Comand Auswurf nach reinigen defekt!?

  • Hallo Leute,


    aus dem W210-forum.de wurde ich hierher verwiesen.


    Hab mein Comand 2.0 aus meinem W210 ausgebaut und nach der Anleitung von audiocomp.de die Walze gereinigt. Auch den Laser jab ich mit einem Wattestäbchen sanft gereinigt.


    Die Walze zieht die CD nach der Reinigung einwandfrei ein und der Laser scheint auch besser zu funktionieren, aber:


    Wenn ich das Comand jetzt einbaue zieht er die CD ein und die Walze läuft weiter obwohl die CD ganz drin ist.


    Wenn ich eine CD "einbaue", den Spann- bzw. Zentriermechanismus der CD manuell herunterklappe und dann das Comand in`s Fahrzeug baue spielt er diese einwandfrei ab aber beim betätigen der Eject-Taste läuft nur die Walze aber der Spann- bzw. Zentriermechanismus löst die CD nicht wodurch sie natürlich nciht raus kommt.


    Hab mir die ganze MEchanik jetzt schon tausendmal angeschaut aber ich werd nciht schlau mit den vielen Federn usw...


    Auch komisch ist dass meine LFB nichtmehr funktiniert, im KI bei NAvi, CD und Telefon "---" steht und sich das Navi nurnoch über die ON Taste ein und auschalten läst und ncihtmehr über die Zündung???


    HAb das Comand auch schon über die Service-Seite (Taste mute + 1 + 3) Resetet aber hat auch nix gebracht...

    Einmal editiert, zuletzt von AllesWoller ()

  • Servus,
    ärgerlich!!!
    Jetzt gehört das Gerät eigentlich in die Fachwerkstatt oder zu jemanden der sich damit auskennt.
    Von wo kommst du denn???
    Wenn das Comand nich mehr erkannt wird, solltest du alle Stecker am Comand überprüfen , ob sie richtig gesteckt und eingerastet sind. Kabelbruch am Stecker???
    Gruß Max

    Erst wenn alle Tankstellen geschlossen,
    die letzte Bohrinsel versenkt
    und
    der letzte Tropfen Sprit verbrannt ist,
    werdet Ihr merken,
    daß man bei
    Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.


    Gruß aus Oberbayern/Ammersee
    ... oder wie holgi immer sagt:
    Arbeiten, wo andere Urlaub machen.

  • Ich komme aus Waiblingen bei Stuttgart.


    Als ich die Platine über dem Laufwerk demontiert habe ist mir beim abziehen eines Steckers (Hab am Kabel gezogen ich Depp) zwei Kabel abgerissen.
    Das ist das Kabel dass um das Laufwerk geschlungen ist und eine Braune, Rote, Orangene und Gelb Ader hat. Braun und Rot blieb unversehrt, Gelbes habe ich in den Stecker wieder eingrimpen können und das Orangene hab ich von hinten an den Stecker fachgerecht angelötet. Dies dürfte aber nichts mit meinen Problemen zu tun haben da dies ja nur das Laufwerk betrifft...


    Mein Telefon in der Mittelarmlehne, Radio usw. geht alles. Nur im KI war die Uhrzeit auf einmal auf 0:00 wie wenn die Batterie abgeklemmt gewesen wäre und die NAVI, TELEFON, RADIO Anzeige im KI ist nicht aktiv oder was auch immer "---"


    Kann man den eigentlich auch nur ein "Comand - Laufwerk" irgendwo kaufen? Im eBay ist kein`s drin, nur von neueren Comand`s...

    Einmal editiert, zuletzt von AllesWoller ()

  • Und ich dir per E-Mail : drink


    Hat sonst jemand logische Erklärungen zu meinen Problemen, vorallem das mit dem KI??

  • C2 Stecker, aha, welcher ist das?


    Ja, das Leuchtet ein da das Comand ja vom CAN geweckt wird und darüber auch am KI hängt...


    Wenn es der Stecker ist und der Sitz wieder richtig dann wäre die KI geschichte und das Zündungseinschalten also erledigt?


