Sprachqualität Gopal 4.5


  • Ich als ehemaliger Profimusiker kann nur sagen: Olli2000 hat zu 100% Recht.
    Es kann höchstens sein, dass es Geräte gibt, bei denen die Übersteuerung/Verzerrung in der Version 4.50 nicht ganz so schlimm war.


    1. Platz: v4.52
    2. Platz: v3.0/3.1
    3. Platz: v4.0/4.1
    4. Platz: v4.50

    Medion E4440, vorher PNA465

  • Gott sei Dank bin ich kein Profimusiker.


    Mein Navi soll mir auch keine Melodien vorspielen, sondern mich sicher zum Ziel führen. Da kann ich mit der Stimme sowohl von der Version 4.5 als auch 4.52 gut leben.

    Grüsse
    Wole

  • Zitat

    Original von Wole
    Gott sei Dank bin ich kein Profimusiker.


    Mein Navi soll mir auch keine Melodien vorspielen, sondern mich sicher zum Ziel führen. Da kann ich mit der Stimme sowohl von der Version 4.5 als auch 4.52 gut leben.


    Ich leider nicht.
    Meine Frau drängt dauernd darauf, das Gerät abzuschalten, weil die Stimme verzerrt und zischelt und sie deshalb nervt. Es hört sich praktisch immer an, als ob der Lautsprecher defekt ist.


    Nach dem ersten Schreck hatte ich dann noch einmal von meinem anderen Gerät die 4.1 ausgegraben und installiert und siehe da... Alles wieder normal und verständlich, wenn auch etwas leiser.


    Mich persönlich stört diese Stimmwiedergabe auch, da diese Verzerrungen je auch noch bei reduzierter Lautstärke zu hören sind und die Sprachverständlichkeit dadurch erheblich eingeschränkt wird.


    Auch wenn jetzt die Wiedergabe lauter als früher eingestellt werden kann, ist die Sprachqualität lausig und dadurch schlechter zu verstehen als früher.


    Anders als vorher lassen sich jetzt auch die Sprachdateien nicht editieren / anpassen, da das abgelegte Format vollkommen anders ist.

    Einmal editiert, zuletzt von burkm ()

  • Zitat

    Original von Wole
    Es ist - leider ? - so, über Geschmack lässt sich eben nicht streiten. Jeden stört etwas anderes.


    Was hat das mit "Geschmack" zu tun ? ?(
    Das ist einfach ein technischer Mangel, der behoben werden muss. :§$%
    Seit wann sind denn Verzerrungen üblich und akzeptabel ? :(
    Insbesondere, da das ja auch noch bei niedrigerer Lautstärke auftritt und, wenn auch reduziert, hörbar ist.


    .

    5 Mal editiert, zuletzt von burkm ()

  • Ihr könnt oder wollt es wohl nicht verstehen:


    Noch einmal - und mehr will ich nicht sagen - den einen stört dieses, den anderen jenes.


    Ich vermute einmal, die überwiegende Anzahl der Nutzer hat mit der Stimme keine gravierenden Probleme.

    Grüsse
    Wole

  • Die Stimme ist lausig und gehört nachgebessert. :schimpf
    Klar kann man damit leben, aber ich fahr dann lieber gleich ganz ohne Ansage. Die 4.1 hat sich einfach harmonischer und runder angehört.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alufoliengriller ()

  • Hallo,
    die Stimme ist beim 4.1 viel angenehmer und natürlicher.Die vom 4.5
    ist schrill und schärflich.
    Für mich ist die 4.5 besser.Unter dem Helm ist die Gute bei hohen Geschwindigkeiten immer noch zu verstehen.Bei 4.1 nicht.
    Ebenso im Range Rover der ist im Innenraum nun mal laut ist.
    Hätte ich einen 500SLK würde ich sowieso kein Medion haben.
    Alle haben Recht mit ihren Statements.
    Nur kann man es allen nicht Recht machen.
    Man kauft das für sich was für einen Optimal ist.


    Viele Grüsse Erich



  • Hallo Erich,


    ganz meiner Meinung. Deswegen fahrte ich auch 4.5 z.B. auf 4425.
    Im Land Rover ab 130 km ist mit 4.1 nicht´s mehr deutlich zu höhren.
    Jeder beurteilt die Stimme für sich persönlich anders.
    Wenn ich´s harmonisch und rund haben will, sprech ich mit meiner Frau.


    Gruß
    huwaldi

  • Zitat

    Original von erich.h
    Hallo,
    die Stimme ist beim 4.1 viel angenehmer und natürlicher.Die vom 4.5
    ist schrill und schärflich.


    So ist es!
    Die 4.5/4.52-Else hat eine Zickenstimme, schrill und aufdringlich. X(


    Gruß

  • Wenn ich´s harmonisch und rund haben will, sprech ich mit meiner Frau.


    Gruß
    huwaldi[/quote]


    Hallo huwaldi,
    so ist es.Du hast das gut.Meine Frau gibt immer nur Befehle.


    Gruss Erich