"Map Reporter" auf den Zahn gefühlt

  • Hallo,


    ich habe für mein Navi "Navigon 2110 max" Fresh Maps gekauft, da ich vom starren Kartenmaterial meines alten Navis genervt war. Fehler waren auf Lebenszeit immer an den selben Stellen festgebrannt.


    Nun ja, Fehler im Kartenmaterial habe ich natürlich beim neuen Navi auch sofort festgestellt. In unmittelbarer Nähe meiner Wohnung kreuzt die B 71 (vierspurige Stadtautobahn) mit einer Hauptstraße (Brenneckestraße) in Magdeburg. Nicht weiter schlimm habe ich mir gedacht, es gibt ja den "Map Reporter". Da melde ich den Fehler und er ist in einem der nächsten Updates gefixt. Außerdem werden das ja andere Nutzer von Navis auch so machen und irgendwann werden die Karten perfekt sein. So weit zur Theorie und meiner Naivität.


    Ich habe einige Bilder gemacht, wie sich die Situation in real darstellt. Dabei habe ich jedes Bild mit 3 Buchstaben gekennzeichnet. Bezeichnung A ist eine 2007 neu gebaute Abfahrt, die ich jeden Tag zum Feierabend nutze, bei B handelt es sich um eine geplante Abfahrt (Bauausführung wegen Geldmangels der Stadt auf unbestimmte Zeit verschoben) und die Abfahrt C gibt es schon längere Zeit (Bau ca. 2004).


    Beim Navi "2110 max" wird die Kreuzung so dargestellt:


    [Blockierte Grafik: http://www.g-daehling.de/navigon/mapreport_4.jpg]


    Da fällt einem sofort auf, daß es sich um einen eindeutigen Fehler im Kartenmaterial handelt. Zur Verdeutlichung noch einige Fotos von heute morgen:


    [Blockierte Grafik: http://www.g-daehling.de/navigon/mapreport_6.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.g-daehling.de/navigon/mapreport_5.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.g-daehling.de/navigon/mapreport_7.jpg]


    Was ist nun offensichtlich faul ? Richtig, Abfahrt A fehlt und über Auffahrt B will mich mein Navi auf die Bundesstraße scheuchen.


    Folglich habe ich die Fehlermeldung über den "Map Reporter" gemeldet:


    [Blockierte Grafik: http://www.g-daehling.de/navigon/mapreport_3.jpg]


    Eine gesonderte Anlage habe ich noch angehängt:


    [Blockierte Grafik: http://www.g-daehling.de/navigon/mapreport_2.jpg]


    Über die Antwort (siehe Bild oben) hat mich doch einigermaßen verblüfft. Ich habe diese Lösung angemeckert (siehe Bild oben), das hat man völlig in den Skat gedrückt.


    Ein Telefonanruf vorige Sache bei der deutschen Navteq-Niederlassung hat das Bild abgerundet. Nach mehrmaliger Weiterleitung des Gespräches, geriet ich an eine Dame, die offensichtlich mit dem Begriff "Map Reporter" nichts anzufangen wußte. Nach einem niederschmetternd aufwendigem Schildern meines Anliegens meinte sie, daß sie nicht wüßte, ob sie mir weiter helfen kann. Sie würde die Sache weiter leiten.


    Natürlich habe ich bis heute keine Antwort. Ich glaube auch nicht daran, daß sich in dieser Sache noch etwas tut. Mein Gefühl ist, daß ich mit der Wand geredet habe. Meine Motivation weitere Fehler zu melden ist jedenfalls auf Null gesunken. In der Forumssparte "Navteq" in diesem Forum werden ähnliche Fälle geschildert.


    Übrigens bei Teleatlas sieht die aktuelle Karte so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.g-daehling.de/navigon/mapreport_1.jpg]


    Ich hoffe, daß die Investition "Fresh Maps" nicht völlig umsonst war.

    Einmal editiert, zuletzt von audi80fan ()

  • Mal verlierst du, mal gewinnen die anderen ;)


    Das hängt wohl auch vom Sachbearbeiter bei Navteq ab und der Schwere des Problems. In deinem Fall ist da ja schon ein erheblicher Fehler vorhanden, d.h. der Aufwand zur Korrektur wäre recht groß.


