WSG-1000 und Top50-Kartenwerke

  • Hallo,


    Das Thema Topografisches Kartenwerk TOP50-V5, hat sich in verschiedenen Antworten eingeschlichen. Deshalb möchte ich einen neuen Thread hierzu eröffnen.


    der WSG-1000 kann sehr gut zusammen mit der Top50 ( topografischen Karten im Massstab 1:50000) der Landesvermessungsämter eingesetzt werden. Einmal direkt als GPS-MAUS, das heisst mit dem Laptop beim Beifahrer im Auto zur Echzeit-Trackaufzeichnung und Navigation oder nachträglich mit den gespeicherten Logdaten zur Dokumentation der gefahrenen Strecken. Die Maus wird über den Laptop und das USB-Kabel mit Spannung versorgt. Funktioniert auch mit dem Falk-Routenplaner und Navigationsmodul.


    Hinweis: meine TOP50 -V5 -Software lässt sich seltsamerweise nicht auf 57600 einstellen, muss voher mit u-center auf 38 400 wechseln. ( ??? ).


    Die Tracks lassen sich als gpx-Files gut einlesen und bearbeiten. Und damit wäre ich beim Thema Höhendaten: in der V5 der Top50 kann man die GPS-Höhendaten, also beim WSG-1000 die barometrischen, mit den Kartenhöhen überlagern. EADS, der Lieferant der Viewer Software, hat diese Einstellung eingebaut.


    Siehe Screenshot



    Viele Grüsse an hans.maurer und alle WSG-1000 Fans

  • Hallo gwzbeuren


    Zitat

    Original von gwzbeuren
    Hinweis: meine TOP50 -V5 -Software lässt sich seltsamerweise nicht auf 57600 einstellen, muss voher mit u-center auf 38 400 wechseln. ( ??? ).


    Das Problem kann man lösen:
    Bei TOP50-V4 in der Datei d2vexcrd.ini aus dem bin-Verzeichnis von TOP50 kann man COM-Schnittstelle und Baud-Rate verändern und diese werden dann auch benutzt.


    mit Navigations-Plugin unter:
    [Navigation-Online-Receiver0]
    Sett=EADS-GEOGRID-NMEA-0183;0;3;57600;1;0;0.000000


    ERklärung: die fette 3 entspricht COM3 und die fette 57600 ist Baudrate.


    Die Baud-Rate der COM-Schnittstelle an der WBT und WSG kann man nicht über timemaschine oder u-center verstellen.


    Erster Screenshot von TOP50 auf dem PC Online.


    Und noch 2 Beispiele Höhen-Profil mit importierten gpx-File
    1) mit WBT-201 und GPS-Höhe
    2) mit WSG-1000 und barometrische Höhe (der Luftdruck ist weniger geworden, dadurch ist die Höhe am Ende des Tracks um 16 Meter höher)
    beide von der gleichen Strecke zugleich aufgenommen.


    -->Die Profildaten werden immer dem gpx-File importierten Daten errechnet!


    Gruß


    Hans

  • Hallo gwzbeuren


    Zitat

    Original von gwzbeuren
    Die Tracks lassen sich als gpx-Files gut einlesen und bearbeiten. Und damit wäre ich beim Thema Höhendaten: in der V5 der Top50 kann man die GPS-Höhendaten, also beim WSG-1000 die barometrischen, mit den Kartenhöhen überlagern. EADS, der Lieferant der Viewer Software, hat diese Einstellung eingebaut.


    Siehe Screenshot


    Wenn du den LOG für das Höhenprofil mit dem WSG-1000 mit barometrischen Höhenmesser gemacht hast (das hast du sicher), dann war dieser nicht auf deine Starthöhe kalibiert. Du hättest ein manuelle Kalibierung auf Höhe 616 vor dem Start machen sollen, dann wäre alles noch genauer gewesen.


    Gruß


    Hans

  • Übrigens hat die Top50 V5 eine Auflösung von 25 Metern und die V3 eine Auflösung von 50 Metern.
    Mit Auflösung meine ich den Rasterabstand der Höhenwerte.
    Die Höhe sollte auf 1 Meter genau sein.


    Wie gut ist der Barometer im WSG 1000 falls er kalibriert ist ?
    Sollte eigentlich besser als die Top50 sein, falls das Wetter mitspielt. Oder ?

  • Hallo XPosition


    Zitat

    Original von XPosition
    Übrigens hat die Top50 V5 eine Auflösung von 25 Metern und die V3 eine Auflösung von 50 Metern.
    Mit Auflösung meine ich den Rasterabstand der Höhenwerte.
    Die Höhe sollte auf 1 Meter genau sein.


