Sprachqualität Gopal 4.5

  • Hallo zusammen,


    ich möchte auch gerne was dazu sagen. Die Stimme mag tatsächlich etwas unangenehmer sein. Ich denke aber, dass man sich daran gewöhnen kann.


    Was mir aber auffiel, ist, dass die "neue" Dame die Straßennahmen erheblich besser und klarer ausspricht. Habe ich sie bei Gopal 4.1 oft nicht ganz richtig verstanden, sind die Straßennamen (auch die schwierigen) jetzt sehr viel deutlicher ausgesprochen - nach meinem Empfinden...


    Liebe Grüße,
    Rüdiger

  • Zitat

    Original von PeterTim
    Hallo, die "Suche" hat mir nicht weitergeholfen, daher meine Frage: Ich habe Gopal 4.5 auf einem 470er. Die Sprachqualität ist sehr enttäuschend und klingt seltsam. Könnte man das Problem lösen, in dem man die Sprachdateien aus z.B. Gopal 4.1 austauscht? (Anmerkung: Ich bin technischer Laie!).
    Viele Grüße
    Peter




    Hallo PeterTim, hallo alle :)


    Ich habe auch GoPal 4.5 inkl. Update 4.52 auf (m)einem 470er.


    Also bei mir ist die Sprachqualität zufriedenstellend. Ich bin sogar der Meinung dass es lauter, und verständlicher als bei Version 4.1 ist.


    Nach dem Update auf 4.52 konnte ich keine Veränderung feststellen.
    Ich habe die Lautstärke auf 3 Striche stehen, und kann es optimal verstehen.


    ______________________________


    Gruß... Blue Crush :)

  • Es gibt hier wohl einige Leute die massive Probleme mit den Lauschern haben ;)
    NAch dem Update ist die Stimme wieder viel angenehmer!
    Ehrlich gesagt kann ich nicht nachvollziehen wer vorher damit keine Probleme hatte oder die Ansagen von der Qualität her sogar noch gut fand. Ich rede hier jetzt nur von der Akustik, nicht über TTS!!
    Else in Blechdose!


    Gruß Olli


    @Blue Crush


    Es geht um den Unterschied zwischen 4.5 und 4.52 und nicht 4.1!!!!


  • Hallo Olli2000
    __________________________


    Ich habe auch GoPal 4.5 inkl. Update 4.52 auf (m)einem 470er.
    Also bei mir ist die Sprachqualität zufriedenstellend.
    Nach dem Update auf 4.52 konnte ich keine Veränderung feststellen.

    __________________________


    Noch schlimmer als Probleme mit den Lauschern, sind Probleme mit den Augen :(


    Gruß... Blue Crush :)

  • Zitat

    Original von Wole
    Kann es nicht vielleicht auch die "gefühlte" Verbesserung sein?


    Aber egal, mich störte die Stimme, wie schon gesagt ohnehin nicht.


    Ich hatte den Eindruck, dass die Stimme beim 4430 2. Version schon etwas besser klang als bei der 1. Version. Zumindest mit dem Steifen Tesa auf dem Rücken.


    Nach dem update klingt sie jedenfalls schon fast menschlich.


    Insgesamt gibt es aber weit wichtigere Probleme, ich hatte auch nicht vor, mich in die Stimme meines Navi zu verlieben.

  • Ist schon erstaunlich, mit wie wenig Einige inzwichen schon zufrieden sind.
    Die jetzige Sprachwiedergabe (4.5.x) ist deutlich verzerrt und in Teilen dadurch kaum zu verstehen.
    Die Stimme wirkt wie übersteuert, selbst bei reduzierter Lautstärke.


    Die leisere Wiedergabe der alten Sprachsoftware war erheblich besser zu verstehen, da deutlicher und sauberer artikuliert sowie breitbandiger.
    Die jetzige Stimme selbst in der 4.5.2er Version wirkt schriller und blechern, d.h. deutlich unausgewogener. Ich vermute einmal, da dies nicht der "normale" Zustand sein wird, das hier die Implementierung fehlerhaft ist.
    Ich kann das deshalb kaum als Fortschritt, sondern eher als Rückschritt bezeichnen.
    Habe eine solche schlechte Qualität - ohne jetzt irgendwelche Bastelarbeiten zu unternehmen - zumindest bei anderen Systemen noch nicht gehört.
    Kann nicht verstehen, dass sowas bei den Tests (gibt es die wirklich ?) einfach so durchgeht.
    In einem leiseren Auto merkt man das deutlicher als in einem lauten bei höheren Fahrgeräuschen wegen des Maskierungseffekts.

