Speicherdauer TMC / TMCPro

  • Ich habe die Autobahn 5 min entfernt und dort ist momentan ne fette Baustelle.
    Für mich ist morgens wichtig zu wissen, ob dort ein Stau ist oder eben nicht, damit ich sofort eine Ausweichroute nehmen kann.


    Leider dauert es morgens ca ne 1/2 h bis die Meldungen konsolidiert werden. Bis dahin sehe ich (auch) den (Nicht)Stau vom Vorabend.


    Es ist ja sinnvoll, daß die Meldungen ne bestimmte Zeit aufgehoben werden aber 10 Stunden sind nun wirklich zuviel.


    Ich habe schon erlebt, daß ich morgens 130 Meldungen hatte, die sich in 5min durch aktuelle Meldungen auf über 200 "vermehrt" haben um dann langsam (45min) auf ca 100 korrigiert zu werden.


    Erstaunlich ist dabei, daß viele Meldungen beim direkten anklicken schon als ungültig angezeigt werden, in der Karte aber immer noch zu sehen sind und auch noch in die Routenberechnung eingehen.


    Ich hoffe, Navigon lässt sich da noch was besseres einfallen.


    Grüße

  • Zitat

    Original von MadMike
    Genau - warum? Warum ist das bei dir so?


    Ist nicht nur bei mir so gewesen. Siehe den Post von Franz (5 Posts vor Deinem).


    Zitat

    Original von MadMike
    Wie schon oben ausgeführt, wurden und werden die Meldungen auf meinem TT 920T nicht verworfen, weder unter NC 7, noch unter NC 8. Ich hab's oft genug getestet: alle 5 Min. die Anzahl aufgerufen, und die ging zwar +/- 10 Zähler rauf oder runter (bei über 80 insgesamt), wurden aber nie auf 0 gesetzt. Das passiert nur, wenn man das Gerät ausschaltet.


    Nun ist aber die Frage: Wie sieht es mit den Pro Meldungen aus?
    Da TMC-Pro regional ausstrahlt, wundere ich mich dass Du so viele Meldungen reinbekommst. Da bei Deinem Go ja entweder nur Pro Meldungen angezeigt werden oder ausschließlich normale TMC Meldungen, würde ich mal stark vermuten dass Du nur "konventionelles TMC" empfangen hast. Da sind 80 und mehr Meldungen ja durchaus an der Tagesordnung, da über ganz Deutschland verteilt.


    Wenn Dein Go nun Kontakt zu einem Pro Sender findet, müsste sich die Anzahl der Meldungen drastisch reduzieren. Ist dies nie der Fall, so dass Du immer über 60 Meldungen empfängst, denke ich, dass Du normales TMC empfängst.


    Hast Du mal die Meldungen auf der Übersichtskarte angeschaut? Dort kann man ja leicht sehen ob diese regional beschränkt sind und somit von einem Pro Sender ausgestrahlt werden...


    Hätte TT doch damals wenigstens die Mhz Anzeige im TMC Menü belassen, dann hätten wir es in unserer Diskussion leichter. X(


    Grüße

  • Zitat

    Original von Fab2100
    Aber genau diese Wechsel (Pro zu normalem TMC und umgekehrt) finden doch des öfteren statt.


    Das ist eben nicht so oft (ich weiss, könnt ihr nicht nachprüfen, aber ich bin lange genug mit der log-Version rumgefahren). Entscheident ist halt der Empfang und der hängt stark von der Antenne ab. Mit ner gut angebrachten und angepassten Antenne ist die Abdeckung von TMCpro wirklich recht gut.


    Es kommt auch darauf an, wie schnell die Suchroutine TMCpro aufgibt, wenn mal auf Anhieb kein Sender gefunden wird. Ne Aktualisierungsrate von rund 5 Minuten ist ja noch akzeptabel. Insofern darf auch mal für diese Zeitspanne kein TMCpro anliegen. Da muss dann noch nicht ein normaler TMC Sender gesucht werden.


    Bei 130 fährt man in 5 Minuten rund 10,8 Kilometer...da kann sich der mögliche Empfang wieder Einstellen. Im Endeffekt ist TMCpro hauptsächlich für die AB relevant (ausser in Ballungsräumen, wo aber Empfang kein Problem ist).


