Medion E 4430 mit GoPal 4.5 AE ein Fehlkauf ?

  • Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht und könnt Ihr dieses Gerät weiter empfehlen ?

  • Warum Fehlkauf? Ich bin sehr zufrieden mit dem Navi. Die Stimme....? Ich finds OK. Hab es aber auch nicht auf volle Lautstärke!


    Im TV habe ich gestern einen Navitest gesehen, da gefiel mir die Sprachausgabe meiner Dame aber um längen besser als die dort vorgestellten.

  • Hätte ich es behalten müssen, wäre es ein klarer Fehlkauf gewesen. Meins ging wieder zurück zu Medion. GoPal 4.5 ist die mit Abstand schlechteste GoPal Version.

  • Jeder Nutzer hat natürlich auch verschiedene Anforderungen an ein Navi. Das Preis /Leistungsverhältnis wäre sicher o.k wenn die Dinge auch funktionieren würden.


    Beispiel: TCM/TCM Pro

  • Zitat

    Original von BillGehts
    Hätte ich es behalten müssen, wäre es ein klarer Fehlkauf gewesen. Meins ging wieder zurück zu Medion. GoPal 4.5 ist die mit Abstand schlechteste GoPal Version.


    Welchen Rückgabe Zeitraum muss ich eigenlich bei Aldi beachten ( mal geistern hier im Forum 2 dann mal 4 Wochen rumm ) ?

  • Hallo,
    ich bin da sehr geteilter Meinung. Ich bin mit dem Gerät persönlich sehr zufrieden und hatte mit meinem Gerät auch keine Schwierigkeiten. Anders sieht es da bei einem Freund aus, da scheint irgendwie der Wurm drin zu sein.


    Stimme finde ich auch ok - halt nicht bei voller Lautstärke und mit dem Funktionsumfang bin ich sehr zufrieden. Klar gibt es besseres, aber auch für das Geld?! Habe gerade fast 1000km mit der Navi runter und kann mich wirklich nicht beklagen.


    Mein Urteil: Kein Fehlkauf!


    Schönen Abend noch!
    René

  • Zitat

    Original von BillGehts
    Hätte ich es behalten müssen, wäre es ein klarer Fehlkauf gewesen. Meins ging wieder zurück zu Medion. GoPal 4.5 ist die mit Abstand schlechteste GoPal Version.


    Das sehe ich auch so.


    Zwar hatten die Vorversionen auch schon mal Probleme ...
    aber hier :-D)


    ich musste kurzzeitig mit einem Garmin und später mit einem TomTom arbeiten.
    (Nebenbei: waren billiger oder gleich im Preis)
    mein Vergleich:


    Stimme? - kein Vergleich mit der Blecheimerstimme X(
    TMC? - funktionierte jeweils
    Fähren meiden? - funktionierte jeweils
    Wasserflächen alle vorhanden ? - waren sie
    Routing verständlich und sinnvoll? - waren sie
    Routing nach Sat-Verlust? - schon eingebaut
    Kann man immer - und für viele Länder Karten nachkaufen? -
    kann man - und immer aktuelle Karten!


    Was ich überhaupt nicht verstehe:
    Viele Firmen haben eine Qualitätssicherung und eine Wareneingangskontrolle (z.B. ISO 9001 -Zertifikat)
    Wie sieht das bei Aldi / Medion aus?
    Ich schäme mich, dass ich dieses Gerät meinen Bekannten empfohlen hatte.
    Ich hatte die Versionen von Gopal 2 u. 3 noch im Sinn.
    Dies Gerät jedenfalls hat Aldi sehr schnell wieder.


    Pone

  • @ Pone .... die jungs von Medion müssen ihren 5Zoll navi zur IFA 2008 Berlin zum laufen kriegen...;) da bleibt nicht die Zeit für Qualitätskontrollen... :)) fürs gemeine Volk..... hehehe



    johann

  • Zitat

    Original von johnmel
    @ Pone .... die jungs von Medion müssen ihren 5Zoll navi zur IFA 2008 Berlin zum laufen kriegen...;) da bleibt nicht die Zeit für Qualitätskontrollen... :)) fürs gemeine Volk..... hehehe
    johann


    so ganz Unrecht hast Du nicht!! :( Zumindest hat man so ein Gefühl... Und das nicht nur bei Medion oder speziell bei Navis, überall ......
    Aber irgendwie macht das heute in der Schnelllebigen Zeit auch keinen Spaß mehr! Was Du heute kaufst ist am nächsten Tag womöglich schon überholt!
    Und dann bleibt der Support auf der Strecke!!
    Mit GP3 war (ist) die GoPal Welt noch (fast) in Ordnung!


