Neues Kartenmaterial für GoPal 4.1 ???

  • Servus GoPal-Gemeinde ...


    Ich hatte heute die Gelegenheit GoPal4.5 etwas zu testen und ich muss sagen, die neue Stimme ist absolut grauenhaft!


    Da ich mich dazu entschlossen habe, das neue GoPal4.5 nicht zu kaufen wollt ich mal nachfragen, ob bekannt ist, ob es für GoPal 4.5 neues Kartenmaterial geben wird oder ob es evtl ein Update für GoPal4.1 geben wird, damit man die 4.5er Karten nutzen kann!?!?

  • Hey Gemeinde :D
    Das Interessiert mich auch ganz Brennend !!!!

  • Zitat

    Original von Navigation-Freak
    Servus GoPal-Gemeinde ...


    Ich hatte heute die Gelegenheit GoPal4.5 etwas zu testen und ich muss sagen, die neue Stimme ist absolut grauenhaft!


    Da ich mich dazu entschlossen habe, das neue GoPal4.5 nicht zu kaufen wollt ich mal nachfragen, ob bekannt ist, ob es für GoPal 4.5 neues Kartenmaterial geben wird oder ob es evtl ein Update für GoPal4.1 geben wird, damit man die 4.5er Karten nutzen kann!?!?


    @ NF


    bei der Version 4.5 ist das Kartenmaterial Stand Q4/2007 und für Version 4.1 das Kartenmaterial lässt wie immer auf sich warten.


    Es ist mir auch nicht bekannt das es in naher Zukunft ein Update für 4.1 geben wird. :(


    da können wir nur abwarten und einen : drink


    gruß
    wassermann14

  • Hallo,


    habe mal hier irgendwo gelesen, dass es ein Karten-Update für 4.1 ca. Ende 2008 bzw. Frühjahr 2009 geben soll. Aber welchen Stand dieses Update haben wird ist unbekannt.


    Gruß
    Theo

  • das Kartenmaterial bei Version 4.1 ist ebenfalls von Q 4/07 also kein Unterschied .. und im prinzip reicht auch alle 2 jahre eine neue Karte so schnell ändern sich die Strassen nicht ;)
    da die Karten ja von Navtech kommen und nicht von Medion ,hat Medion eh keinen Einfluss drauf wann es neue Karten gibt jedenfalls werden immer die neuesten karten bei aktuellen Navis mitgeliefert

    Einmal editiert, zuletzt von goateecologne ()

  • Hallo goateecologne,


    muss dich da ein klein wenig korrigieren.
    Das Kartenmaterial von 4.1 ist aktuell von Q02/07 und das von 4.3/4.5 von Q04/07. Ja die Rohdaten der Karten kommen von Navteq aber die Rohdaten werden eigentlich recht früh an die Navihersteller geliefert. Die Umsetzung auf die Navisoftware ist dann Sache der Navisofthersteller und hier kann es unter Umständen sehr lange dauern bis die Karten bereitgestellt werden.


    Theo

  • Zitat

    Original von goateecologne
    da die Karten ja von Navtech kommen und nicht von Medion ,hat Medion eh keinen Einfluss drauf wann es neue Karten gibt


    Navteq gibt vierteljährlich ein neues Kartenrelease heraus. Ob die Navihersteller das kaufen, aufbereiten und ihrer Kundschaft anbieten bleibt ihnen überlassen. Medion könnte also sehr wohl alle 3 Monate neues Kartenmaterieal anbieten. Ob das wirtschaftlich sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.


    Zitat

    Original von goateecologne
    jedenfalls werden immer die neuesten karten bei aktuellen Navis mitgeliefert


    Hast du blaue Augen? :D


    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    Original von goateecologne
    das Kartenmaterial bei Version 4.1 ist ebenfalls von Q 4/07 also kein Unterschied .. und im prinzip reicht auch alle 2 jahre eine neue Karte so schnell ändern sich die Strassen nicht ;)
    da die Karten ja von Navtech kommen und nicht von Medion ,hat Medion eh keinen Einfluss drauf wann es neue Karten gibt jedenfalls werden immer die neuesten karten bei aktuellen Navis mitgeliefert


    das glaube ich nun wirklich nicht. Ich glaube eher, daß es eine längere Zeit dauert, bis Medion oder der SW-Lieferant die Karten aufbereitet hat. :D :-D) ;D

  • Es wäre wirklich zu schön wenn es zeitnah für Medion GoPal neue Karten verfügbar wären. Wie BeGo schon an anderer Stelle schrieb, macht es wenig Sinn für Medion das Kartenmaterial jedes halbe Jahr zu aktualisieren. Diese Logik erschließt sich mir aus Anwendersicht zwar nicht, für Medion ist es aber sicher ein gutes Geschäft jedes halbe Jahr neue Geräte gebundelt mit neuer Software/Karten zu vertreiben.


    Im Prinzip hätte man bei GoPal 3.x aufhören können. Das war die letzte GoPal version Version die einigermaßen fehlerfrei funktionierfte. Wenn es dafür halbjährlich neue Karten geben würde wäre ich auf jeden Fall dabei. Als Alternative bleiben nur Navigon und iGO, die da wesentlich kundenfreundlicher agieren.

  • Servus GoPal-Gemeinde ...


    Ich hatte heute die Gelegenheit GoPal4.5 etwas zu testen und ich muss sagen, die neue Stimme ist absolut grauenhaft!


    Da ich mich dazu entschlossen habe, das neue GoPal4.5 nicht zu kaufen wollt ich mal nachfragen, ob bekannt ist, ob es für GoPal 4.5 neues Kartenmaterial geben wird oder ob es evtl ein Update für GoPal4.1 geben wird, damit man die 4.5er Karten nutzen kann!?!?

    Die Karten Q2/2009 für GoPal 4.1 sind jetzt über den Assistenten verfügbar...


    8o