Hallo,
so, ich habe nun den ganzen Nachmittag das Forum gewälzt, Testberichte gelesen, fleissig die Suchfunktion benutzt und alle passenden Beiträge gelesen...
Nun meine Fragen:
Ich suche ein neues Navigationssystem für den Einsatz im Reisebus, Wohnmobil und im PKW. Radfahren und Wandern ist uninteressant. Ich habe mal meine Vorstellungen anhand dessen was ich gefunden habe zusammengestellt:
- Anschluss an LKW- und Bus- sowie PKW-Zigarettenanzünder, also Spannungsverträglichkeit bis zu 30V
- Geschwindigkeitsprofil "LKW" einstellbar
- Höhe von Durchfahrten und Gewichtsbeschränkungen von Strassen ist eher unwichtig, ich fürchte das wird zu teuer...
- möglichst großer Monitor
- Direkteingabe von GPS-Daten soll möglich sein
- POIs/OVIs hinzufügen (Blitzer, Wohnmobilstellplätze, T-Com HotSpots, Rastplätze)
- Karten von West-Europa mit grenzüberschreitendem Routing
- Gibt es Routing über oder abseits von Mautpflichtigen Stecken (z.B. in F)?
- TMC Pro, wenn es geht ohne Lizenzgebühren
- Wenn es sowas gibt, Anschluss und Rotenplanung am Mac
- Kartenupdates möglich und bezahlbar
- Spielereien wie Bluetooth, MP3, Video oder Microwelle sind nicht erforderlich
So, nun noch ein paar spezielle Kommentare und Fragen:
Spannung
Viele Hersteller geben 12 und 24V Betrieb an, im Bus entstehen aber während der Fahrt auch mal 28-30V, können die das ab?
POIs
Hier kenn ich mich so garnicht aus... Ich will das aber nutzen! Es gibt doch sicherlich Datenbanken mit Radarfallen, T-Com HotSpots oder ähnlichem, wie bekommt man die ins Navi?
Oder so eine Stellplatzliste hier, auch diese hätte ich gerne im Navi, wie geht sowas?
Geräte-Vorauswahl
So, nun mal ein konkreter Gerätevorschlag. Hier im Forum wird das Navigon 7110 als Maß der Dinge angegeben, das meiste hat sich auch schon geklärt. Ich hätte gerne TMC Pro, hierzu finde ich allerdings keine Angabe beim Hersteller und auch nicht beim Testbericht hier auf der Page. Ist diese Funktion verfügbar und wenn ja wie teuer?
Erfüllt das Gerät ansonsten meine gelisteten Vorstellungen?
Weiterhin habe ich mit Medion telefoniert, man sagte mir dort, dass die GoPal Software kein LKW-Profil unterstützt, hier gibts nur PKW und Fahrrad. Ist das so auch richtig? Ausserdem gehen angeblich keine fremden POIs, er meinte es gäbe nur die Update-Funktion. So richtig mochte ich im aber nicht glauben.
Dann habe ich mich kurz mit Falk-Geräten beschäftigt, das neue F6 soll das können was ich will, ich muss allerdings bemerken dass ich hier nicht so tief in die Materie eingestiegen bin.
So, das wäre es erstmal. Betrachtet mein Pflichtenheft vielleicht eher als Richtschnur, man kann über fast alles reden wenn es nur gut begründet ist ![]()
Ich hoffe ich habe im Sinne des Forums alles richtig gemacht und freue mich auf viele Antworten!