Wie kann man MN6 die Tasten des 7929 beibringen?

  • Hallo,


    wie die Überschrift verlauten läßt, suche ich eine Lösung um meinem, auf dem Becker 7929 1a funktionierendem, MN6 die Tasten des 7929 beizubringen.


    ON/OFF klappt ja über Hotkey 196


    Hell / Dunkel auch (aber ohne Tag / Nacht Umschaltung)


    nur zurück, Home und Spracheingabe klappt nicht.


    Die MN6 Version ünterstützt ja Spracheingabe, aber wie ruf ich die wieder auf?


    Kann man das in der Registry irgendwie ändern, via Script o.ä.???


    Wie werden die Tasten bei der Beckersoftware angesprochen?


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe...


    Gruß Belli

  • hi belli


    habe da mal ne frage.die karten kann man ja problemlos wechsel auch mit rv habe im moment die neue q3-2008 am laufen.alles funktionert problemlos.
    nun meine frage wenn ich die pios updaten will habe ich ein problem die sind immer asc-dateien zb. Blitzer_40kmh.asc aber auf dem navi sind es bak-dateien wie kann ich diese denn updaten damit ich auf den neusten stand bin.muss ich die konvertieren oder so.
    danke dir schon mal für deine hilfe.gerne auch pm oder email haste ja noch oder.
    achso haste dir karte eigentlich gefunden.



    holli

    Einmal editiert, zuletzt von holli2 ()

  • ahoi!


    bin auch dabei dem mn6 die tasten beizubringen, wäre schon klasse wenns geht. nur leider zeigt das hotkey1.3 nicht die codes an...die hab ich aber in der config xml gefunden und per media-player bestätigt.


    - Spracheingabe: #82
    - Tag/Nacht: #83
    - Navitaste: #85
    - Nach Hause: #84


    ...die tasten sind mit UP/DOWN und RIGHT/LEFT zu vergleichen (vgl. xml).


    holli2: falsches thema?

  • ja ich weiß das es nicht das thema betrifft aber in meinen anderen thema was ich auf gemacht habe anwortet niemand.und da belli mir schon ein paar mal geholfen hat habe ich hier mal rein geschrieben sorry.
    kannst du mir die frage eventuell auch beanworten.


    mfg holli

  • Poi Warner beenden, die ASC Dateien einfach in den Ordner kopieren wo du die *.bak Dateien hast. Poi Warner starten und ggf. neu einlesen lassen. fertig.

  • Du meinst also: Anstatt der Vorgaben


    <HWKeys>
    <Key>
    <Function>HK_UP</Function>
    <Keycode>38</Keycode>
    </Key>
    <Key>
    <Function>HK_DOWN</Function>
    <Keycode>40</Keycode>
    </Key>
    <Key>
    <Function>HK_LEFT</Function>
    <Keycode>37</Keycode>
    </Key>
    <Key>
    <Function>HK_RIGHT</Function>
    <Keycode>39</Keycode>
    </Key>


    diese in:


    <HWKeys>
    <Key>
    <Function>HK_UP</Function>
    <Keycode>82</Keycode>
    </Key>
    <Key>
    <Function>HK_DOWN</Function>
    <Keycode>83</Keycode>
    </Key>
    <Key>
    <Function>HK_LEFT</Function>
    <Keycode>85</Keycode>
    </Key>
    <Key>
    <Function>HK_RIGHT</Function>
    <Keycode>84</Keycode>
    </Key>


    ändern?


    Und??? klappt das??? wär ja geil...


    Aber Danke schonmal für die Info...


    Edit: Klappt NICHT leider... Schade....

    Einmal editiert, zuletzt von Belli29 ()

  • Ist zwar schon ne Weile her, aber ich bin immer noch nicht weiter mit dem Problem dem 7929 die Hardwaretasten unter MN6 beizubringen.


    Steht das irgendwie vielleicht noch in der Registry des Navis? Und wie liest man die aus, denn die bekannten Programme die hier im Forum diskutiert wurden, mag das 7929 nicht.


    Hat jemand schon eine Lösung? Das ist der einzige Schönheitsfehler noch am MN6 auf dem 7929


    Gruß Belli

  • Hi,
    wie wäre`s mit Key code 193,194,197,198?
    Das sind die Sensor Tasten bei 7928!
    Becker Button = 27 und der Schieber( 117 und 118) an der Seite !
    Sonst musst du mit hotkey1.3 oder 1.1 den Code abchecken.
    Explorer CE mit Taskbar starten, danach Hotkey Programm starten.
    Hotkey-Fenster versteckt sich unten rechts im Tray-bar.
    Du musst ihn (rotes HotKey-Symbol) nur anklicken, erscheint dann das Fenster zum Abfragen der Key Codes.
    Bei mir hat es auf dem TA 7928 funktioniert!


    Gruß


    CN

  • Also irgendwie klappt das so alles nicht.