    Und wenn der Sachbearbeiter eben etwas verpeilt ist und vor sich hin nebelt ohne den Fehler zu bemerken, passiert sowas eben.


    Bei TeleAtlas gibt's solche Fehler auch, das sei sicher. Ich habe allerdings den Eindruck, dass dort eher auf Reports reagiert wird, da man der Qualität seines eigenen Materials irgendwie weniger traut.


    Meine Reports, die ich bei Navteq bislang eingereicht habe, wurde bislang stets bis auf einen einzigen korrekt und relativ zügig bearbeitet.

  • Hi audi80fan,


    ich habe auch mal gedacht ich könne helfen.
    Ich habe vor einem 3/4 Jahr vier Probleme als Map Reporter bei Navteq gemeldet. Bis heute ist nicht ein einziges Problem bearbeitet worden.


    Soweit zu deinen Hoffnungen auf Aktualisierung.


    Gruß


    Wolle

  • Hi Gunnar,


    ich teile Deine Gefühle, auch ich habe völlig die Lust verloren.


    Es ist immer unvorstellbar deprimierend wenn manN auf völlig ahnungslose (Gesprächs-) Partner trifft.
    Offensichtlich scheint das nicht nur bei mir in letzter Zeit der Normalfall zu sein.
    Ich frage mich: "Wenn das die Spezialisten waren, zu denen manN mich weiter verbunden hat, welchen Plan hat dann das "Fußvolk"???" :evil:


    Mein Fazit: Ich werden mich an keinerlei Datenbankaktualisierung mehr beteiligen, ich nehme die Fehler so hin und fahre den Weg welchen mir die Verkehrssituation vorgibt. Wendemanöver und dadurch entstehende Umwege nehme ich in kauf.


    Zur Klarstellung; ein nicht verzeichneter Kreisverkehr hat mich noch nie gestört, da ich beim Fahren aus dem "Fenster" schaue, aber fehlende Abfahrten, gesperrte(mit Bollern blockierte) Straßen und geänderte Verkehrsführungen welche schon seit Jahren bzw. Jahrzehnten bestehen nerven mich doch.


    Ich hasse es einfach wenn jemand seine Job nicht macht(dabei ist es mir völlig egal ob er zu faul ist oder ihn nicht beherrscht)! X(

  • Na ihr macht mir ja Mut :(. Ich wollte nämlich auch mal einen Fehler melden, aber wenn ich das so lese lass ich das am besten gleich wieder. Ich hoffe nur das keiner mal der falschen Straßenführung folgt. Das Ergebniss wäre ein freier Fall von der "Giebichensteinbrücke" in Halle direkt auf die Uferpromenade an der Saale. Na dann guten Flug 8).

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Zitat

    Original von flinki
    Na ihr macht mir ja Mut :(. Ich wollte nämlich auch mal einen Fehler melden, aber wenn ich das so lese lass ich das am besten gleich wieder. Ich hoffe nur das keiner mal der falschen Straßenführung folgt. Das Ergebniss wäre ein freier Fall von der "Giebichensteinbrücke" in Halle direkt auf die Uferpromenade an der Saale. Na dann guten Flug 8).


    Tu das doch trotzdem!


    Schlimmstenfalls passiert nichts, vielleicht aber hilfst du damit vielen anderen Anwendern, wenn dein Vorschlag übernommen wird.

  • Zitat

    Original von flinki
    Na ihr macht mir ja Mut :(. Ich wollte nämlich auch mal einen Fehler melden, aber wenn ich das so lese lass ich das am besten gleich wieder.


    ...ich wollte keinen entmutigen, nur etwas desillusionieren. ;)


    Zitat

    Ich hoffe nur das keiner mal der falschen Straßenführung folgt. Das Ergebniss wäre ein freier Fall von der "Giebichensteinbrücke" in Halle direkt auf die Uferpromenade an der Saale. Na dann guten Flug 8).


    ...naja, so ein bisschen "aus dem Fenster schauen" gehört schon zum Führen eines Kfz dazu!

