Kaufberatung für Navi-Neuling

  • Hallo Zusammen,


    ich bin ein absoluter Navi Neuling. Da ich mein Auto mit Gas betreibe möchte ich nun gerne ein Navi das mir die Tankstellen aufzeigt.
    Was ich mir vorstelle:
    TMC
    POI müssen einspielbar sein (möglichst einfach und ohne Kaufsoftware)
    optimale Strecke (nicht nur kürzeste und schnellste)
    einfache Bedienung
    Europa Kartenmaterial
    Kaufpreis sollte wenn möglich 150 - 200 nicht übersteigen


    Bis jetzt hab ich mir das Navigon 2110max angesehen (ich denke da ist das mit den POI nicht so einfach) und das Garmin 255WT (das hat keine "optimale Route").


    Marci vorab für a bisserl Hilfe


    Peter

  • der Knackpunkt ist deine Preisvorstellung,da gibt es nicht viel Möglichkeiten


    199 diverse Auslaufmodelle ob die eine optimale ROUTE haben glaube ich


    eher nicht.


    Gruss

  • Hi,


    das mit dem Preis und den sonst. Wünschen ist wirklich so eine Sache. Ich denke so richtig glücklich kannst du eigentlich erst ab TomTom 730 werden oder du wartest noch etwas und siehst dir das Navigon 7210 an (kommt im September).

  • Wenn ich meine Preisvorstellung halten will (und das will ich) muss ich wohl auf die optimale Route verzichten. Das wichtigste für mich sind auf jeden Fall LPG-Tankstellen (Europa). Welches Navi kann man da empfehlen, wie funktioniert das mit den POI (bzw. was brauche ich alles)?
    Ich bin noch auf das Falk E60 gestoßen - wie wäre das?
    Gruß
    Peter

  • Du findest z.B. hier Dateien mit LPG-tankstellen für verschiedene Navi's:
    http://www.pocketnavigation.de/poi/overlays/5.6.74.html


    Oder hier:
    http://www.gas-tankstellen.de/


    Von dieser Seite müssen die POIs ggf. konvertiert werden, z.B. mit POIedit.


    Je nach System werden die anders installiert, musst dich bißchen in den jeweiligen Unterforen informieren. Bei vielen geht es ohne Zusatzsoftware, bei einigen wie Navigon MN6 über den zusätzlichen POI-Warner und bei einigen gar nicht (z.B. Navigon MN7).