DVB-T freischalten

  • Hallo zusammen.


    Hab mal ne Frage.
    Ich habe das VDO Dayton PN 6000 Navi gekauft.
    Es ist die neueste Softwareversion drauf gewesen (vorinstalliert.


    Nun wollte ich die DVB-T Funktion für während der Fahrt freischalten, damit der Beifahrer wenigstens schauen kann, ohne dass man gleich so ne extra beknackte Halterung dafür kaufen muss.


    Habe es auch versucht die veränderte Software drüber zu installieren. Leider tut sich beim Booten der SD-Karte gar nichts.
    Er installiert nix, sondern fährt einfach normal hoch.


    Das will ich ja aber nicht.


    Kann es sein, dass sich das Navi nur mit einer neueren Software überspielen lässt, als die die bereits installiert ist?????


    Was wäre wenn die Software geschrottet wäre, und ich müsste sie neu installieren.
    Dann sollte es doch auch funktionieren?!?!?


    Bin für jede Antwort dankbar, sofern sie ernst und hilfreich gemeint ist.


    MFG!

  • Hi,
    ein paar mehr Infos (zur Sache) wäre sehr hilfreich!
    Dann können wir die auch helfen!
    Also welche Software hast du drauf, welche willst du draufspielen, welche Datei hast du wie geändert (so wie es in der "Anleitung" steht?)
    was für eine SD Karte, wie formatiert, wie startest du? mit Resetknopf, ist das Gerät an Strom angeschlossen....
    je genauer deine Beschreibung, je schneller können wie helfen!


    Meine Glaskugel meint es liegt an der älteren Software die du installieren möchtes oder am falschen Startvorgang!

  • Also.
    Ich habe im Endeffekt das Ganze mit zwei verschiedenen SD-Karten versucht.
    Eine teure von Sandisk 120x fach 2GB+ no name 128MB.
    Ganz normal formatiert, nicht die Schnellformatierung mit nem Kartenlesegerät.


    Dann die Firmware 1.7.4.2 draufkopiert.


    Die ML.conf im Navigationsordner vom Wert 7 auf 200 gestellt, wie in der
    Anleitung beschrieben.


    Als nächstes Navi_SD Karte raus. Im ausgeschalteten Zustand.
    Strom vorher rein. Wie in der Anleitung beschrieben (von der VDO Seite).
    Dann andere SD-Karte rein und mit dem Resetknopf mal kurz gedrückt, mit lang hab ich es auch probiert, versucht die Firmware zu laden.


    Das Ding bootet hoch. Dann noch die Sicherheitsabfrage, die ich aktiviert habe, reingetippt.
    Dann kommt einfach das Hauptmenü, ohne Navifunktion.
    Logisch, sind ja auch keine Karten auf der SD.


    Und was dann????


    Hab es mit zwei verschiedenen Karten, wie auf der Homepage beschrieben, versucht.
    Nix.


    Muss ich im Menü irgendwas einstellen, damit von der Karte gebootet wird- wie im BIOS auf nem PC???


    Danke für deine Antwort "toprich".
    Hoffe die Infos genügen....


    Mfg.

  • Noch was...


    Standardmäßig war dieselbe Firmware drauf: 1.7.4.2.

  • Hallo alle mit einander!!


    also das freischalten des DVB-T tuners sowohl beim PN-6000 und PN-4000
    geht ganz einfach.


    Neueste Firmware von der vdodayton.com Seite laden.
    Die ML.Config mit einem Editor öffnen und die 180 und 140 eingeben.
    Speichern.
    Eine SD-Karte mit FAT formatieren und die Firmware wie bei der Beschreibung draufspielen.
    Navi an 220 Volt Netzteil anschließen-einschalten-Navi mit Ein/Austaste auschalten( einfach oben bleiben bis der Bildschirm dunkel ist )
    Länder SD-Karte raus und Firmware SD-Karte reingeben.
    Einschalten mit EIN/AUSTaster und dann heisst es abwarten.
    Kann ein bischen dauern bis das Update anfängt.
    Update dauert dann bis zu 15 min.
    Habe schon mindestens 20-30 stk. so geflasht und alle haben gefunzt.


    Also schönes gelingen und viel spaß beim flashen!!!http://forum.pocketnavigation.…ges/icons/icon5.gifn5.gif

  • @Rainer Hohn,
    eigentlich hast da dann alles richtig gemacht - checke das noch mal mit der Formatierung - also NICHT fat32!!!
    wenn das immer noch nicht funktionieren sollte, dann nimm mal für eine stunde den akku raus - beim reinlegen den resetknopf gedrückt halten
    dann SD-Updatekarte rein und wieder reset drücken, dann sollte es gehen.


    @Taurus03, auf der HP wird nur eine ältere Software für das pn6000 angeboten - denke nicht, das die angenommen wird - habe es selber aber noch nicht ausprobiert!

  • Danke erstmal an ALLE für Eure kompetenten Auskünfte.
    Tja, der Fehler lag tatsächlich an der Formatierung+ daran, dass ich nicht den Inhalt des UPDATE- Ordners auf die Karte kopiert habe, sondern den übergeordneten Ordner "PSN_1.7.4.2".
    Dann konnten die Dateien natürlich nicht gelesen werden.