    P.S.: Hast mir kein Tip was an der Mechanik vom Laufwerk sein könnte, ist ja nichts gebrochen o.ä.. Denke nur mir fehlt die Grundstellung des Laufwerks. Alle Nasen sind richtig drin und Federn vorhanden (Die, die ich entfernt habe und die die man gut einsieht). Denke es ist ein "gäniger" Fehler wenn die CD eingezogen wird und gleich wieder ausgespuckt weil die Mechanik nicht fährt...

    2 Mal editiert, zuletzt von AllesWoller ()

  • Ah, ist der mit der Verriegelung.


    Am Comand sind alle Pins da und unbeschädigt. Schaue mal kurz am Auto.


    edit-------------------------



    Am Auto sehen auch alle Stecker in Ordnung aus.


    Also das KI funktioniert wenn ich das Comand in der Hand halte und NICHT in den Schacht schiebe. Sobald ich es in den Schacht schiebe ist das KI für`s Comand tot. Macht es was aus dass ich die Test`s immer ohne Deckel vom Comand mache? Evtl. Masse Fehler o.ä.???

    Einmal editiert, zuletzt von AllesWoller ()

  • Hallo.....


    dann hast Du entweder einen Kabelbruch im Braunen oder Braun/Roten Kabel oder einer der beiden Pin's im C2-Stecker sitzt nicht richtig. Auch der Bügel des C2-Steckers kann den Sitz des Steckers negativ beeinflussen! Kurzum.....Du hast einen Wackelkontakt und den musst Du suchen!


    Was das LW angeht.....Du hast es falsch wieder zusammengebaut. Nur je öfter Du versuchst es in diesem Zustand in Betrieb zu nehmen umsomehr laeufst Du Gefahr dass sich die Mechanik "verrenkt" und dann ist es endgültig Schrott. Lasse es also von einem Fachmann wieder korrekt zusammenbauen!

    Bye........
    Tom

  • Stört mich nur dass ich so kurz davor bin. Ist bestimmt nur ne Kleinigkeit...


    Kannst mir ne PN schicken was das bei dir Kosten würde da du den Fall ja jetzt genauer Kennst und sicher weißt was los ist...

  • Doch aber wenn ich ehrlich bin ist mir das zu teuer, Sorry.


    Ich schnapp mit erstmal ein ungeprüftes Laufwerk aus dem eBay, da kann ich dann auf jedenfall schauen wie es korrekt verbaut gehört und den Stecker mit der kleinen Platine hab ich dann auch in "neu".


    Wenn`s nicht klappt kann ich mich ja immer noch melden.


    Was mach ich am besten mit meinem Kurzen :D


    Kann man den Stecker (Am Fahrzeug) öffnen um die Kontakte zu kontrollieren oder tut`s evtl. auch Kontaktspray?


    Denke nich dass es ein Kabelbruch ist da ich bestimmt der erste bin der das Comand ausbaut. War vorher ein Geschäftswagen von der Chefin und nicht von so einem "jungen" wie ich ;D

  • Hab jetzt das Ersatzlaufwerk bekommen.


    Habs eingebaut und funktioniert. Aber...


    Der CD Auswurf ist beschißen und er ließt absolut keine gebrannten CD`s.


    Konnte es mir einfach nicht verheben die Reinigungsaktion nochmal durch zu führen. Etwas gewissenhafter alles demontiert, Rolle gereinigt, den Potti sachte nachgestellt, Laser gereinigt und alles wieder zusammen gebaut. Und siehe da, alles funzt auch mit extrem verkratzten CD-R`s.


    Was ich beim ersten mal falsch gemacht habe weiß ich nicht. Hab die Laufwerke fast 60min verglichen und keine Unterschiede festgestellt !?!!??!


    P.S.: Zwecks dem kurzen auf dem P2 Stecker habe ich den Stecker am Fahrzeug geöffnet und das Braune und Braun-RoteKabel "ausgekrimt" und die KlitzeKleinen Klemmen die die Kabel halten mit einer Kombizange nachgequetscht und gut.

    Einmal editiert, zuletzt von AllesWoller ()