Gestern nach 10 Kilometern noch kein Satfix

  • Hallo @ All


    Gestern war mal wieder so ein Tag wo ich "Mäxchen" an die Wand hätte schmeissen können.
    Im großen ganzen bin ich ja zufrieden mit dem Gerät aber gelegentlich mag er überhaupt nicht.


    War schon morgens unterwegs,habe mir angewöhnt beim Morgenzigarettchen meinen Max mit auf den Balkon zu nehmen damit er in Ruhe seinen Satfix bekommt,klappt auch super und ich kann nach einem Jump vom Balkon gleich losfahren.


    Am Nachmittag eine Fahrt in unbekanntes Terrain,ich gebe mein Ziel an,er meint kein Satfix bitte warten oder Simulieren,na das kennt ihr ja.Nach 10 Kilometern Fahrt immer noch die drehende Sat-Schüssel,nanu....hätte nur noch der Stinkefinger gefehlt :gap


    Ich parke,alles zurück und Ziel nochmals von vorn eingegeben.Ergebnis:Satfix in Sekunden,das verstehe wer will...ausgereift ist jedenfalls anders.


    Habe dann später vorbeugend einen Softreset gemacht,vielleicht hatte sich der Kerl ja wieder seinen Speicher zugemüllt.


    Hatte jemand schon diese Erfahrung gemacht?

  • ich hatte wohl mal nach dem Kartenupdate das Phänomen, dass selbst das gps-symbol verschwunden war. Nach einem (zweitem) Softreset alles wieder ok. Dass der Satfix deutlich schneller im Stehen kommt, ist bei mir auch sehr extrem und nach den Beiträgen hier völlig normal.

  • dass der screen mit der sat-schüssel stehen bleibt und nicht automatisch verschwindet, obwohl der fix da ist, haben wir doch schon umfangreich diskutiert, das ist nicht neu. zeigt ja auch das verhalten bei dir nach dem abbruch. ich vermeide den screen immer, breche ab und warte auf den fix.


    im übrigen sind 10 minuten IM FAHREN meiner erfahrung mit anderen geräten nach, je nach konstellation nicht ungewöhnlich und müssen nicht am gerät sondern in der natur der gps-sache liegen.

  • Bin auch der Meinung es hier irgend wo gelesen zu haben, das der Sat Fix während der Fahrt erheblich länger dauert, als im Stand.
    Wie lange erheblich ist, kann ich Dir nicht sagen.

    Gruß
    Driver112


    # Willst du den wahren Charakter eines Menschen erkennen, so gebe ihm Macht #

  • Hallo,


    auch ich habe nach dem Kartenupdate - warum auch immer - erst nach 3-5,
    manchmal auch erst nach bis zu 8 min. keinen Empfang (stehendes Fahrzeug).
    Ich weis, daß das eigentlich nichts mit dem update zu tun hat, hatte aber vorher dieses "Problem" nicht.
    Schlecht ist es ja auch nur dann, wenn man in einer fremden Stadt aus einem Parkhaus rausfährt und dann erstmal sehr lange auf einen Empfang
    warten muß.
    Übrigens, wenn Empfang da ist, und dann durch einen Tunnel unterbrochen
    wird, ist dieser anschließend innerhalb von wenigen Sekunden wieder vorhanden.
    Schaltet man das Gerät aus und unmittelbar danach wieder an, dauert der Empfang wieder 3 - 8 Minuten (stehendes Fahrzeug).



    Gruß


    HE-PE

    Einmal editiert, zuletzt von HE-PE ()

  • Zitat

    Original von HE-PE
    Übrigens, wenn Empfang da ist, und dann durch einen Tunnel unterbrochen
    wird, ist dieser anschließend innerhalb von wenigen Sekunden wieder vorhanden.


    das ist normal


    Zitat


    Schaltet man das Gerät aus und unmittelbar danach wieder an, dauert der Empfang wieder 3 - 8 Minuten (stehendes Fahrzeug).


    das ist nicht normal. auch nicht der fix nach längerer auszeit, wenn er IMMER 5-8 minuten dauert. 3 minuten mögen noch ok sein.

  • Ich danke euch.


    Ja,das "Mäxchen" ist nicht immer der schnellste.


    Aber irgendwie muß er sich an der Berechnung verschluckt haben oder es ist wirklich so das der Fix längst da war,er aber im "Schüsselbild" hängen blieb,komisch.


    Es ist wirklich ein Phänomen das das Teil wenn man ohne Satfix losfährt das total übel nimmt.Zum Glück eher selten aber dann ganz eklatant.


    Werde jetzt zukünftig meine Strecken erst nach Satfix freigeben.Im Normalfall geht es ja superschnell deswegen war ich gestern doch etwas verwundert.
    Werde ihm nun öfters einen Softreset gönnen,wenns ihm hilft ?(


    Es gibt immer einen Weg ;)



    EDIT------------


    Sorry,dann kann man ja die beiden Treads zusammenführen,ich melde das mal.

    Einmal editiert, zuletzt von Skarabäus ()

  • Das Problem mit "verlängerter" SAT-Suche während der Fahrt hatte ich auch (aber nur selten). Wenn ich dann stehen blieb war er aber in Sekunden da.

  • SAT-Fix bei der Fahrt ist und war immer schon problematisch
    und dauert sehr lange, das war auch schon bei MN|4 so.
    Ich denke das ist Hardware oder in der Natur von GPS....


    Ich hab die Erfahrung gemacht,das wenn man anhält uns wartet
    es viel schneller geht. Jetzt mit dem 2110max ging es auch bei der
    Fahrt schnell, wenn man einen Reset (Resettaste unter dem Gerät)
    macht. Also kurz anhalten resetten und weiter fahren. Da hatte ich
    dann innerhalb von ca.1 min wieder einen Sat-Fix ....