    Nun hat das Update gestartet.
    Aufgeführt waren 4 Punkte, soweit ich das überblicken konnte.
    Das Update wurde anscheinend nicht ganz durchgeführt.
    Blieb irgendwann bei Punkt 3 und 4 stehen und danach ist nun der Bildschirm nur noch schwarz. Gerät lässt sich nicht mehr starten..
    Habe versucht , wie in einem Thread vorher beschrieben, die Batterie herauszunehmen und mit gedrückter ON- Taste die Batterie wieder einzusetzen.
    Tut sich leider auch Nichts....
    Gibt es auch ne Anleitung, wie man das Gerät wieder Instand setzt?


    Oder heißt es nun zurück zum Händler schicken?


    Danke für Eure Hilfe.


    PS: war spontan im Urlaub, deswegen hab ich nicht gleich zurückschreiben können.

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand helfen? bekomme die ML.Config geöffnet aber kann keine veränderung vornehmen weder die 7 noch die 3


    wäre für jede Hilfe sehr dankbar

  • Also ich würde die Finger davon lassen.
    Hab den Wert zwar mit dem Editor ändern können.
    Dafür ist das Update einfach stehen geblieben.
    Seitdem hab ich das Gerät bei der Reparatur!
    Bekomme es hoffentlich diese Woche noch zurück.


    Probier es lieber mit der Alufolie, oder diesem Crimpstecker, den es beim Conrad gibt.
    Das mit der Software klappt nicht wirklich 1a.
    Bin auch nicht unbedingt Anfänger, was Probleme mit Computern etc. angeht.


    Das Alles sind hier im Forum eher JÄGERgeschichten.
    Wahrscheinlich hat das Update bei denen auch nicht hingehaun.
    Dafür wollen se aber noch paar andere mit ins Verderben reißen ! :O)


    Grüße!

  • Hallo zusammen,


    ich glaube niemand möchte hier jemanden ins Verderben reissen :)


    Es ist immerhin der offizielle Weg von VDO ein Update einzuspielen
    und der funktioniert normalerweise auch.


    Ob da jetzt die Datei geändert ist oder nicht spielt dabei keine Rolle.



    Nach meiner Meinung gibt es am PN6000 generelle Probleme SD-Karten zu lesen, manche funktionieren und manche bringen Fehler.


    Meine original VDO SD-Europakarte wurde von 10 einschaltversuchen nur 1 mal erkannt und dann hatte ich noch sporadische Resets des Navi während des Betriebs.


    Also hab ich die original Software auf den PC und dann zurück auf eine andere SD-Karte kopiert und alle Fehler sind verschwunden.


    Vor dem Update sollte man also testen ob die neue SD-karte auch fehlerfrei arbeitet, am besten die Europakarte drauf kopieren und ein paar tage ausprobieren.


    Ist die SD-Karte ok, dann als Update Karte benutzen.


    Wenn man also funktionierenden SD-Karten hat ist das für den Preis ein super Navi, finde ich.


    mfg fiddi

    fiddi

  • Hallo zusammen,


    da muß ich fiddi recht geben-zitat-aber ich komme immer noch nicht weiter ?(
    (Ob da jetzt die Datei geändert ist oder nicht spielt dabei keine Rolle.)

  • Musst die Datei schon mit dem Texteditor öffnen.


    Ansonsten hat dein WIndows ein Problem...


    Mfg.

  • Hallo,


    bin auch nach der Anleitung verfahren. Update startete und erledigte die ersten 2 Punkte, danach schwarzer Bildschirm. Gerät springt nicht mehr an.


    Alles probiert, mit Akku raus und Knopf drücken, Reset drücken und haste nicht gesehen. Gerät bleibt tot. Sende es morgen an den Kundendienst.


    Denke jedoch das dies nichts mit der geänderten MLConfig zu tun hat, sondern eher ein Problem einer gewissen Charge ist.


    Weiß vielleicht irgend einer noch eine Lösung?


    Gruß
    Horst

  • Hi Horst.


    Hab mein Navi heut vom Kundendienst geholt.


    Geht wieder Alles.


    Lass das mal mit dem Software- Scheiss.


    Werd die andere Variante testen.
    Der Typ meinte, dass ich die GPS-Antenne mit Alufolie bedecken soll :D


    So ein Trottel. Werd das Teil gerade mit ALufolie einwickeln.


    Ich glaub, wie Horst schon meinte, dass das wahrscheinlich an der neuesten Charge liegt.


    Mir blieb nix Anderes übrig, wie das Teil zum Kd. zu bringen.
    Resetten etc. hat bei mir nix gebracht.


    Grüßle, Horst

  • Alufolienproblem.


    Habe einen Trockentest gemacht, bin damit also noch nicht gefahren.
    Ich habe die Folie oben über den Rand gewickelt. Sogar doppelt.
    Es werden entweder mehr Satelliten angezeigt, oder auch mal weniger,
    aber weniger als 5 habe ich noch nicht geschafft.
    Ist die Antenne so extrem empfindlich????
    Mit Alufolie geht es wohl also nicht. Werde mal Ferrum probieren.
    Zufällig habe ich auch eine Folie aus Mü-Metall, muß die aber erst suchen.
    Wo befindet sich eigentlich die Antenne? Rechts, links, in der Mitte?
    Gruß, Werner