    8 Mal editiert, zuletzt von burkm ()


  • OK! Nochmal: Nach dem Update auf 4.52 keine Veränderung??? Seit dem ist doch die Ansage erst wieder OK, oder? Und was hat das mit den Augen zu tun?? ?(


    Gruß Olli

  • Zitat

    Original von burkm
    Die jetzige Sprachwiedergabe (4.5.x) ist deutlich verzerrt und in Teilen dadurch kaum zu verstehen.
    Die Stimme wirkt wie übersteuert, selbst bei reduzierter Lautstärke.


    Die leisere Wiedergabe der alten Sprachsoftware war erheblich besser zu verstehen, da deutlicher und sauberer artikuliert sowie breitbandiger.
    Die jetzige Stimme selbst in der 4.5.2er Version wirkt schriller und blechern, d.h. deutlich unausgewogener. Ich vermute einmal, da dies nicht der "normale" Zustand sein wird, das hier die Implementierung fehlerhaft ist.


    Wenn Du mit 'Die leisere Wiedergabe der alten Sprachsoftware' die bis zur V4.1 meinst, falsch: http://www.geo24.de/article/vi…-GoPal-4.5-AE/4.3.14.html

  • Zitat

    Original von Ralf25


    Wenn Du mit 'Die leisere Wiedergabe der alten Sprachsoftware' die bis zur V4.1 meinst, falsch: http://www.geo24.de/article/vi…-GoPal-4.5-AE/4.3.14.html


    Ich vermute, das das als Sarkasmus zu verstehen ist, weil das wohl genau umgekehrt war / ist. Hier muss jemand vorher mit nachher verwechselt haben.
    Aber man kann sich auch einen Buckel schön reden...


    Scheine aber nicht allein zu sein siehe hier

    3 Mal editiert, zuletzt von burkm ()


  • Was soll der Anspruch, offenbar allein richtig zu hören?


    Ich sprach in einem anderen Beitrag von "gefühlter" Verbesserung. M. E. ist praktisch kein Unterschied zur Version festzustellen. Heute morgen habe ich sogar eine Verschlechterung insofern festgestellt, dass jetzt bei der Ansage "in 100 m rechts abbiegen" das Wort "in" verschluckt wird. Das war vorher nicht der Fall.

    Grüsse
    Wole

  • Zitat

    Original von burkm
    Ich vermute, das das als Sarkasmus zu verstehen ist, weil das wohl genau umgekehrt war / ist. Hier muss jemand vorher mit nachher verwechselt haben.
    Aber man kann sich auch einen Buckel schön reden...


    Scheine aber nicht allein zu sein siehe hier


    Du hast mein Posting nicht verstanden! :-D)


    Es geht hier nicht, wie Du vermutet hattest, um eine fehlerhafte Implementierung, die 'andersgeartete' Sprachausgabe liegt einzig und allein im Wechsel der Sprach-Software (TTS-Engine) begründet! Parallel dazu wurde aber beim 4430 wohl auch die Hardware geändert, denn beim 465/4410 klingt die neue Version (V4.51) zwar etwas 'elektronischer', aber immer noch akzeptabel und auch nicht übersteuernd, sofern man 2 Pegel unter Max. bleibt.

  • Zitat

    Original von Ralf25


    Du hast mein Posting nicht verstanden! :-D)


    Es geht hier nicht, wie Du vermutet hattest, um eine fehlerhafte Implementierung, die 'andersgeartete' Sprachausgabe liegt einzig und allein im Wechsel der Sprach-Software (TTS-Engine) begründet! Parallel dazu wurde aber beim 4430 wohl auch die Hardware geändert, denn beim 465/4410 klingt die neue Version (V4.51) zwar etwas 'elektronischer', aber immer noch akzeptabel und auch nicht übersteuernd, sofern man 2 Pegel unter Max. bleibt.


    Hi Ralf25,


    hatte das schon richtig verstanden... ;D
    Das mit dem Buckel bezog sich auch nicht auf Dich, sondern Medion.
    Kann mir aber nicht vorstellen, dass die andere Software so schlecht ist und grundsätzlich von Medion auch so akzeptiert wurde.


    Irgend jemand muss doch mindest einmal die neuen Geräte auch im Alltagsgebrauch gehabt haben ?(
    Oder bin ich da zu optimistisch, wenn Rückschritt als Fortschritt verkauft wird ?

    2 Mal editiert, zuletzt von burkm ()

  • Zitat

    Original von buchholz
    Streitet euch doch mal über eure Lieblingsfarbe :D


    : drink