    Gruß Olli

  • 8)

    Zitat

    Original von johnmel
    @ Pone .... die jungs von Medion müssen ihren 5Zoll navi zur IFA 2008 Berlin zum laufen kriegen...;) da bleibt nicht die Zeit für Qualitätskontrollen... :)) fürs gemeine Volk..... hehehe



    johann


    8)
    Lieber johann
    wenn die Jungs von Medion so weiter machen, werden sie bald sehr viel Zeit haben.
    Mal sehen, wie lange es dauert bis die Computerbild u.a. das Thema "Naviqualität" bringen. Es könnte dann ja auch mal aus den verschiedenen Foren "zitiert" werden.
    Ich bin dann sehr neugierig auf die Kommentare.
    Allerdings haben wir das Lied "Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing!"
    ja auch hier schon gehört.


    LG
    Pone

  • :D Lieber Pone :gap


    ...da bin ich ganz Deiner Meinung (dieses mal kein smilie, ist ernst gemeint )




    gruß johann

  • Wenn Du mal über den "Telllerand" schaust, wirst Du sehen, dass in allen Foren hier noch kein Gerät im Handel ist, dass nur Positive Meinungen hat.


    Was ist (für mich) wichtig bei einem Navi?


    Wie schnell bringt mich das Navi von A nach B vielleicht über C und D?
    Wie schnell ist die Routenberechnung, auch nach Routenabweichung Neuberechnung der Route?
    Wie schnell ist der SATfix?
    Ist die Sprachausgabe verständlich und rechtzeitig ?
    Wie stabil läuft sie Software?
    Wie schnell ist die Eingabe des Fahrzieles?
    Wieviel bekomme ich für mein Geld ?
    TMC/Pro vorhanden?


    Alle oben genannte Fragen kann ich persönlich nur positiv beantworten.
    Bisher nach ca 1500 km noch kein einziger Absturz,
    sehr schneller Satfix,
    Sprachausgabe verständlich, auch bei schneller Fahrt Ansagen kommen rechtzeitig,
    TMC hat mich einmal im Stau gelassen, war aber dennoch schneller als hätte ich den stau umfahren, Ein anderes mal hat er mich herumgelotst.
    Mehrere Möglichkeiten zur Zieleingabe, sogar über die Telefonnummer möglich.


    Welche aktuelle Gerät hat derzeit für 179/199
    Bluetooth,
    Telefonbuch
    TMC/pro
    Sprachsteuerung
    karten von ganz Europa
    Travelguide


    Ehrlich gesagt, dass aus einem 2-3 cm Großem Lautsprecher kein Hifi Sound kommt, wusste ich, bevor ich mit das Gerät gekauft habe.


    Mit den hier angesprochenen Mängeln kann ich leben,


    No Navi is perfect :D


  • Interessant wäre, zu wissen, ob bei dir die genennten Fehler nicht auftreten, oder ob sie duraus auftreten, aber von dir nicht bemerkt wurden, oder ob sie zwar auftreten, dir aber egal sind.


    Konkret gefragt:
    Kann bei dir das Gerät eine Umfahrung von Staus berechnen?

  • Die "Grundsoftware" von GoPal ist ja von einer anderen Firma, die auch so bekannte Hersteller wie Blaupunkt, einige Autofirmen usw unterstützen. Schau mal auf deren Homepage.


    Das ist schon nicht schlecht. Aber dann ...


    wenn man mal die Version 4.1 auf dem 4430 gesehen und gehört hat:
    es geht eben sehr viel besser!!!


    ... dann versuche doch mal später (natürlich legal) bei Medion eine Nachfolgeversion oder Karte zu bekommen.


    ... wenn Du mal in die Staaten fliegst kannst Du für 149 eine (alte) Karte von Medion erhalten. - Das TomTom One XL erhältst Du dort für 179 Dollar mit den USA und Canada Karten - mit garaniert den neuesten Karten.


    LG
    Pone