    Man hat mir mal vom LVA-NRW geschrieben, daß man mit TOP50-V5 ein neues Höhenmodell einführen wird. Eine der Auswirkungen ist anscheinend die Verbesserung auf 25m Kacheln (DHM).


    Zitat

    Original von XPosition
    Wie gut ist der Barometer im WSG 1000 falls er kalibriert ist ?
    Sollte eigentlich besser als die Top50 sein, falls das Wetter mitspielt. Oder ?


    Wenn du die Höhenermittlung mit "kalibrietem Barometer meinst"
    Ich vergleiche immer mit meinem Fahrradtacho VDO MC1.0 (ist vielleicht auch nicht ein "Normal"-Gerät), da sind die Werte für die Höhe ziehmlich gleich mit denen vom WSG-1000. Und ich bin vorgestern wo nach einer Meßstation in der Nähe stabiler Luftdruck war, mir der gleichen angezeigten Höhe am Startpunkt wieder zurückgekommen (schwankt manchmal im Stillstand um 1 bis 2 Meter nach + oder - )


    Speziell zur absolute Genauigkeit des Barometer im WSG-1000 werde ich nächsten Woche mal schauen, wo ich ein geeichte Meßstelle finde an der ich mich auch davorstellen kann, sprich gleiche bekannte Höhe.


    Gruß


    Hans

  • Hallo Hans,


    Zitat

    Speziell zur absolute Genauigkeit des Barometer im WSG-1000 werde ich nächsten Woche mal schauen, wo ich ein geeichte Meßstelle finde an der ich mich auch davorstellen kann, sprich gleiche bekannte Höhe.


    Also bei uns(BaWü) gibt es in jedem kleinen Städchen ein Vermessungs- und Katasteramt. Da kann man anrufen und die geben einem den nächsten Höhenfestpunkt zu seiner Wohnung.
    Falls du jetzt allerdings eine "Höhenfestpunkt-Wanderung" machen willst, also mehrere Punkte erfrägst, wollen sie wahrscheinlich eine Bearbeitungsgebühr.
    Die Höhenwerte dürfen übrigens nicht veröffentlicht(Internet) werden, und
    sind auf den mm genau angegeben.

  • Zitat

    Original von XPosition
    Also bei uns(BaWü) gibt es in jedem kleinen Städchen ein Vermessungs- und Katasteramt. Da kann man anrufen und die geben einem den nächsten Höhenfestpunkt zu seiner Wohnung.


    Ich weiß aus Bauplänen/Kanalanschlußplan, daß die Staßenoberfläche vor unserem Haus auf 533m über Normal liegt. Dies stimmt auch mit TOP50 überein. Ich wollte jedoch sehen wie genau der Luftdruck also der HektoPascal-Wert der Anzeige am WSG-1000 ist?
    (könnte man natürlich auch umrechnen auf aktuelle Höhe)


    Gruß


    Hans

  • Ich habe vielmehr Fragen zum Import der GPX-Daten einer aufgezeichneten Tour und dann dem Erstellen eines Höhenprofils mit TOP50.


    Wenn man die 2 Höhenprofile von mir von gestern 21:45 bzw. in Anlage mal genauer anschaut wird man feststellen daß


    1) in Aufzeichung mit WSG-1000, mit barometrischen Höhenmesser im GPX-File (Trackpunkte ca. alle 3 sec), beim Wert "Steigung gesamt" 917 m steht


    2) in Aufzeichnung mit WBT-201, mit GPS-Höhe im GPX-File (Trackpunkte ca. alle 3 sec), beim Wert "Steigung gesamt" 529m steht.


    3) mein paralell laufender Radl-Tacho VDO MC1.0 aber den Wert 245m Bergauf ausgibt


    Egal wie der Wert auch immer ist, ob er der Realität entspricht oder nicht. Für mich kann ich sagen, daß für eine Tagestour mit meine Fahrrad so etwas um 1000m bergauf schaffbar sind. Alles was darüber ist ist Quälerei.


    Diese Angabe bezieht sich auf den Bergaufwert vom VDO MC1.0.


    Hinweis: plane ich jedoch eine Tour und zeichne diese per Hand in die Top50-Karte ein und lasse daraus ein Höhenprofil erstellen, so entspricht der Wert "Steigung gesamt" = 308m , etwas dem des MC1.0


    Wo kommen die unterschiedlichen Werte her?


    Gruß


    Hans

  • Nun, das sieht für mich so aus, als dass die wintec Geräte die Steigung als die Summe aller nach oben gefahrenen Metern definiert.
    Also die abwärts Meter nicht abzieht.
    Und mit dem Barmometer kommen noch mehr hoch/runter Kurven dazu, da genauer.
    Kann doch sein. Oder ?

