Hab mein F8

  • Hab heute mein F8 Complete bekommen. Wurde innerhalb 4 Tagen geliefert. Hat 309 Euro bei technikdirekt.de gekostet. Deutsche Version mit dem üblichen 20 Euro Gutschein für den Falkshop.


    Nettes Teil, viele Funktionen, gute Haptik, Funktionen werde ich erstmal testen müssen!


    Grüße


    Stephan

  • So Jetza,


    hab nen paar Fragen:


    Welche Möglichkeiten gibt es um das Navi zB an einer Lüftungsdüse festzumachen?
    Wenn man kein Kabel rumbaumeln haben will, müsste ich ans Amaturenbrett ran und irgend wo zB beim Radio mich an den Strom ranklemmen?
    Wie pack ich meine eiegene POI-Liste von gas-tankstellen.de auf das Navi?


    Grüße


    Stephan

  • Hallo


    + Mit z.B. einer Halterung von Brodit...


    + POI's müssen im kml-Format vorliegen [mit POI-Edit konvertieren]... über den NaviManager übertragen...

  • Ich kapituliere, habs nicht geschafft.


    Unter Gas-tankstellen.de, welches Ding nehm ich denn da?
    Da sind so viele verschiedene und Falk wird da nich aufgeführt.


    Bräuchte ne Anleitung für doofe!


    Danke schon mal

  • Zitat

    Original von donnerhugo
    Bräuchte ne Anleitung für doofe!


    Hallo


    + Du wählst die POI's bzw. das Overlay als "Google-Earth KML-Datei" [siehe Screenshot]...


    + Sollte der NaviManager von Falk meckern... das Overlay mit...


    POI-Edit


    ...noch einmal zu einer KML-Datei konvertieren [irgendwie sind die Overlays von der Seite gaga... :gap]...


    + Anschl. die Datei mit dem NaviManager konvertieren und auf den PNA übertragen [KML-PlugIn]...


    + Wenn Du ein eigenes Icon einfügen willst, muss das ein Bildchen im Format "png" mit 16x16 Pixel und einer Auflösung von 72dpi sein. Macht jedes halbwegs normale Grafikprogi...


    MfG

  • SO jetzt hab ich die ersten kurzen fahrten mit F8 Hilfe hinter mir.


    Aufgefallen ist mir folgendes, vielleicht kann ja jemand was dazu sagen:


    1. Relativ langes Booten
    2. Angeblich soll man 3 Sek auf den An-knopf oben drücken, damit das Gerät an bzw aus geht - es reicht aber schon ein kleines Antippen und das Ding geht an, zum Ausschalten muss man allerdings lange drauf drücken
    3. Ist das Gerät wirklich aus, wenn man 3 Sek drauf drückt? Glaub mein Akku hat sich trotzdem recht rasch entladen
    4. Menu-Führung teilweise recht wirr
    5. FM Transmitter ist recht leise und rauscht
    6. Auto Zoom könnte doch auch noch mehr zoomen
    7. ein Kreisverkehr wurde nich erkannt, obwohl der auf unserem anderen Navi (2004) erkannt worden ist
    8. Kein Ladegerät mitgeliefert - über USB lädt sich das Ding ewig nicht auf
    9 Fahrzeughalterung = Saugnapf , Gerätehalterung = Universalhalterung F-Serie


    Was habt ihr für Erfahrungen?



    UND nochma Thema POIs


    Hab inzwischen die LPG Tankstellen drauf. Aber er gibt mir dann nur ne Auswahlliste: lpg, km Angabe und nix weiter. Bei Gas-tankstellen.de sind ja aber auch die Namen usw hinterlegt. Kann man die mitnehmen aufs Navi? Hab ich vielleicht was falsch beim konvertieren gemacht?

    Einmal editiert, zuletzt von donnerhugo ()

  • Zitat

    Original von donnerhugo
    Hab inzwischen die LPG Tankstellen drauf. Aber er gibt mir dann nur ne Auswahlliste: lpg, km Angabe und nix weiter. Bei Gas-tankstellen.de sind ja aber auch die Namen usw hinterlegt. Kann man die mitnehmen aufs Navi? Hab ich vielleicht was falsch beim konvertieren gemacht?


    Hallo Donnerhugo, hi @ all
    ich vermute mal Deine Anfrage ist zwischenzeitlich überholt (auf Gas-tankstellen.de auf der Downloadseite (POI on demand) gibt es in der äußeren rechten Spalte die Einstellungsmöglichkeit "Anzeige Format". Dort kannst Du Deine Wunschfestlegungen treffen. ;)


    Ich möchte mir auch das F8 kaufen.
    1. War das mit den POI`s bei Dir ein Akt, oder ist das "Rezept" von obk so auch für Minderbegabte nachvollziehbar ?
    2. Musstest Du auch 2x ins Format .kml formatieren, wie es angedeutet wurde?
    3. Könnte mir jemand eine aktuelle .kml Datei der LPG Tankstellen zuschicken, welche ich gleich ins Gerät importieren könnte. Die Nutzbarkeit der POIs ist mir sehr wichtig für die Kaufentscheidung.
    4. Wohin muss die Datei kopiert werden?
    5. Wie ist die allgemeine Zufriedenheit heute mit dem Gerät (sind ja doch einige Monate vergangen)
    6. Kann man den Splittscreen dauerhaft mit einem größeren Zoom einstellen, oder passt er sich automatisch an.
    7. was haltet Ihr von diesem Editor (der von obk ist auf englisch und etwas undurchsichtig) POI EDITOR


    Über Antworten würde ich mich sehr freuen :tup

    2 Mal editiert, zuletzt von sm0607 ()

  • Zitat

    Original von sm0607


    Ich möchte mir auch das F8 kaufen.
    1. War das mit den POI`s bei Dir ein Akt, oder ist das "Rezept" von obk so auch für Minderbegabte nachvollziehbar ?


    Das ist völlig easy. Die KML-Dateien kannst Du nach Belieben selbst erzeugen, oder zu anderen Zwecken erstellte KML-Overlays fürs Navi aufbereiten.


    Die Google-KML-Datei einfach einlesen, ein Symbol für das Overlay aussuchen - fertig. Die POI sind anschlißend unter den Sonderzielen anwählbar. Ich erinnere mich noch gut an die "Navi-Steinzeit" mit dem Falk SC, dort war keine Eidtierung möglich, hier kannst Du problemlos die KML-Datei in Google-Earth selbst editieren und falsche Einträge löschen, neue zufügen.


    Die POI-Verwaltung ist absolut komfortabel - ist natürlich nicht mit den Bestandteilen des POI-Warners zu verwechseln. "Warnungen" gibt es dort nicht.

  • Hallo,
    ich bin leider auch so'n Laie und schaff's nicht, die Daten von der Datenbank Gas-Tankstellen.de auf meinen Navi zu bekommen. Nach dem runterladen im Format google.klm (wie vorgeschlagen) schick ich die Datei zum POI-Editor. Welche Konvertierung soll ich da wählen? (hab mal OV2 zu KML probiert). Dann bekomm ich 'ne Datei mit nem sehr skurilen Namen ((1232755899-d-lpg-24h-konverted.kml). Wenn ich das einlesen will in den Navi-Manager sagt er: Möglicherweise verwendet die ausgewählte KML-Datei ein fehlerhaftes Format.
    Kannst Du mir weiterhelfen?
    Vielen Dank! Gruß bricolux