TMC / TMC Pro ist nicht mehr verfügbar. Defekte Geräte bei MediaMarkt werden weiter verkauft!!!

  • Hallo Fans,
    ich habe ein ganz komisches Problem und krieg das einfach nicht gelöst.


    Besitze Medion P4225 (MD96685) mit AC und GoPal 4,0. Mir ist irgendwann aufgefallen, dass d. TMC Symbol verschwunden ist und auch d. Menü zum Einstellen.
    Nun habe ich alles resettet und neu installiert, alles umsonst TMC fehlt.


    Dann habe ich von zwei Kumpels ihre SpeicherKarten mit GoPal 4,1 und 4,5 beide mit TMC Pro, ausgeliehen . nach d. Installation fehlt wieder d. TMC, egal ob TMC standard oder Pro.


    Ich habe schon ROM geflasht von 3,3 auf 3,0 und dennoch null Abhilfe.


    Wo ist d. TMC denn geblieben?


    Wer hatte schon sowas? Bin auch kein Anfänger was das angeht aber hier verzweifele ich gerade, weil ich die zwei Speicherkarten zu Verfügung hatte und bei beiden Kumpel d. TMC aufm Gerät läuft und bei mir wie schon sagte, nix....

    4 Mal editiert, zuletzt von slatti ()

  • Mein TMC war auch mal weg, habe das Gerät einschicken müssen...
    Kam hier glaube ich häufiger vor.

  • Hallo zusammen,
    habe bei meinem P4425 ( MD 96558 ) mit GoPal 4.1 das gleiche Problem. Alles was mit TMC zu tun hat, ist einfach weg. Zudem hängt sich's bei allen Möglichkeiten auf. Ist aber erst seit einigen Tagen so - vorher lief's täglich ohne Probleme.


    Ratlose Grüße
    Wolfgang

  • Hallo slatti,


    eventuell ist Dein TMC-Empfänger defekt. Offenbar wird er bei der SW-Installation nicht mehr erkannt und deshalb werden auch die entsprechenden Steuer-Buttons nicht geladen.


    In diesem Fall, siehe schuhkai, hilft nur Einschicken.


    Gruß bille388

  • Hallöchen, das selbe Problem hatte ein Bekannter von mir und das bei einem 3-zoll Gerät. Wurde eingeschickt und Medion hat das Mainboard getauscht, seither hat er wieder TMC-Empfang.

  • ... na vielen Dank für die Hoffnung die Ihr mir macht ... :-D)
    Grüße
    Wolfgang

  • hallo Fans,
    war heute bei MediaMarkt und wollte das Gerät umtauschen. Auf einmal steht das Gerät für 177eu. Da war ich erstmal voll frustriert, da ich Woche zuvor für 209 gekauft habe.


    Nun sprach ich die, wegen der fehlende TMC Funktion, die starrte mich blöd an und sagte, ohne Antenne gehts ja wohl nicht.
    Ich sagte, aber das Menü sollte ja da sein.


    Die hatten ca 5 Geräte die angeschlossen waren und alle ohne TMC Funktion. Dann haben wir weitere 4 Pakete aufgemacht und nur ein Navi hatte die TMC Funktion.


    Die riefen dann weitere Leute zu , weil die einfach nicht glauben konnten, dass die Geräte die sie verkaufen, alle defekt sind. Die andere (angeblich Fachleute) waren voll baff und standen mit offenem Mund da so...


    So, ich frage mich wieder, was Medion hier geleistet hat???


    Ich habe d. Navi abgegeben und für 177 wieder medion gekauft, wegen der Halterung, da ich die vorrichtung dafür habe, somit habe ich 32 zurück bekommen. Trost.

    Einmal editiert, zuletzt von slatti ()

  • Zitat

    Original von slatti
    hallo Fans,
    war heute bei MediaMarkt und wollte das Gerät umtauschen. Auf einmal steht das Gerät für 177eu. Da war ich erstmal voll frustriert, da ich Woche zuvor für 209 gekauft habe.


    [ . . . ]
    Ich habe d. Navi abgegeben und für 177 wieder medion gekauft, wegen der Halterung, da ich die vorrichtung dafür habe, somit habe ich 32 zurück bekommen. Trost.


    Schlawiener hätte meine Oma gesagt. ;D


    Allerdings ist das was du zu TMC schreibst unverständlich. Sollte Medion wirklich so blöd sein? ?( :evil: X( :(

  • scheint wohl...
    ehrlich gesagt, habe ich jetzt schon schiss, dass ich TMC wieder verliere, denn das was ich bei MediaM. gesehen habe, war nicht mehr normal

    Einmal editiert, zuletzt von slatti ()

  • So, nach dem ich nen Umtauschgerät bekommen habe, lief alles einwandfrei.
    Nun müsste ich fesstellen, dass d. Ladegerät nicht mehr funzt und bin nach 2 Tag zu MediaMarkt gefahren um wieder zu tauschen.


    Als ich da war, standen die oben beschriebene defekte Geräte (TMC Modul defekt) weiter zum Verkauf.


    Das wird wohl erklären, warum ich in den letzten 2 Wochen 6mal bei MM das Gerät tauschen musste


    Ist das normal?

    Einmal editiert, zuletzt von slatti ()

  • Hallo zusammen,


    ich wollte nur noch eine Möglichkeit in den Raum stellen, warum TMC weg sein kann, falls kein Hardwaredefekt besteht.


    Bei GoPal 2+3 konnte man den TMC-Port umstellen, um z.B. u.A. aufgezeichnete TMC-Daten zu simulieren. Hatte man bei der Umstellung einen Fehler gemacht und den TMC-Port falsch eingestellt, dann verschwanden auch allen TMC-Buttons und man konnte die Einstellung nicht mehr direkt rückgängig machen.
    Man musste die Einträge in der Registry manuell wieder anpassen oder einen HR machen.


    Ich denke mal, dass das bei GoPal 4.x ähnlich ist und mit einem falschen TMC-Port die Buttons verschwinden.


    Die neueren Geräte mit InstantFixII haben ja so einen virtuellen COM-Port-Treiber installiert, vielleicht macht auch der u.U. Probleme.


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo Leute,
    ich habe inzwischen das 3. Mainboard und das zweite Display im Gerät. Seht doch auch mal hier: Problem mit TMC
    Hatten wir doch schon.


    Gruß Schnauke

  • Ich hab die P4225 seit mitte Juni.


    Montag ne Tour von rund 350km:
    Ca 30 mal per Reset neu starten müssen, da die Kartenanzeige festhing oder einfach verschwunden ist.


    Donnerstag bei rund 460km genau das gleiche.


    Heute morgen beim Medion angerufen:
    Laut Techniker "verständigungsprobleme" zwischen GPS- und TMC-Empfänger.
    Wenn TMC-Daten empfangen werden, stören die die GPS-Daten und das Navi hängt.


    Ich bekomme die nächsten Tage den Retouren-Schein und soll das Gerät einschicken.


    Die Probleme gab es bei:
    GoPal 4.0 mit TMC-PRO
    GoPal 4.1 mit TMC (Kein PRO)


    BIOS: E3.3 K1.4

    Systemfehler 4711:
    (A) Abbrechen, (W) Wiederholen, (K) Kaffeetrinken: _

  • Das ist aber ein anderes Problem. Hier geht es ja darum, dass TMC total weg ist. Also nicht "bloß" kein Empfang, sondern komplett verschwunden.


    Gruß Schnauke

  • Hallo MarcS.


    das hört sich nach einem schon bekannten Fehler an. Vielleicht versuchst Du mal Downgrade auf ROM 3.0 ?


    Gruß bille388