  • Zitat

    Original von XPosition
    Nun, das sieht für mich so aus, als dass die wintec Geräte die Steigung als die Summe aller nach oben gefahrenen Metern definiert.
    Also die abwärts Meter nicht abzieht.
    Und mit dem Barmometer kommen noch mehr hoch/runter Kurven dazu, da genauer.
    Kann doch sein. Oder ?


    Nein, nein im GPX-File steht die absolute Höhe (blaue Line) der einzelnen Trackpoints und wie du in der Grafik siehst stimmen die ja mit der in der TOP50-Karte (grüne Line) fast überein. Und mit "Steigung gesamt" ist ja auch nur das nach oben gemeint. Die Auswertung für "Steigung gesamt" ist ausschließlich eine TOP50 Angelegenheit. (Anmerkung: wenn ich die gleichen gpx-File dem GTA vorgebe, kommen die gleicher Ergebnisse für Bergauf auch da heraus)


    Gruß


    Hans

  • Achso.
    Dann ist vielleicht der Kurvenverlauf viel unruhiger beim WSG 1000.
    Und man würde es erst sehen, wenn man quasi hinein-zoomen könnte.
    Kann das sein ?

  • Zitat

    Original von XPosition
    Achso.
    Dann ist vielleicht der Kurvenverlauf viel unruhiger beim WSG 1000.
    Und man würde es erst sehen, wenn man quasi hinein-zoomen könnte.
    Kann das sein ?


    Das wiederum ist u.U. eine Sache der Parametereinstellung... :]

  • Zitat

    Original von XPosition
    Achso.
    Dann ist vielleicht der Kurvenverlauf viel unruhiger beim WSG 1000.
    Und man würde es erst sehen, wenn man quasi hinein-zoomen könnte.
    Kann das sein ?


    wieso Kurvenverlauf, die WSG-1000 hat eine barometrischen Höhenmesser. Diese Höhen in der gpx-Datei werden von der TOP50 Software für das Aufaddieren der gefahrenen Delta-Höhe nach oben verwendet. Außerdem ist die Strecken-Länge ja bei allen drei Methoden fast gleich. Also so viele können da nicht sein, sind auch nicht.


    In der Anlage die GPX-Dateien dazu.


    Gruß


    Hans

  • Hallo Hans,
    kennst du das Programm: GPS-Track-Analyse.Net ?
    Damit kommt man der Sache vielleicht näher.
    download link
    Sorry, mit GTA meintest du wohl genau dieses Tool :(


    Allerdings vergiß nicht die Barometer Tests. Würde mich wirklich interessieren.
    Deine Abweichungen im Stand von 1-2 Metern wäre eine Auflösung von
    ungefähr 0,3 hPa, was ja schon ziemlich gut wäre.
    Habe da mal google gefragt:
    So 08/15 Wetterstationen haben nur 1 hPa Auflösung, und gute Geräte so 0,1 hPa(das wäre im Meterbereich) und sündhaft teure Geräte haben 0,01 hPa.


    Und für die absolute Genauigkeit der Höhe(also um jetzt nicht die relative Abweichung festzustellen sondern die echte Höhe) sind die günstigen Sensoren auch oft nur 1 hPa oder schlechter genau. Das wäre dann eine Differenz von so 8-9 Metern.


    Kennt jemand den Namen des Sensors(Chip), der da eingebaut wurde ?

    Einmal editiert, zuletzt von XPosition ()

  • Zitat

    Original von XPosition
    Hallo Hans,
    kennst du das Programm: GPS-Track-Analyse.Net ?
    Damit kommt man der Sache vielleicht näher.
    download link
    Sorry, mit GTA meintest du wohl genau dieses Tool


    ja genau das, von Blackwilli (habe Blackwilli auch mal die Frage wegen der unterschiedlichen Bergaufgesamt-Werte gestellt. Bis jetzt keine Antwort)


    Zitat

    Original von XPosition
    Deine Abweichungen im Stand von 1-2 Metern wäre eine Auflösung von
    ungefähr 0,3 hPa, was ja schon ziemlich gut wäre.


    Ich habe in den vorherigen Dialog noch die anfängliche TK2-Datei vom WSG-1000 dazu getan. Da kannst du mit dem TMX2.7.1 von Wintec die Raster der Höhen und den Druck im Trackeditor genau ansehen.
    Angezeigt werden alle vollen Meter (also 8 Stück) innerhalb eines Druckwertes (hPa). Würde vermuten, daß es daher mindestens schon 0,125 hPa Abstufungen gibt.


    Gruß


    Hans