    Die Vorgaben des Becker OEM MN5 sind ja:


    [HardwareKeys]
    Down = 40
    Left = 37
    Return = 13
    Right = 39
    Up = 38
    Back = 196


    mit der Becker Soft klappt das ja auch mit den Tasten aber nicht mit MN6


    mit einem Tastendruck auf z.B. Spracheingabe startet MN6 aber mehr nicht. Drückt man die Taste wenn MN6 läuft schaltet sich das Gerät nicht mehr aus ( bei drücken von ON/OFF) sondern stellt nur den Bildschirm ab und man muß einen Reset machen.


    Auch mit dem Hotkey Programm wird außer bei der ON/OFF Taste (196) nichts angezeigt. Drückt man, wenn Hotkey offen ist, z.B. die Taste "Nach Hause" startet MN6 aber man sieht nichts im Programm Hotkey das eine Taste gedrückt wurde bzw. wird kein Code angezeigt.


    Wenn ich ein funktionierendes Registry Programm finden würde was mit dem CE5.0 funktioniert, könnte man mal in die Registry schauen... aber alle Programme die ich gefunden hab quittieren ihren Dienst mit der Meldung "Kein WinCE 5.0 Programm" o.s.ä.


    Gibt es Registry Einträge die bekannt sind?


    Langsam bin ich vom Becker genervt... weil es ja nichtmal neue Karten dafür gibt... Mißerabler Support...


    Gruß Belli


  • also ich habe in nem anderen thread, ich glaube von Cyber_Navi, die tastencodes des ta 7928 bekommen. wenn ich in der usersettings.xml im settings-verzeichnis die hwkeys ändere und diese dann speichere, so kann ich die sensortasten sowie die lautstärkeregler des ta 7928 mit dem mn6 benutzen :)

  • Hallo,


    Danke erstmal für die AW... Nur ist das 7929 eben anders als andere... so erscheint es zumindest. Das vom 7928 bewirkt beim 7929 gar nichts bzw. wie im vorigen Beitrag genannt.


    Wenn ich wenigstens wüßte wie MN5 von Becker die Tasten aufruft, könnte man evtl das ganze auf das MN6 umschreiben...


    Hat jemand ein Registry Programm was mit dem kastrierten WinCE 5.0 funktioniert?


    Das MN6 läuft so super und stabil auf dem 7929 nur dieses bekloppte Tastenproblem bekomme ich nicht hin.


    Gruß Belli

  • Hallo,


    ich weiß nicht ob du es schon geschafft hast auf die Registry zuzugreifen, aber es ist sehr viel leichter als gedacht.


    Der Total Commander ab Version 2.0 hat einen Registrierungseditor dabei.


    Einfach mit dem Keyboard dreimal \ (\\\) in die Leiste eingeben und mit Enter bestätigen und dann auf Registry gehen oder \\\registry\ eingeben und mit Enter bestätigen.


    Danke nochmal für die Hilfe gestern @ Belli.


    Gruß chrush

    Einmal editiert, zuletzt von chrush_boy ()

  • Hallo, ich bin auch dabei dem Becker 7929 die Tasten beizubringen... Komme aber auch nicht so richtig voran.


    ICh habe mit dem Hotkeyprogramm was oben genannt war die Tasten:


    - Spracheingabe: #130
    - Tag/Nacht: #131
    - Navitaste: #132
    - Nach Hause: #133


    herausbekommen. Allerdings habe ich es noch nicht hinbekommen das MN6 diese auch an nimmt. Auch mit Eintragung in die oben genannten Dateien hat es noch nicht funktioniert.


    :(


    Gruß Chrush

  • hi
    es muss noch irgendwo anders abgespeichert sein.
    Habe Spaßes halber in der usersettings.xml unter <HWKeys> nur Nullen eingegeben und keine änderung gemerkt.


    nnm

  • Hallo,


    leider habe ich momentan nicht viel Zeit mich mit dem Thema auseinanderzusetzen... Aber die anderen aktiven hier scheinbar auch nicht :)


    Ich habe jedoch ein bisschen was herausbekommen können. Ich denke das Problem liegt im Zusammenspiel zwischen Gerät und Software. Da hilft es, wie wir ja schon alle gemerkt haben nicht, einfach die Hardwarekeys im MN6 zu ändern.


    Ich habe beim "schlaulesen" herausgefunden, dass das Becker 7928 auch vier Tasten hat und als Originalsoftware MN6 am laufen ist. Um das Betriebssystem habe ich mich noch nicht gekümmert.


    Dann habe ich mir die OriginalShell.exe des Becker 7929 und die Shell.Exe des Becker 7928 angesehen. Dabei habe ich festgestellt, das gravierende Unterschiede vorhanden sind. Ich glaube, dass unser Problem in den Dateien liegt.


    Wenn jemand Lust und Zeit hat kann er sich ja schonmal ein bisschen mit dem Thema beschäftigen. Ich werde erst in ein paar Wochen weiter daran arbeiten können. Dann werde ich den Assembler Code der beiden Dateien versuchen zu analysieren und vielleicht ja, wenn Ihr nicht schon eine Lösung habt etwas finden.


    Die MN6 Version, die ich am laufen habe ist übrigens eine vom Navigon7100 und das hat keine Tasten.


    Bis dahin hoffe ich auf aktive Member :)


    Gruß Chrush