Glopus und Wandretouren - gpsies.com

  • Hallo,


    demnächst fahre ich in Urlaub und da möchte mit meinem PDA und Globus ein paar wandertouren machen. Gute touren habe ich auf gpsies.com gefunden. Glopus habe ich soweit installiert und funktioniert bestens mit meinem Bluetooth GPS-Maus.


    Leider habe ich noch keinen zusammenhang wie ich die Touren die ich von gpsies.com ruterlade auf die Karte unter Glopus bekomme.


    Für kurze knappe Antworten oder verweise auf andere Post danke ich euch.


    Grüße aus Mannheim


  • Hallo,


    es gibt 2 Möglichkeiten!


    1. Die Tour von Gpsies.com als Kompass .tk herunterladen und abspeichern. Mit Ansicht - Datei - Öffnen (zum entsprechenden Abspeicherpfad springen) laden.
    Auf die GoTo-Seite springen - mit Klick auf "To Map" wird dir der entsprechende GoTo Punkt auf der Karte angezeigt.
    Falls dort lauter Kreise angezeigt werden - wieder auf die GoTo seiete springen und dort "?" drücken - in der Zielliste das Häckchen bei Route setzten.
    Man kann auch als GPX oder andere Formate absopeichern - nur dann muß man die Tour statt über Datei - Öffnen als Datei - Import... laden



    2. Die Tour von Gpsies.com als Kompass .tk herunterladen und im selben Ordner wie die POI's Abspeichern. Auf der POI-Seite wird dann die Tour unter Routes verwaltet und kann von dort direkt in die Zielliste geladen werden.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Hi,


    vielen dank erstmal, werde heute Abend ausprobieren, falls ich noch fragen hab melde mich nochmal.


    Grüße

  • Hallo,


    so nun habe ich nach Methode 1 probiert und ich glaube es geht, aber ich hab noch eine Frage. Nachdem ich die .tk Datei geladen habe und auf "To Map" gedürck habe erhalte ich zwei Kreise auf schwarzer Hintergrund.


    Anschließend habe ich auf der "Go To" Seite das "?" gesucht leider nicht gefunden.


    Ich vermisse eine Gelände Karte dort wo die zwei schwarze Kreise sind, oder ist das so gewollt. Muss die karte nicht als jpg oder so abgelegt werden? Naja, ihr seht ich hab fragen über fragen.


    Habe zwei Screenshoots angefügt, sollte vielleicht leichter zu verstehen sein, was ich meine.


    Besten Dank in vorraus
    Grüße

  • hallo Imre76


    Zitat

    Ich vermisse eine Gelände Karte dort wo die zwei schwarze Kreise sind, oder ist das so gewollt. Muss die karte nicht als jpg oder so abgelegt werden?


    das ist meine erste Antwort in diesem Forum, ich hoffe nicht zu viel Blödsinn zu schreiben....


    Du mußt z.B. eine Karte mit GMM (Glopus Map Manager) erzeugen, .bmp .jpg .png oder noch besser .gmf.
    Diese legst Du ins selbe Verzeichniss wie Glopus, dort müsste eigentlich schon eine Karte germany liegen.
    dann
    Ansicht- Extras- Lade Karte und die Karte auswählen
    Ansicht -Extras- zeichne Karte anhacken
    Ansicht -Extras- automatisch Karte nachladen anhacken


    jetzt ev. noch einen Klick auf Ansicht 1:1


    Die Ansicht 1:1 hast Du entweder in der Menueleiste, sehe ich aber bei Deinen Screenshots nicht, oder Stift etwas länger auf den Bildschirm halten, beim Abheben des Stiftes erscheint dann das Auswahlmenue.
    Gruss balloni

  • Glopus kann man auch erst mal ohne Pixel-Karte benutzen. Allerdings muss dann wenigsten Empfang haben, sonst weiß Glopus nicht, was es anzeigen soll. Prinzipiel ist die Unterstützung der Kartenseite von Glopus ohne Pixel-Karte aber nicht so perfekt, so dass ich Dir wie balloni55 empfehle eine Karte zu laden.