    Franz


  • Also Problemfeld dahingehend, dass TT beim PDA TMC nie kannte und bisher nicht kennt. ;D
    Und dass ich damals für meinen GO910 drei Empfänger kaufen (bzw. austauschen lassen) musste, bis überhaupt halbwegs vernünftiger Empfang möglich war. Dass es ein recht verbreitetes Problem war, bitte ich dich selbst zu recherchieren. ;D


    Aber ich hatte ja auch geschrieben "war ein Problemfeld", deshalb hat mich dein Posting etwas gelangweilt :sleep, habe nur der Vollständigkeit halber geantwortet. Schönen Sonntag wünsche ich. :)


    P.S.
    Werde dich auch an die Forenregeln erinnern, wenn du nächstes Mal unbegründete Kritik an Navigon übst, deine zahlreichen, älteren Postings dazu suche ich jetzt nicht heraus. ;D
    Aber als Mod darf man das ja auch vielleicht. ?( : drink

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    . Mit ner gut angebrachten und angepassten Antenne ist die Abdeckung von TMCpro wirklich recht gut.


    Gebietsabhängig.


    Z.B.auf den Autobahnen Hessens ist das auch mit guter Antenne nicht so.


    Herstellerunabhängig gibt es auf A5 / A7 nur ein paar Stellen , wo TMC PRO empfangen wird. (Sky oder Planet soweit ich mich der kurzen Momente erinnere) . Und das ist weder Hörensagen , oder Kurzstabantennen bedingt, da ich i.d.R. mit akt. Y Adapter fahre.


    Und da ist eine Löschstrategie sehr unangenehm. Wir hatten die Diskussion ja schon einmal.


    In Berlin oder in NRW sieht das natürlich anders aus. Da hätte man ja schon Mühe, einen normalen TMC Sender zu finden ;)


    cu

  • Zitat

    Original von Fab2100
    Da TMC-Pro regional ausstrahlt, wundere ich mich dass Du so viele Meldungen reinbekommst. Da bei Deinem Go ja entweder nur Pro Meldungen angezeigt werden oder ausschließlich normale TMC Meldungen, würde ich mal stark vermuten dass Du nur "konventionelles TMC" empfangen hast. (...) Hätte TT doch damals wenigstens die Mhz Anzeige im TMC Menü belassen, dann hätten wir es in unserer Diskussion leichter.


    Wie ich weiter oben schon schrieb: Ich hatte das mit FW 7.221 getestet. Auf meiner Fahrt ins Büro empfange ich sowohl TMC-, als auch TMCpro-Sender. Für den PRO-Empfang sprechen auch die teils detaillierten Angaben beim Aufrufen einzelner Meldungen.
    NRW ist halt ein verkehrsbelastetes Gebiet, da sind bis zu 180 Meldungen keine Seltenheit.
    Um die Diskussion zum Abschluss zu bringen: Ich bin kein Fachmann und auch kein Mitarbeiter/Entwickler bei TomTom. Ich kann nur das beurteilen, was ich bei der Benutzung meines Navis sehe. Nach meinen Beobachtungen beginnt der TT ca. 1 Min. nach Einschalten mit der Auflistung der Meldungen, die nach ca. 15, 20 Min. ihre Höchstzahl erreicht hat, danach bleibt sie fast konstant. Da ich nach früheren Tests davon ausgehe, dass ich auch TMCpro empfange (hier gibt es gleich 4 PRO-Sender), kann ich das Löschen aller Meldungen nach Senderwechsel nicht bestätigen. Mehr kann ich nicht zum Thema beitragen, also soll dies mein Schlusswort sein.


    PS: Ein einfacher Test für das Halten der Meldungen beim TT ist mir noch eingefallen: Wie ist das denn bei einer längeren Tunneldurchfahrt? Sind dann alle Meldungen auf 0? Wenn nicht, werden sie wohl gehalten, denn dann muss sich das Navi ja erst wieder einen Sender suchen.

  • Moin,


    Zitat

    Original von Fab2100
    Nun ist aber die Frage: Wie sieht es mit den Pro Meldungen aus?
    Da TMC-Pro regional ausstrahlt, wundere ich mich dass Du so viele Meldungen reinbekommst. Da bei Deinem Go ja entweder nur Pro Meldungen angezeigt werden oder ausschließlich normale TMC Meldungen, würde ich mal stark vermuten dass Du nur "konventionelles TMC" empfangen hast. Da sind 80 und mehr Meldungen ja durchaus an der Tagesordnung, da über ganz Deutschland verteilt.


    Mit Verlaub: Ich mache da die genau umgekehrte Erfahrung bzgl. der Zahl der Meldungen. TMCpro erhalte ich Meldungen im oberen zweistelligen Bereich, TMC free dagegen immer nur eine handvoll, also im deutlich unteren zweistelligen Bereich. Vielleicht ist das senderabhängig, aber mein Eindruck ist bisher, daß die TMCpro-Sender zwar regional beschränkt strahlen, der Inhalt aber bundesweit ist. Bei TMC free dagegen scheint der Inhalt regional beschränkt, die Sender sind aber meist überregional empfangbar.


