Mapreporter - bringt das was?

  • Auf meiner Arbeitsstrecke (26km) sind drei Fehler in der Navigation.


    1. ein Ortsgebiet wurde erweitert und das Mäxchen zeigt mir schon erlaubte 100km/h an wo noch mind. 300m weit 50er Zone ist.


    2. Eine 60er Beschränkung wird zuerst gar nicht erkannt und ist kurz vor Schluß plötzlich eine 30er Beschränkung


    3. ein ca. 4km langes Stück Bundesstraße ist mit 70km/h deklariert wo aber 100km/h erlaubt sind.


    Punkt 1 ist mir noch am ehesten egal, die beiden letzten Punkte aber nerven gewaltig, da mir das Fräulein vom Amt ;) pausenlos Achtung! ins Ohr plärrt.


    Selbst wenn ich die Warnstufe auf 30km/h ausdehne, was eh schon fahrlässig ist zickt sie immer noch rum.


    Nun meine Frage:
    Bringt das was die drei Fehler zu melden oder sind solche "Kleinigkeiten" eher sinnlose Zeitverschwendung?
    Ich hab mir jetzt mal vorgenommen die Route morgen aufzuzeichnen, dann kann ich wenigstens mit genauen Daten dienen.

  • Ohne melden bleibt's dann wohl so, mit melden kann man hoffen/erwarten, dass es in Bälde korrigiert wird.

  • Hallo,


    ich würde es auf jeden Fall melden.
    Und seit FreshMaps hat man jetzt ja auch die Chance zeitnah an die Änderungen ranzukommen.


    Bin schon auf das erste Update mit meinen Änderungen gespannt (in nem halben Jahr, oder so...)


    Gruß Oli

  • @ moto4631,


    das Problem mit fehlerhaften Geschwindigkeitsanzeigen scheint seltsamerweise bei MN7 öfters der Fall zu sein. Habe ich selber auch schon an einigen Stellen bemerkt.
    Eine große Navi-Zeitschrift hat darüber in der letzten Ausgabe auch berichtet. Deshalb hat das Mäxchen/8110 auch Punktabzug erhalten.


    Aber nichts desto trotz Melden!


    Gruß Dirk

  • Zitat

    Original von Zero511
    Ohne melden bleibt's dann wohl so, mit melden kann man hoffen/erwarten, dass es in Bälde korrigiert wird.


    So ist es, habe nichts hinzuzufügen.

    Gruß
    Driver112


    # Willst du den wahren Charakter eines Menschen erkennen, so gebe ihm Macht #

  • Je besser und präziser die Meldung ist, desto größer auch die Chance auf Korrektur. Zumindest kannst du dir sicher sein, dass deine gemeldeten Vorschläge auch bearbeitet werden und nicht ungehört verhallen.


    Was dann draus wird hängt von der Qualität deiner Meldung ab und davon, wie der derzeitige Aktualisierungsplan aussieht. Früher oder später wird es allerdings wahrscheinlich schon behoben werden.

  • *mh*
    also...in der steiermark (oesterreich), besonders in der landeshauptstadt graz sind die gespeicherten geschwindigkeitsanzeigen horror.


    an sich ist die warnung wenn man xx km/h zu schnell faehrt eine gute idee. nur: ich habe diese funktion mittlerweile deaktiviert, weil sogar auf hauptdurchzugsstrassen absolut falsche werte vorhanden sind. (werte die in oesterreich in staedten unueblich sind wie 70 km/h in 50er beschraenkungen, dazu total oft 30er wo 50er ist...) und wenn man auf ein paar minuten alle 20 sekunden hoert "achtung...." wirft man sabinchen irgendwann mal raus ...


    wuerde ich alle fehlerhaften daten melden - das waere glaub ich ein fulltimejob. ich denke, hier hat eher navigon massive fehler in der umsetzung der daten - ich kann mir nicht vorstellen, dass die daten so falsch an navteq uebermittelt wurden.

  • Zitat

    Original von moto4631
    ...
    Nun meine Frage:
    Bringt das was die drei Fehler zu melden oder sind solche "Kleinigkeiten" eher sinnlose Zeitverschwendung?
    Ich hab mir jetzt mal vorgenommen die Route morgen aufzuzeichnen, dann kann ich wenigstens mit genauen Daten dienen.


