TMC-Einstellungen

  • Wenn man bei TMC oben auf den grauen Balken drückt, kann man die TMC-Anzeige konfigurieren.


    Folgende Meldungen anzeigen:
    1. Alle Verkehrsmeldungen
    2. Auf der Route
    3. Nicht auf der Route: alle
    4. Nicht auf der Route: Stau
    5. Nicht auf der Route: Behinderungen
    6. Nicht auf der Route: Unwetter



    1. u. 2. = ja klar verständlich.


    Aber wozu brauche ich 3.- 6. ?
    Wenn ich z.B. 4. eingestellt habe, werden mir dann die Staus auf meiner Route nicht angezeigt, und ich werde daher auf meiner Route nicht umgeleitet, oder wie ist das zu verstehen ?


    Ich würde ja noch verstehen: auf der Route: Stau - auf der Route: Behinderungen, das wäre für mich logisch, wenn ich dann Stau einstelle, dass er mich umleitet, aber bei Behinderungen nicht, aber was interessiert mich Behinderungen, Stau, Unwetter NICHT auf meiner Route?


    lg Günter

  • nach meiner erfahrung bewirkt dieser button nur eine änderung in der anzeige. sozusagen eine art "sortierfunktion", vergleichbar vielleicht mit autofilter in excel, falls dir das was sagt.


    zur option 4: stell dir vor, du bist unterwegs von frankfurt nach münchen. es ist zwar noch nix gemeldet, aber um würzburg rum ist oft stau. du kannst entweder a3 fahren oder du fährst auf die A7 bis ulm. um jetzt schneller einen überblick über die staus die eben nicht auf der route liegen, kannst du diesen filter setzen. so nimmt er schonmal alls meldungen, die die 3 und die 9 betreffen, raus. kann damit übersichtlicher werden.


    nur ein schnell konstruiertes beispiel. wie sinnvoll das in der praxis wirklich ist, muss jeder für sich entscheiden.


    wie gesagt, für das routing werden sowieso nur meldungen auf der route berücksichtigt, die nicht auf der route dann ggfs. für ein re-routing bei umfahrung.

  • Na ja, diese Anzeigen sind eh etwas seltsam bzw. buggy.


    Bsp. Fahr von Düsseldorf nach Leichlingen. Du fährst nicht über die A46 sondern nur über die A3. Dennoch zeigt das Navi dann auch einen Stau "auf der Route auf der A46" an.


    Anderes Bsp. Mir ist schon mehrfach passiert, dass mir das Navi angezeigt hat Stau auf der Route obwohl der Stau in Gegenrichtung war.


    Nun ist mir nochwas komisches aufgefallen. Kleiner Stau auf der A3 von Solingen nach Düsseldorf. 1 - 2 km. Navi steht auf "automatische Stauumfahrung". Der Pfeil in der Anzeige zeigt "umfahren" an. Das Navi leitet einen aber durch den Stau. Eine komische "Umfahrung". Ich will nicht sagen, dass hier eine Umfahrung sinnvoll wäre. Aber die Anzeige ist falsch. Er wird ja mitten durch.


    Und, auf der gleichen Route, ist der A44 zw. Reichswaldallee und Düsseldorf Nord eine Baustelle. Dort zeigt es dann stockender Verkehr zu erwarten bzw. Baustelle. Dort wird direkt durchfahren und der Pfeil zeigt auch weiter geradeaus ohne diese Kurve.


    Irgendwie komisch oder?

  • nicht komisch. im ersten fall ist vermutlich die umfahrung deutlich langsamer als der stau. okay, hier sollte er nicht anzeigen, dass umfahren wird.


    im zweiten fall: stockender verkehr zu erwarten bzw. baustellen werden grundsätzlich nicht umfahren, ist ja noch keine "störung". umgeroutet wird nur bei stockendem verkehr oder stau.

  • Zitat

    Original von VILLA3108
    nicht komisch. im ersten fall ist vermutlich die umfahrung deutlich langsamer als der stau. okay, hier sollte er nicht anzeigen, dass umfahren wird.


    ...


    @VILLA3108,


    doch die Anzeige Umfahren ist völlig korrekt.
    Aufgrund der TMC-Meldung wurde eine neue Route errechnet, mehr wird durch die Anzeige nicht ausgesagt.
    Das diese Route genau der alte Route entspricht, ist den tatsächlichen Gegebenheiten geschuldet, aber die Verkehrsstörung auf der alten Route (nicht die Verkehrstörung auf der neuen Route) wird umfahren.


    Viele Grüße
    rowdy

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.


  • ja, okay. so gesehen richtig. nur dem umstand, dass die störung auf der alten identisch mit der störung auf der neuen route ist, wir nicht rechnung getragen. allerdings sowas dann auch schwierig in kleine piktogramme einzubauen. :gap

  • Zitat

    Original von VILLA3108
    nicht komisch. im ersten fall ist vermutlich die umfahrung deutlich langsamer als der stau. okay, hier sollte er nicht anzeigen, dass umfahren wird.


    im zweiten fall: stockender verkehr zu erwarten bzw. baustellen werden grundsätzlich nicht umfahren, ist ja noch keine "störung". umgeroutet wird nur bei stockendem verkehr oder stau.


    Ja, das ist mir schon klar ;) Nur, ist - wie du schon sagst - die Anzeige "umfahren" falsch. Auch die Ansage "Die Route wird aufgrund der Verkehrslage geändert" stimmt ja nicht. Denn sie wird ja nicht geändert 8)


    Ich hab ja auch einen groben Verdacht warum das Navi mir den Stau auf der A46 anzeigt. Aber ob das so ist, weiss der Geier :)
    Meine Vermutung ist, es "vermutet" dass man evtl. diese als Ausweichroute wählt, da dies für gewöhnlich die Ausweichroute ist wenn die A3 dicht ist und umgekehrt.
    Aber ob das so ist wissen wohl nur die Entwickler.