    Das Bereithalten von TMC oder TMCpro-Meldungen ist ja durchaus vertretbar und sinnvoll, es geht doch eigentlich nur darum, daß MN|7 alte Meldungen nach dem Aus- und Einschalten nicht sofort löscht, sondern erst längere Zeit damit wartet, um zu prüfen, ob die Meldung noch aktuell ist. IMHO müßte es doch für die Software recht einfach sein, beim Erwachen aus dem Standby die Zeiten des Meldungseingangs mit der aktuellen Zeit zu vergleichen und zu löschen, wenn das Navi länger aus war. Wenn es im Zeitrahmen der normalen TMC-Haltezeit, meinet halben auch der doppelten, aus war, sollte das natürlich nicht passieren. MN|7 führt eine solche Prüfung aber anscheinend nicht durch, weshalb es den Zeitsprung zwischen Standby und Erwachen auf TMC bezogen nicht mitbekommt.

  • Hallo,
    möchte den Fred mal aufwärmen. Ich habe bei meinem 7210 (7.3.x) festgestellt, dass mehrere TMC Meldungen über Tage hinweg gehalten werden (Gerät im Standby). Sie werden also nicht nach 15 min gelöscht. Haben die Meldungen an sich eine Verfallszeit "eingebaut" ? Einige der Meldungen sind Sperrungen , die x Tage anhalten...


    Logs sehen so aus:


    [301009-115436] D393800482BD2BE7
    [301009-115436] D39330106280CD46
    [301009-115437] D393800449330C08
    [301009-115437] D3938008483F2DD3
    [301009-115439] D39330100066CD46
    [301009-115439] D393800582BD2EE3
    [301009-115440] D39380054932EC08
    [301009-115440] D39330106280CD46
    [301009-115442] D39380085080275E
    [301009-115444] D39330100066CD46
    [301009-115444] D3938006C2BD2E3A


    Weiss jemand, wie dies zu entschlüsseln ist ?


  • Hallo Bubber,


    das von Dir beschriebene Verhalten wurde hier im Forum häufig kritisiert. Ab der Version 7.4 (also 7310...) werden die vorhandenen Verkehrsmeldungen nach längerem Standby kurz nach dem wiederaufwachen gelöscht. Das Handling hat sich also mit dem Versionswechsel etwas geändert.
    Zu den Logs: Das in den Klammern wird wohl Datum und Uhrzeit der Empafng der Meldungen sein, also 30.10.09 um 11:54:36.


    Gruß
    Hendrik

  • Hallo Hendrik,
    danke für die Antwort. Dann ist das Verhalten "normal" für die 7.3.x ?
    Ich dachte schon mein Gerät hätte ne Macke ...
    Interessant wäre zu wissen, was die Buchstaben / Zahlenkolonnen hinten dem Zeitstempel bedeuten ?(

  • Zitat

    Original von Bubber
    Hallo,
    möchte den Fred mal aufwärmen. Ich habe bei meinem 7210 (7.3.x) festgestellt, dass mehrere TMC Meldungen über Tage hinweg gehalten werden (Gerät im Standby). Sie werden also nicht nach 15 min gelöscht. Haben die Meldungen an sich eine Verfallszeit "eingebaut" ?


    Ja, es gibt verschiedene "Verfallszeiten". Die 15 Minuten beziehen sich auf alle Meldungen, deren Ende nicht abzusehen ist, da muß die Meldung immer wieder empfangen werden, damit sie nach 15 Minuten nicht gelöscht wird (außer es kommt eine Aufhebungsmeldung für diesen Event).


    Wenn aber z.B. eine AB-Auffahrt baustellenbedingt länger gesperrt ist, dann wird die Dauer der Sperre ebenfalls übermittelt und kann dann vom Navi entsprechend lange berücksichtigt werden, weil diese im Meldungsbestand verbleiben kann.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat

    Original von Bubber
    [301009-115444] D3938006C2BD2E3A


    Weiss jemand, wie dies zu entschlüsseln ist ?


    [301009-115444] D3938006C2BD2E3A


    D393: das dürfte der PI-Cde des Senders sein, der die Meldung ausgestrehlt hat, also WDR 3


    dann müßte sich mindestens noch der Eventcode und der Location Code sowie eine Angabe zur Richtung in der Zeile verbergen.


    Versuch mal pi code tmc in Google, da gibt es bei mir als ersten und dritten Treffer zwei Links auf ein pdf, das hilft Dir vielleicht weiter.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??