noch ne andere Frage !!
    Ich möchte mir eine 4GB SD Karte holen.


    Dann achte aber darauf, daß es nicht eine SDHC-Karte ist. Dein Navi kann nur mit SD-Karten (max. 4GB) etwas anfangen.


    Gruß
    bonnie


  • Nein habe ich nicht gemacht, nicht das es danach Probleme mit dem Update gibt ?

  • Zitat

    Original von Micronik
    Nein habe ich nicht gemacht, nicht das es danach Probleme mit dem Update gibt ?


    Warum das denn? Es wird doch nur ein File und die Reg. manipuliert. Das Update wird dann vermutlich über den Assi erfolgen, der die gemachten Änderungen nicht auswertet!

  • Zitat

    Original von Micronik
    Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen das es Kartenupdate für Gopal 3 geben soll ?


    Ich konnte leider im Medion Shop https://www.medionshop.de
    nichts finden ?

    .... da findest du auch nichts ....
    Nur ueber den GoPal Assistenten : siehe Thread "Europamaps Q4/2007 für GoPal 3.x per Assi .. .044 bestellbar" ....

    Konfuzius sagt :
    Der Weise laesst was er nicht tun kann !
    ... nur der Dumme tut was er nicht lassen kann !

  • Ich habe nun das Skript zur Entfernung der Kartenupdate-Meldung von deichjunge aus dem GP2 Forum ausprobiert. Es funktioniert auch auf GP3 einwandfrei.


    Beste Grüße


    George 2007