DDX8022BT => keine diff.GPS Position

  • Hallo zusammen


    Seit einigen Tagen habe ich mein neues Doppel-DIN Gerät DDX8022BT in Betrieb. Soweit alles klar (hatte bereits den Vorgänger DDX6029) und war damit sehr zufrieden.


    Mir ist bei dem Gerät aufgefallen, dass im Navigationsmodus immer wieder eine Meldung erscheint, die heisst:


    Keine diff. GPS-Position (siehe Pics im Anhang)


    Diese kann man entweder durch draufdrücken wieder ausblenden oder sie verschwindet dann irgendwann von selbst.


    Kann mir nicht erklären was das soll, zumahl die Meldung z.T. an Orten kommt, an der gutes Signal vorhanden ist und auch die Position sicher bekannt sein müsse (Autobahn Hauptverbindung). Auch die Karte läuft mit bleibt, also nicht irgendwie hängen...


    Was könnte das ein? Liegt es ev. daran das dieses Gerät im Gegensatz zum Vorgänger KEIN Tachosignal mehr hat?


    Danke & Gruss
    Paraxenos

  • fjdn hat es was mit dem empfang zu tun. das ma sicher. ich würde sagen
    resette das gerät erstmal. navi auf werkseinstellung usw.


    danach probeweise die antenne ma nach aussen verlegen, wenn das nicht schon so ist.


    waas/egnos anschalten nicht vergessen

    The Artist Formerly Known As Maz

  • dieses phänomen kenne ich von meinem 5220 auch und das obwohl ich eine dachantenne verwende und die satelliten auch in großer auswahl vorhanden sind.
    es erscheint dann bei kurzen änderungen beim sat-empfang oder wenn tatsächlich mal der empfang schlecht ist.
    mir würde es schon reichen, wenn man diese hinweis-funktion dauerhaft abschalten könnte. habe aber noch keinen knopf dafür gefunden...

  • Bei mir kommt diese Fehlermeldeung gerade WENN ich Egnos aktiviere ständig. Wenn diese Funktion deaktiviert ist, kommt sie nicht.

  • Ich denke auch, dass es mit Egnos zu tun hat. Bei mir taucht es auch nur auf, wenn Egnos aktiv ist. Vermutlich hat bei Erscheinen dieser Meldung das Gerät keinen Kontakt zu den Korrektursatelliten und läuft dann im normalen GPS-Modus ohne Egnos-Unterstützung.


    Nur mal so als Mutmaßung :gap

    2 Mal editiert, zuletzt von mikenr1 ()

  • Danke für die zahlreichen Antworten.


    Werde mal Egnos ausschalten und schauen was passiert. Das schöne daran ist ja, das dieses "Problem" einfach reproduzierbar ist ;)


    Hatte das bei meinem DDX-6029 nie trotz Egnos aber eben, da hatte ich ja auch das Tachosignal zu Hilfe...


    Weiss eh nicht so recht ob das mit Egnos wirklich was bringt?


    Das Problem wurde übrigens auch noch direkt an Kenwood gerichtet (den Kontakt halt, der meinem Kumpel der das Autoradiogeschäft hat die Geräte liefert. Vermutlich kommt nix gescheites dabei raus...die werden sicher sagen der Navi Bereich sei von Garmin bla bla bla...) Mal sehen..


    Danke & Gruss
    Paraxenos

  • Tja, wie lancemcschwaenz bereits erwähnte => genau richtig! Habe WAAS/EGNOS deaktiviert und die Meldung verschwand.


    Irgendwie bereitet mir das aber schon etwas Mühe ...


    lumbes: Du hast Irrtum vorbehalt aber nicht genau dasselbe Gerät oder?


    Danke & Gruss
    Paraxenos