    Hallo moto4631


    Natürlich darf man nicht unbedingt erwarten das beim nächsten Map-Release der Fehler gleich weg ist (dafür ist alleine schon die Zeit zwischen Datenerfassung und erscheinen zu beachten). Aber wenn Fehler nie gemeldet würde, dürfte man keine Besserung erwarten.


    rttm

  • ich habe im frühjahr 2008 eine Meldung gemacht, jetzt bekam ich eine Mail mit Dankeschön, wurde eingearbeitet.
    Aber man fragt sich schon, wo kommen neue Fehler her, die bisher unter MN5/6 nicht vorhanden waren.
    Mein Mäxchen will mich täglich in eine Straße schicken, die vor 30 Jahren zur Sackgasse gemacht wurde und durch große Betonblöcke von einer Bundesstrasse dauerhaft abgetrennt wurde.
    Eine sehr kritische Stelle für ortsunkundige.
    Bundesstrasse bergab, jetzt rechtsabbiegen ( unübersichtlich )
    oh, dann die Betonabtrennung die auch LKWs nicht überwinden können.

  • Das ist schon so : melden melden melden. Ansonsten passiert überhaupt nichts. Die Meldungen müssen aber auch überprüft werden, denn sonst ist "Spaßvögeln :-D)" Tür und Tor geöffnet. :D 8) ;D

  • Ich hab auf der Strecke heute Fahrtenbuch geführt.


    Leider hab ich den Trick noch nicht kapiert wie ich mir die Fahrt dann daheim ansehen kann?

  • Zitat

    Original von dasprofil
    *mh*
    also...in der steiermark (oesterreich), besonders in der landeshauptstadt graz sind die gespeicherten geschwindigkeitsanzeigen horror.


    an sich ist die warnung wenn man xx km/h zu schnell faehrt eine gute idee. nur: ich habe diese funktion mittlerweile deaktiviert, weil sogar auf hauptdurchzugsstrassen absolut falsche werte vorhanden sind. (werte die in oesterreich in staedten unueblich sind wie 70 km/h in 50er beschraenkungen, dazu total oft 30er wo 50er ist...) und wenn man auf ein paar minuten alle 20 sekunden hoert "achtung...." wirft man sabinchen irgendwann mal raus ...


    wuerde ich alle fehlerhaften daten melden - das waere glaub ich ein fulltimejob. ich denke, hier hat eher navigon massive fehler in der umsetzung der daten - ich kann mir nicht vorstellen, dass die daten so falsch an navteq uebermittelt wurden.


    In Dänemark ist es so das nur AB und -------strassen mit 2 ciffer nummer korrekt sind, die rest sind falsch. In Dänemark hatten wir eine meldung, das die fehler sind in die karten und erst bei Q4 karten korrigiert.

  • Zitat

    Original von moto4631
    Ich hab auf der Strecke heute Fahrtenbuch geführt.


    Leider hab ich den Trick noch nicht kapiert wie ich mir die Fahrt dann daheim ansehen kann?


    du musst das gerät an den PC anschließen (oder eben die karte in den leser), die xls-datei auf dem unterordner "LogBook" kopieren und kannst sie dann mit excel öffnen, lesen, bearbeiten..... geht auch z.b. nem WISO-Programm (weiß nicht, wo die funktion drin ist, steuer oder mein geld oder sonstwo)

  • Aha, dachte ich kann mir das im Navi direkt anschauen.


    Danke!

  • N'Abend,


    Zitat

    Original von moto4631
    Ich hab auf der Strecke heute Fahrtenbuch geführt.


    Leider hab ich den Trick noch nicht kapiert wie ich mir die Fahrt dann daheim ansehen kann?


    Meinst Du wirklich das Fahrtenbuch oder die GPS-Aufzeichnung im DevMode? Im Fahrtenbuch werden nur eher rudimentäre Punkte der Fahrt eingetragen, keine Wegepunkte etc. Dazu müßtest Du die zweite Möglichkeit wählen. Mit den dann auf dem Navi aufgezeichneten Dateien und z.B. der Seite GPS Visualizer oder Every Trail kannst Du die Fahrten dann auf verschiedene Arten ansehen...

    Tschüß und Gruß von der Wieseck


    Dirk