TMC-Ausfall

  • Hallo,
    ich habe mit meinem 8110 enorme Probleme beim TMC-Empfang. Die Antenne liegt komplett auf dem Armaturenbrett und ich hab auch keine Metallbeschichtete Scheiben. Trtzdem kommt es z.bsp auf der A8 Stuttgart-München-Stuttgart teilweise zu längeren Empfangsausfällen. Im Bereich Augsburg- Odelzhausen ist kein Empfang zu verzeichnen. Auch im Großraum Stuttgart kommt es Zeitweise zu komplett-Ausfällen. Ist mein 8110 defekt oder könnt ihr das auch bei euch feststellen?


    vielen Dank für eure Antworten

  • Hallo, bin vor 14 Tagen nach Kroatien gefahren. Zwischen Stuttgart und München hatte ich ebenfalls keinen TMC Empfang (siehe auch mein Erfahrungsbericht)

  • Bin Gesten von Bremen nach Braunschweig gefahren und hatte auf der A7 und A2 auch stellenweise kein TMC

  • Aussagen decken sich zt.mit meinem 2110 max.


    Gelegentliche Ausfälle in Waldgebieten was ihn dann sofort dazu veranlasst "Bitte wenden" ;)


    Ich glaube aber das zeitweiser Satverlust von vielen Faktoren abhängt,bei mir in diesen Fällen kein Kontakt zu den Satelliten.Sobald er wieder Sicht hat alles normal.

  • Zitat

    Original von masure
    Ich glaube aber das zeitweiser Satverlust von vielen Faktoren abhängt,bei mir in diesen Fällen kein Kontakt zu den Satelliten.Sobald er wieder Sicht hat alles normal.


    Geht's hier nicht um TMC? Was hat das mit Satelliten zu tun?


    Yogi

  • Zitat

    Original von Yogi33


    Geht's hier nicht um TMC? Was hat das mit Satelliten zu tun?


    Yogi



    Bitte vielmals um Entschuldigung :-D)


    Ich gehe jetzt erstmal einen Kaffe trinken um richtig wach zu werden ;D


    Aber gelegentliche TMC-Ausfälle hebe ich auch,hat sich bei mir zum Glück noch nicht negativ ausgewirkt.Kommt halt immer mal das rote Ausrufezeichen.Aber nie lange.

  • Hallo,
    danke für eure Antworten. Ich hab auch schon eine Antwort von Navigon-Support bekommen


    Navigon:
    (editiert, siehe nächstes Posting)


    Also ich werde das Angebot von Navigon mal in Anspruch nehmen und mal schauen ob ein neues Kabel was bringt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Highlander65 ()

  • Moin,


    Zitat

    Original von Highlander65
    Navigon:
    [...]
    -Ihr NAVIGON Team


    Also ich werde das Angebot von Navigon mal in Anspruch n ehmen und mal schauen ob ein neues Kabel was bringt.


    Als allererstes solltest Du Dein Posting den Forenregeln anpassen und die Navigon-Mail rausnehmen. Du kannst sie gerne in eigenen Worten wiedergeben, aber nicht im Original posten.


    Zum Thema: Du schreibst, Du hast die Antenne komplett auf dem Armaturenbrett. Wie genau hast Du sie verlegt? Als Rolle oder Knäuel oder vertikal oder horizontal ausgebreitet? Was für ein Fahrzeug hast Du? Vielleicht schirmt oder stört da noch was anderes? Ein Defekt im Ladekabel kann natürlich durchaus vorkommen...

    Tschüß und Gruß von der Wieseck


    Dirk

  • Zitat

    Original von dja
    Moin,



    Als allererstes solltest Du Dein Posting den Forenregeln anpassen und die Navigon-Mail rausnehmen. Du kannst sie gerne in eigenen Worten wiedergeben, aber nicht im Original posten.
    Sorry, hab ich getan.


    Zum Thema: Du schreibst, Du hast die Antenne komplett auf dem Armaturenbrett. Wie genau hast Du sie verlegt? Als Rolle oder Knäuel oder vertikal oder horizontal ausgebreitet? Was für ein Fahrzeug hast Du? Vielleicht schirmt oder stört da noch was anderes? Ein Defekt im Ladekabel kann natürlich durchaus vorkommen...


    Also ich besitze einen Opel Astra ohne Metallbedampfte Scheiben, und die komplette Antenne liegt in einer horizontalen Schleife auf dem Armaturenbrett. Ich hab auch schon versucht die Antenne während der Fahrt in Lage zu verändern, was aber keine Besserung ergab. Ich hab sonst keine anderen Teile am Armaturenbrett angebaut. Ich bekomme jetzt von Navigon ein neues Ladekabel, vielleich ist ja das alte defekt.


    Gruß

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade von Norddeutschland an die italienischen Adria und zurück gefahren.
    Auf der gesamten Strecke (Hin- und Rückweg) kam es immer wieder zu TMC-Empfangsausfall.


    Ohne Y-Adpatrer oder seperater zusätzlicher Antenne wird es keinen wirklich ausreichenden TMC-Empfang geben.


    Wirklich unbrauchbar wird die TMC-Funktion jedoch, weil ermittelte Umleitungen, bei Empfangsausfall sofort zurückgerechnet werden.
    Das hatte ich während der Reise, als ich mich auf einer Umleitungsstecke befand.
    Nach dem Empfangsaufall, kam die Ansage: "Die Route wird Aufgrund der Verkehrsituation geändert. Und schon wurde ich zur nächsten Autobahnauffahrt in den Stau geführt.


    Viele Grüße
    rowdy


    P.S.: Die TMC-Funktion steht nicht auf "automatisch berechnen" sondern auf "nachfragen"

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.

  • Hallo,


    auch ich habe einige Probleme mit dem TMC-Empfang.


    Ich bin hauptsächlich im Rhein-Main-Gebiet (FFM - OF - HU) unterwegs und habe selten über 2 Balken Empfangsstärke, aber dennoch teilweise an die 60-70 Meldungen. Wie hoch ist bei Euch die Empfangsstärke in Ballungsgebieten ?


    Lohnt sich evtl. ein Austausch des TMC/Strom-Kabels?
    Ich habe auch bei der Nutzung des FM-Transmitters ständig Rauschen/Knacken.


    (Ich bin übrigens in einem 3er BMW (E90) ohne metallbedampfter Scheibe unterwegs).



    Evtl. hat jemand mit der gleichen Navi/PKW Kombination ähnliche Probleme.

  • Ich hatte ähliche Probleme mit dem TMC und TMC pro Empfang.


    Habe am Montag Mail an Navigon geschickt und am Mittwoch habe ich die Antwort bekommen das ich mein Gerät zur Abholung fertig machen soll weil Navigon sich das anschauen möchte.


    Mal sehen was bei der Aktion rauskommt vielleicht muß es ja getauscht werden.