Gerät weiss wenn andere Speicherkarte eingelegt wird

  • Ich habe von der "Original-Navigon-Karte" mit "xcopy" eine exaktes Backup auf eine Sandisk Ultra II-2 GB (FAT), sowie ebenfalls ein exaktes Backup auf eine Sandisk Extreme Dukati 4 GB (FAT 32) gemacht.


    Wenn ich das Navi ausschalte, eine andere Karte einlege, erkennt das Gerät, es ist eine neue Karte eingelegt, und startet das Gerät mit dem berühmten orangenen Schweif neu. Es kommt dann immer die Meldung der Strassenverkehrsordnung. Alles andere ist gleich geblieben.


    Wenn ich das Navi ausschalte, die Karte rausnehme, die selbe Karte wieder einlege und das Navi einschalte, ist alles ok, es kommt zu keinem Neustart.


    Habe die Backups auch über Windows probiert, genau das selbe.
    Habe die Karten mit SD-Formater formatiert, immer das selbe.


    Ich habe wie oben beschrieben mit der Originalkarte 3 verschiedene SD-Karten.
    Wäre interressant, wenn man 2 genau gleiche Karten hat, wie es sich hier verhält.


    Woran erkennt also der 8110er, dass eine andere Karte eingelegt ist (ohne Update.exe)


    lg Günter

  • Kopier die Karten mal nicht mit Windows Explorer, da sich damit niemals absolut identische Kopien herstellen lassen.


    Anstelle dessen mal ein komplettes Datenträger-Image unter Linux (bitgenau, z.B. mit dd), dann sind sämtliche Informationen auf den Karten absolut identisch, einschließlich der Dateisystem-Seriennummer.


  • Hallo Günter!


    Mag ja sein, dass das 8110 erkennt, dass eine andere als die Original-Karte eingelegt wird. Ich erkenne aber keinen Nachteil, wenn dem so ist. Vielleicht kannst 'Du mich mal aufklären! Danke!


    Ahlgrens

  • Zitat

    Original von Fetz Braun
    Kopier die Karten mal nicht mit Windows Explorer, da sich damit niemals absolut identische Kopien herstellen lassen.


    Anstelle dessen mal ein komplettes Datenträger-Image unter Linux (bitgenau, z.B. mit dd), dann sind sämtliche Informationen auf den Karten absolut identisch, einschließlich der Dateisystem-Seriennummer.


    Nicht ein Jeder kann mit Linux etwas anfangen :D :D ;D

  • Das ginge natürlich auch unter Windows, würde dort aber entweder Geld kosten (für die entsprechenden Tools) oder recht fummelig werden.


    Jedenfalls war der Sinn meiner Aussage der, dass trotz gleicher Dateien auf beiden Karten die Dateisysteme selbst unterschiedlich sind und z.B. anhand ihrer Seriennummer unterschieden werden können.

  • Trotzdem wäre es interessant zu wissen, was du befürchtest. Navigon verbietet den Einsatz der Karten nicht. Ich mache zur zeit alle Updates auf meine neue Karte (Software und Karten-Updates). Keinerlei Probleme.

  • Zitat:
    Hallo Günter!


    Mag ja sein, dass das 8110 erkennt, dass eine andere als die Original-Karte eingelegt wird. Ich erkenne aber keinen Nachteil, wenn dem so ist. Vielleicht kannst 'Du mich mal aufklären! Danke!


    Ahlgrens[/quote]


    Ich war nur sehr erstaunt, wie das möglich ist, dass das 8110er neu startet bei einer anderen SD-Karte. Denn wenn ich die selbe SD-Karte einlege, startet es nicht neu!
    Die gleichen Daten auf den Karten.


    Wo ist hier die Erkennung dass eine andere Karte eingelegt ist - interessierte mich
    1.) Wie funktioniert hier die Technik,
    2.) Habt Ihr das auch, oder habe ich was falsch gemacht?


    lg Günter


    PS: Nicht nur dass eine andere als die Originalkarte eingelegt ist, sondern einfach eine andere SD-Karte!

  • Hallo zusamen,


    schon mal auf die Idee gekommen, dass jede Karte eine eigene ID hat?


    Da hilft auch der Tip von kdreichert nicht wirklich.


    Viele Grüße
    rowdy

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.

  • SanDisk SDHC Plus Karte Extreme Dukati


    Kann diese Speicherkarte das Gerät zerstören ??
    Das ist eine der schnellsten zur Zeit am Markt befindlichen Speicherkarten.


    Ich habe sofort nach dem Kauf des 8110er eine Kopie der Daten auf diese Speicherkarte gelegt und bin damit anstatt der Navigon-Original-Karte gefahren. Nach kurzer Zeit (ca. 4 Tagen) fror der Bildschirm ein und reagierte auf überhaupt keine Eingabe mehr !
    Mit mehrmaligen !!!! Hardwarereset konnte ich das Gerät wieder zum Leben erwecken.
    Aber nur 2 Tage. Plötzlich ruckelte der Bildschirm, sprang von einem Menüpunkt zum anderen, und dann fror wieder der Bildschirm ein. Diesesmal konnte leider kein Hardwarereset mehr helfen. Ich musste das Gerät zu Navigon einsenden (mit der Original-Karte). Dort wurde mir ein neues "ROM" aufgespielt, und das Gerät überprüft.


    Als ich es wieder in den Händen halten konnte, habe ich sofort die "Extreme Ducati" einglegt, als nach kurzer Zeit der Bidschirm einfror. Ich habe die Karte sofort entnommen und die Origionalkarte eingelegt und einen Softwarereset gemacht. Seither funktioniert alles ganz normal. Ich habe mich nun aber nicht mehr getraut, diese Karte einzulegen.


    Ist das alles Zufall oder kann diese SDHC-Karte tatsächlich das Gerät schädigen ?


    lg Günter

    Einmal editiert, zuletzt von guenter1204 ()


  • Ich hatte auch keinen Tip gegeben, nur darauf hingewiesen, daß mit Linux nicht jeder was anfangen kann.


    Was aber sein kann, die Original SD ist FAT16 und die kopierte SD wahrscheinlich FAT32. :D ;D
    hier mal ein Link zum Wiki http://de.wikipedia.org/wiki/File_Allocation_Table

    Einmal editiert, zuletzt von kdreichert ()


  • Also das ist eher unwahrscheinlich. Die Karten haben keine aktiven Komponenten eine Spannung oder andere Kartengeschwindigkeit auf das Gerät bringen. Ich habe eine ExtremeIII (neue Version) laufen, ohne Probleme.
    Ich hatte aber mit meiner original Karte von Navigon ähnliche Probleme wie du. Ein Check der Karte hat dann ergeben, das diese Fehler hatte, die sich durch Neuformatierung beheben lassen (wenn du der Fehlerkorrektur von Windows nicht vertraust :) )