Neue FW 4.30 erhältlich/inzwischen durch 4.40 ersetzt

  • Entweder merke ich nicht viel oder meine Ansprüche sind zu gering 8)


    Aber warum will alle Welt wieder von der 5.0 runter?
    Kann mal einer der Fachmänner hier im Forum einen Vergleich der Firmwareversionen zusammenbasteln bzw. mal darstellen, was welche Firmwareversion kann und was nicht.
    Und warum gibt es Updates, wenn die vorherigen Versionen besser waren????


    ich bedanke mich schon mal

  • Bei Garmin werden die Teile durch die FW Updates nicht immer unbedingt besser :gap


    Die 3.40 FW erlaubt einen z. B. mit den entsprechenden Zusatzprogrammen Tracks auf das Nüvi zu überspielen und es hat dann eine Routenaufzeichnungsfunktion


    So kann man z. B. seine Fahrradtour am PC mit MS planen und dann aufs Nüvi zaubern- oder gefahrene Touren mitloggen und auf dem PC zur Ansicht/zum Nachbearbeiten bringen....


    Nette "Spielereien" für Leute dies mögen


    Gruß : drink


    volker

  • Zitat

    Original von Volker_I.
    Bei Garmin werden die Teile durch die FW Updates nicht immer unbedingt besser :gap


    Das krasseste Beispiel war der Trick mit dem Einbinden der TTS-Stimme beim Streetpilot. Den haben User unter FW 5.4 ausgeknobelt - und schon bei der nächsten Version, die ein paar Tage später rauskam (man wünscht sich, Garmin wäre in allen Belangen so schnell), wurde das unterbunden.
    Ergebnis: Auf dem SP meiner Frau arbeitet noch immer die FW 5.4 und sagt zuverlässig die Straßennamen an. :D

  • Auf Grund eines Hinweisen im NB hab ich bei gps passion dies gefunden:


    da hat ein Bastelguru die 5.00 FW wohl so bearbeitet, das dort die Log Funktion zur Verfügung steht. Betrifft aber nur 200er mit der HWID 0660. Diese ist in der Device.xlm zu finden

    Sollte ggf. nur von Erfahrenen Bastelfreunden nachvollzogen werden- ich hab mich allerdings noch nicht rangetraut. Unerfahrene bitte die Finger weglassen- geschieht auf eigene Gefahr- nicht das ihr hinterher nur noch nen Briefbeschwerer habt! In der readme, die dem DL beigefügt ist, steht die Bastelanweisung-unbedingt darauf achten, dass euer Gerät die entsprechende HWID hat und ihr den richtigen download nehmt, da er dies für verschiedene Modelle gemacht hat


    Vielleicht traut sich ja jemand ran???


    http://www.gpspassion.com/forumsen/topic.asp?TOPIC_ID=98909&whichpage=19#top

  • :D
    Ja, läuft hier bei mir wunderbar,
    bis jetzt ohne Probleme,
    dafür mit Trackaufzeichnung und Wiedergabe.


    Ein Hoch auf die schlauen Köpfe aus dem Osten,
    die schon viele wundersame (Garmin-)Sachen erdacht haben ;)
    : drink


    Falls das jemand noch nicht kennt, ein paar Screenshots...


    ... siehe übernächster Beitrag...

    4 Mal editiert, zuletzt von barbapapap ()

  • Danke für die Info und das Experiment. :D Dann versuch ich mich auch mal. Allerdings bin ich anscheinend zu blöd die zu ändernde rgn zu finden :-D) Wo hat die sich versteckt??? Ich bin wohl 8)

  • Ich bin wie folgt vorgegangen: bin ins Diagnosemenu gegangen (nach dem Einschalten ein paar Sekunden auf den Ladebalken drücken) - hab dann das Gerät dann über USB mit dem PC verbunden und den Updater aus dem entpackten file ausgelöst- es erscheint POI-Loader im Display und gewartet bist Nüvi fertig ist und bootet- dann vom usb gelöst und aus und angeschaltet.


    Fahr-/Funktionstest allerdings erst morgen.

  • Ich hab das (wie vorgeschlagen) über den Preboot Modus gemacht.
    Nüvi einschalten, Einschalter nach links gedrückt festhalten,
    10 - 15 Sekunden warten, dann USB anstecken,
    evtl. die Treiber installieren (lassen),
    dann den Updater starten.
    Sobald "Loader" am Display erscheint den Schalter loslassen.
    Klingt umständlich, ist aber für den Fall,
    dass das NÜVI beim Booten hängt, oft die einzige Möglichkeit
    um ein Update zu injizieren.

  • Bei mir hat es gemäß der Anleitung von "Volker_I." geklappt (Nüvi 250 + CN2009). Die Trackaufzeichnung funktioniert wieder (momentan aber noch mit der GPS Simulation getestet). Morgen werde ich es mal auf dem Weg zur Arbeit ausprobieren.


    Bisher habe ich keine Auffälligkeiten gefunden, alles verhält sich wie gewohnt (also wie unter der offiziellen Garmin 5.00 Version ohne Trackaufzeichnung). Testweise habe ich ein Webupdate durchgeführt, die "Bastelguru" Version von wird nachwievor als 5.00 für aktuell gehalten bzw. erkannt.

    3 Mal editiert, zuletzt von SPUTUM ()

  • Kann mir mal jemand von euch helfen? Ich finde in der Garmindevice.xml keinen Hwid :(
    Und dann schnalle ich nicht wo auf der HP der Link sein soll.
    Kann mir das mal jemand raussuchen? Das wäre echt toll.
    Und eine Frage noch ^^ wenn ich diese Trackback Funktion freigeschaltet habe kann ich dann mit MS Tracks anlegen und mit dem Nüvi200 abspielen?
    Danke schonmal