Sprachausgabe über Bluetooth FSE Audi

  • Folgende Thematik wollte ich mal in den Raum stellen.
    Fahre derzeit einen Audi A3 (Bj 2004) mit Bluetooth FSE und dem Navi+.
    Zusammen mit meinem Nokia 6310i auch via Bluetooth eine feine Sache. Keine Kabel, das Handy kann in der Tasche bleiebn. FIS liest die SIM aus und alles kann via Mutlifunktionslenkrad bedient werden oder über das Navi+.


    Die Sach kann ich nur empfehlen. Nun zu meinem Problem.
    Ein neues Auto (Audi) muss in nächster Zeit bestellt werden und ich sehe es nicht ein für Navi+, Bluetooth FSE, Multifunktionslenkrad und CD-Wechsler nahezu 4.500 EURonen auf den Tisch zu lesen.


    Ich strebe eher folgende Kombi im A3 Sportback an:
    Bluetooth FSE
    Radio Concert (mit AUX- IN)
    Multifunktiosnlenkrad
    (kostet alles so ca. 1000 EUR Aufpreis)



    Der Kauf eines VPA von Vodafone steht ebenfalls an. Technisch einfach ist die Verbindung von zwei Bluetooth-Geräten (GPS-Empfänger und Audi FSE) mit dem VPA. Nun gut. Das funktioniert auch, lediglich die Kontakte des VPA werden nicht im FIS angezeigt (kann ich mit leben)


    Wünschenswert wäre eine Bluetooth GPS-Maus mit TMC (kann TomTtom nicht verarbeiten, welche ich aber fest im Auto verbauen werde (Ladefunktion inkl.) Die Freisprechfunktion im Audi A3 geht auch ohne Probleme. Die Quizfrage: Wie schafft man es, die Navistimme vom VPA/PDA via Bluetooth in den Audi zu bekommen? Die Navistimme sollte wie beim Freisprechen das Reduzieren der Tonquelle (CD, Aux-In) hervorrufen.


    Kann mir jemand helfen??!!

  • Hi seemann79,


    helfen kann ich Dir bei Deinem Problem nicht, sondern leider nur eine Illusion zerstören.
    Der VPA funktioniert an der Audi-BT-FSR nicht wie Dein 6310i. Von den meisten FSEs wird er nicht einmal erkannt.
    Probiere es lieber aus, egal was der Händler sagt, es wird Probleme geben.


    Tipp: Sollte er auf eine Kompatibilität beharren, laß es in den Kaufvertrag mit aufnehmen, dann hast Du was in der Hand.

  • Also Audi selbst sagt auf Ihrer Homepage, dass die gewünschte Funktion für eine bestimmten Vodafone VPA/VDA funktioniert. In meinem derzeitigen Audi A3 funktioniert es ja auch.


    Lediglich die Navistimme vom VDA/VPA ist nicht über die FSE ab Werk zu hören. Gibt es da keinerlei Einstellungen / Plugins für Windows Mobile, wo man bestimmen kann, wie die Navistimme das Gerät verläßt?

  • Moin,


    Selbst wenn es dafür ein Plugin gäbe (gibt es aber nicht), könntest Du diese Funktion nicht nutzen, da der Verbindungsaufbau vor jeder Ansage viel zu lange dauert. Bis die Verbindung "steht", ist die Ansage vorbei....... ;)
    Beim Telefonieren ist es wurscht, da wird eben das erste Klingeln (oder ein Teil davon) verschluckt, die Naviansage ist (meistens) kürzer als das Klingeln.
    Dauerverbindung ist auch nicht möglich, da man ja dann kein Radio oder CD hören könnte.


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!