absolut schlechte Routenberechnung 2100MAX

  • Zitat

    Original von owilsky


    Das seltsame ist, dass ich das hier nicht nachvollziehen kann (2110max 7.09, Q3/2008).
    Bei mir routet er bei optimale Route immer die günstige Lösung.
    Ich habe mal in meine RT_Optimum.ini geschaut, da steht "m_ShortFast=81", nicht 83. Und ich habe dort nie was geändert...


    Hallo owilsky,
    bei mir steht auch in meiner RT_Optimum.ini "m_ShortFast=81".
    Habe ebenfalls noch nie hier was geändert. 2110max 7.09, Q3/2008.


    Was mich am meisten stört, ist das er unbeirrt Routen auf der Autobahn nimmt, auch wenn es verboten wird.
    Und ich fahre übermorgen nach Kroatien und wollte mich auf das Navi verlassen.


    BrunoHa

  • Ich hab des Rätsels Lösung gefunden!!!


    ganz einfach


    es gibt doch einen Eintrag welcher heißt:


    m_ShortFast=100


    dieser bezieht sich auf Kurz zu schnell, sprich ist der wert 100, wird die schnellste Strecke genommen, ist der wert 1, die kürzeste.


    Ich habe einfach noch einmal eine fast.ini erstellt und diese in short.ini umbenannt und in dieser short.ini den m_shortfast wert auf 1 gestellt. Siehe da, der kürzeste weg.


    bei optimal habe ich nur den wert auf 63 gestellt.


    Jetzt müßte das Routing perfekt sein, den in der Fast.ini stehen alle geschwindigkeitsprofile drin, die auch benutzt werden können, theoretisch könnte für opimal.ini auch die fast.ini genommen werden, nur den wert auf 63 stellen. Bedeutet bestimmt soviel wie, 63 % schnelle Strecke, 37% normale Straßen. oder so

  • Zitat

    Original von 41076


    Edit:Habe jetzt im ordner settings/routing den wert in der datei RT_Optimum von 81 auf 63 geändert,die route ändert sich aber nicht im gegensatz zu vorher!Ist das die falsche datei?Welchen fehler mache ich?


    Grüße


    Ich würde nach dem Editieren der Einstellungsdateien einen Reset machen, damit die neuen Dateien auch eingelesen werden.

    Oliver

  • und es funktioniert!!


    für kürzeste, schnellste und optimale Route die Profile von fast.ini nehmen und nur den wert shortfast jeweils abändern


    für kürzeste=1
    für schnellste=100
    für optimale= 65 (oder nach eigenen wünschen entweder mehr oder weniger) einfach testen



  • Hallo,


    habt ihr das auch schon beachtet? (FAQ)


    http://forum.pocketnavigation.de/tid1107281-sid.htm



    Gruß Peter

    "Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang"

    Einmal editiert, zuletzt von amilo ()



  • Ist das jetzt Satire oder ernst gemeint??


    Man wird ja fragen dürfen, wenn man den Beitrag geistig nicht verarbeiten kann!


    Gruß
    Dieter W.


  • Das erkläre bitte mal, warum es nichts war.

    Gruß
    Driver112


    # Willst du den wahren Charakter eines Menschen erkennen, so gebe ihm Macht #

  • Nochmal zurück zum ersten Tipp hier,a aber auch den anderen Tipps:

    Zitat

    Original von bab


    Es gibt in den RT_*.ini einen Eintrag der da lautet
    m_ShortFast=83
    Diese 83 auf 63 ändern und die optimale Route MN7 ähnelt dann fast der MN6" optimal.


    Was bedeutet diese Änderung? Habe ich das richtig verstanden:


    Wenn ich in der Datei für die optimale Strecke den Wert von 81 auf 63 ändere, wird eher eine kürzerer als schnellerer Route ermittelt (je niedriger der Wert desto kürzer - je höher desto schneller)


    Stimmt das so?


    Wenn ja, bleiben weitere Fragen:


    1. Was hat sich Navigon bei den voreingestellten Standardwerten gedacht - möglicherweise machen sie mehr Sinn als man selbst überblicken kann?


    2. Bei mir sind "optimale" Strecken oft nicht schnell genug. Da würde die o.g. Einstellung die Sache doch noch verschlimmern? (Noch nicht getestet)


    Verwirrte Grüße [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/n010.gif]

  • Zitat

    Stimmt das so?


    Ja.


    Zitat

    Bei mir sind "optimale" Strecken oft nicht schnell genug. Da würde die o.g. Einstellung die Sache doch noch verschlimmern?


    In dem fall ja. Ausgleichen könntest du das wiederum indem du den Wert für Autobahn erhöhst (ist oben der erste)

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Ich glaube eigentlich nicht, dass ein User in ein paar Stunden Arbeit das Routing verbessern kann, für welches die Programmierer von Navigon sicherlich eine Menge Mannstunden aufgewendet haben.
    Das ist meiner Meinung nach nur ein Herumdoktern an Symptomen.
    Wenn es zum Teil "kurze" Strecken gibt, die länger sind als schnelle, stimmt da etwas Grundlegendes nicht mit der Routingengine.
    Da muß Navigon wohl ganz kräftig nacharbeiten.

  • Ich denke auch, dass die Parameter für die Routenberechnung zu komplex sind, um sie durch eigenes Trial & Error so anzupassen, dass sie für alle Routen gleichermaßen gut ist. Nach 5 guten Erfahrungen kann die 6. Route dann evtl. Blödsinn sein. Da braucht es schon sehr erfahrene User und davon mehrere - mal sehen, wohin der Thread führt. ;)


    Es kann nur einen Kompromiss geben. Der führt dazu, dass die optimale Route in einigen Fällen nicht schnell genug , in anderen zu lang ist. Das wird nach meiner Meinung nicht zu ändern sein.


    Die Frage bleibt, ob das die Navigon-Entwicker hinbekommen haben, wenn man hier so eklantante Abweichungen genannt bekommt im Thread.

  • ...das glaube ich nun auch nicht mehr. habe so eben mit meinen eigenen parametern im realen verkehr gemerkt daß es wieder nicht so 100%ig paßt. da muß navigon schon bald ein update drüber fahren sonst bekommen paar leute echt ne schlechte meinung über MN|7. sorry... dachte echt ich hab das problem gelöst, war aber nicht!


  • Hurra, mein 2110max ist wieder geheilt.


    Habe jetzt mal meine Original SD Karte mit dem Softwarestand vom Juni eingelegt und siehe da, die Routenberechnungen sind mit dieser Version wieder in Ordnung.
    Habe jetzt auf meiner Neuen 4 GB SD Karte das Backup von diesem Stand ausgespielt und auch dies funktioniert.
    Ein Backup vom Juli zeigte ebenfalls die falsche Routenplanung.
    Spiele jetzt Zug um Zug die Updates auf 7.09 und TTS drauf, alles OK.
    Jetzt folgt noch das Kartenmateriel von Q3, das dauert aber immer noch ewig und läuft noch.
    BrunoHa

  • ...HIHI, das gleiche mach ich auch grad und hoffe es paßt dann endlich!