MD 96220 PNA315T Tripinfo GPS-Spur aufzeichnen

  • Hallo


    Ich habe schon eine Weile den MD 96220 / PNA315T von Aldi mit GoPal 3. In einem Artikel von Computer Bild 2/2008, Seite 89 lese ich, dass die die auf gezeichnete GPS-Spur aus der Tripinfo des MD 96220 heruntergeladen und mit Google Earth synchronisiert und dort angezeigt werden kann.


    Ich habe heute eine längere Fahr aufgezeichnet mit Tripinfo "Track an" und als ich zu Hause war mit "Track off" abgeschlossen.


    Ich wollte die Daten vom Gerät runterladen und mit Google Earth ansehen aber nichts klappt. Ich finde nicht einmal die Datei welche - so habe ich es verstanden - auf .trk enden müsste. Ich muss dazu noch sagen, dass ich keine externe SD-Karte eingesetzt hatte und das ist wirklich der einzige Unterschied.


    Kann mir jemand einen Tipp geben worans liegen könnte? Hilft es, wenn ich den Artikel von Computer Bild einscanne und euch zum lesen gebe?


    Grüsse aus der Schweiz


    deeyou

    Einmal editiert, zuletzt von deeyou ()

  • Zitat

    Original von deeyou
    Ich wollte die Daten vom Gerät runterladen und mit Google Earth ansehen aber nichts klappt. Ich finde nicht einmal die Datei welche - so habe ich es verstanden - auf .trk enden müsste. Ich muss dazu noch sagen, dass ich keine externe SD-Karte eingesetzt hatte und das ist wirklich der einzige Unterschied.


    SD ist auch nicht notwendig und am besten macht man den Transfer mit dem Assi, händisch geht's natürlich auch. Hier hatte ich mal was dazu geschrieben (per Suche findet man aber noch mehr): Tracks nicht auf Speicherkarte aufzeichnen?

  • Also wirklich weitergekommen bin ich mit dem Link auf das andere Thema nicht. Bei mir wird weder am einen noch am anderen Ort ein Folder mit Namen UserTracks angelegt.


    Ich habe keine Ahnung ob und wo die aufgezeichnete Route abgelegt (worden?) ist.


    Welche File Extensions haben denn die Routenfiles überhaupt? .trk, oder? Was sind denn die .asc Files für welche?


    Vielleicht komme ich der Sache mit eurer Hilfe doch noch auf die Spur.

  • Wenn ich es richtig erinnere werden die Ordner nicht automatisch angelegt sondern müssen zumindest teilweise selbst als neue Ordner manuell erzeugt werden. Ich habe "Tracks" und "UserTracks" auf der SD-Card sowie "UserTracks" in My Fash Disk. Die Endung aller darin von GoPal abgelegten Spurdateien ist .trk
    Es gibt hier auch eine detaillierte Angabe der Bedeutung der diversen Ordner und der Reihenfolge mit der wann welche Spuren wo abgelegt werden. Diese zu suchen bin ich aber jetzt zu faul. Sorry, die Spuraufzeichnung interessiert mich nämlich eigentlich recht wenig.

  • Zitat

    Original von deeyou
    Ich habe keine Ahnung ob und wo die aufgezeichnete Route abgelegt (worden?) ist.


    Leg irgendwo, also unter \MFD oder \SD, den Ordner \UserTracks an und aktiviere das Tracking. Nach einem Sat-Fix sollte dort eine *.trk-Datei auftauchen. In der Einsteigerhilfe steht auch was dazu, Routen-/Tourenplanung.



    Zitat

    Welche File Extensions haben denn die Routenfiles überhaupt? .trk, oder? Was sind denn die .asc Files für welche?


    POI-Overlays werden als *.asc-Dateien gespeichert und auch Routenplaner setzen auf das Format.

  • Zitat

    Original von TeeSteinchen
    Es gibt hier auch eine detaillierte Angabe der Bedeutung der diversen Ordner und der Reihenfolge mit der wann welche Spuren wo abgelegt werden.


    meintest Du das hier?


    Gruß,
    Stefan

  • Sorry, komme mir vor wie Hein Blöd.


    Das Unterverzeichnis UserTracks habe ich erstellt (ich habe dazu die Storage Card gewählt).


    Sat-Turbo und Soft Reset auch gemacht.


    Track an - etwas rumgefahren - Track aus.


    Fehlermeldung: Er könne ein File nicht finden oder starten das umbenen.vb heisst.


    Kann da wer weiterhelfen? Hat das mindestens einen Zusammen mit meinem Track-Projekt?


    deeyou