  • Yep, ich melde auch nichts mehr, da meine Meldungen (schon seit Anfang der MN 6 Zeiten) auch bis heute im 3Q 2008 ignoriert wurden (fehlerhafte POIs, fehlende Abbiegehinweise im Kartenmaterial...) : drink


    Da macht man sich die Mühe mit detaillierter Schilderung, Screenshots etc. und bei denen passiert einfach nichts. Ich hab besseres mit meiner Zeit anzufangen... :gap


    Gigi Kent


    Was macht der etrex ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • Zitat

    ...naja, so ein bisschen "aus dem Fenster schauen" gehört schon zum Führen eines Kfz dazu!


    Wie, aus dem Fenster schauen, etwa noch während der Fahrt ?( :gap :gap

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • ich habe bereits einige fehler gemeldet.
    die stehen auch im system als erledigt.
    das heiß aber noch lange nicht, dass diese
    auch in dem neuen kartenmaterial schon enthalten sind.
    meine fehler sind in dem Q3-update noch nicht ingebriffen :-D)

  • Vielleicht betrifft das ja nur das Navigon NT mapfresh Kartenmaterial? Wäre mal ein Verglich mit anderem NT Material Stand I/2008 interessant.


    Haben nicht Medion und Falk da schon was?

  • Zitat

    Original von Volker_I.
    Vielleicht betrifft das ja nur das Navigon NT mapfresh Kartenmaterial? Wäre mal ein Verglich mit anderem NT Material Stand I/2008 interessant.


    Haben nicht Medion und Falk da schon was?


    Also für mich ist die Sache recht eindeutig. Mein Navi (Kartenstand Q3/2008 ) zeigt exakt das an, was in der Karte des Map Reporter aktuell zu sehen ist. Sie haben mir ja geantwortet Auffahrt B wäre noch nicht als frei gegeben markiert. Mein Navi-Screenshot sagt da eindeutig etwas anderes.


    Für mich ist der ganze Vorgang durch und durch diletantisch. Wenn man diesen Einzelfall hoch rechnet, werden die sicherlich reichlich vorhandenen Fehler niemals gefixt werden.


    Mein Vertrauen in die Arbeit von Navteq ist nachhaltig erschüttert. Das wäre mir eigentlich auch völlig Wurst, wenn wir nicht alle diese unwissenschaftliche Arbeitsweise teuer bezahlen würden.


    Ich habe noch vergessen, daß ich zur Beschwerdeführung auch noch das Kontaktformular auf der Homepage von Navteq ausgefüllt habe. Diese eMail wurde ebenfalls vollständig ignoriert. Irgend jemand hat in der anderen Forensparte etwas von einem Weltkonzern geschrieben. Soetwas sieht bei mir anders aus. Nach meiner persönlichen Erfahrung funktioniert bei Navteq so einiges überhaupt nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von audi80fan ()

  • Zitat

    Original von audi80fan
    Mein Vertrauen in die Arbeit von Navteq ist nachhaltig erschüttert. Das wäre mir eigentlich auch völlig Wurst, wenn wir nicht alle diese unwissenschaftliche Arbeitsweise teuer bezahlen würden.


    ja glaubst du das der einzigste konkurent (TA) in diesem bereich besser arbeitet ?
    ja, glaubst du ? ich jeden falls nicht.
    und welche anderen möglichkeiten hast du denn ?

    Einmal editiert, zuletzt von pax']['er ()

  • Zitat

    Original von pax']['er


    ja glaubst du das der einzigste konkurent (TA) in diesem bereich besser arbeitet ?
    ja, glaubst du ? ich jeden falls nicht.
    und welche anderen möglichkeiten hast du denn ?


    Nein daran glaube ich nicht wirklich. Nur nutzen wir nun einmal mit dem "2110 max" die Daten von Navteq. Daher bin ich stinkesauer. :§$%

    Einmal editiert, zuletzt von audi80fan ()

  • Zitat

    Original von pax']['er


    ja glaubst du das der einzigste konkurent (TA) in diesem bereich besser arbeitet ?
    ja, glaubst du ? ich jeden falls nicht.
    und welche anderen möglichkeiten hast du denn ?


    TA ist in dieser Sache genauso stur, oder wie soll ich das ausdrücken. Bei mir vor der Türe ist die Strasseführung seid mindesten 10 Jahren geändert worden, und zusätzlich ist ein Kreisverkehr gebaut worden. Das ist bis heute noch nicht korrigiert worden.

    Gruß Olli