Kaufberatung

  • Hallo!!!

    Ich möchte mir einen Neuen, Aktuellen & Schnelleren PDA anschaffen.
    Momentan habe ich einen Yak delta 300 GPS.
    Habe schon viel gelesen aber vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.

    Der neue sollte folgendes können bzw. haben:
    -GPS, Navigation, Software ist vorhanden
    -Bluetooth
    -schnellen Prozessor (mehrere Anwendungen gleichzeitig Navi + Com Spliter + Track Aufzeichnung )
    -Lichtstarkes Display - auch bei Sonneneinstrahlung lesbar
    -Kompatibel zum Palmcase mini (ist vorhanden) + Bluetooth-Headset (welches käme dafür infrage-Uwex boss 4000)
    -WLAN ?


    Wie ihr seht benötige ich den PDA überwiegend zur Navigation nun könnte man sagen ein reines Navi wäre besser aber ich möchte die Vorzüge eines PDAs nicht missen.
    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!

    Vielen Dank in voraus und schöne Grüße

    Und denkt immer daran : Der Weg ist das Ziel !!! :applaus




    Gruß fritsi

  • Auf Anhieb fallen mir hier nur LOOX N560 und ASUS 969 ein. Der LOOX hat einen besseren Prozessor und ein deutlich besseres Display, der ASUS dafür mehr Programmspeicher, was inzwischen auch sehr wichtig ist.
    Achso und der ASUS hat den USB Anschluß u.a. zum Laden an der Seite, schelcht fürs Palmcase. Bleibt also nur der LOOX ;D

  • Hallo schlork,


    danke erst mal für deine Nachricht.
    Ich denke auch das momentan nur der N560 infrage kommt.
    Dazu habe ich folgendes Angebot gesehen:
    http://www.imsuperstore.de/trend-marketing/VERSION_2.0.7/shop.exe?sid=&file=productdetail.htm&sku=S67450967&param=&group=&group2=#2
    Hört sich eigentlich gut an oder?
    Das einzige was mir bei diesen Angebot aufgefallen ist das die HerstNr: S26391-F6202-L800 nicht mit der Originalen von FSC (S26391-K165-V561) übereinstimmt.

    Und denkt immer daran : Der Weg ist das Ziel !!! :applaus




    Gruß fritsi

  • Das ist mit Sicherheit die HerstNr. des Bundles. Ich habe mir dieses Bundle, allerdings noch mit der alten Navigon5 Software letztes Jahr gekauft. Auf dem großen Paket steht die HerstNr. S26391-F6202-L120 also ähnlich wie die hier. Innen drin ist dann neben der Software, Halterungen TMC-Modul etc. ein kleines Paket mit dem LOOX. Auf dem kleinen Paket steht dann S26391-K165-V561.


    Das Angebot hört sich mehr als gut an. Schon allein das TMC Modul ist auch einige Euro wert. Kann nur sein, daß nur die Deutschlandkarte dabei ist, aber dann ist es trotzdem noch günstig.

  • PS Der allerbeste PDA, aus meiner Sicht, ist der rugged PDA. Das ist ein N560, wasserdicht verpackt. Wenn ich nochmals vor der Kaufentscheidung stünde würde ich mir diesen kaufen.

  • Zitat

    Original von schlork
    PS Der allerbeste PDA, aus meiner Sicht, ist der rugged PDA. Das ist ein N560, wasserdicht verpackt. Wenn ich nochmals vor der Kaufentscheidung stünde würde ich mir diesen kaufen.


    Ja da hast du wohl recht aber ich habe schon ein Palmcase mini das ich an meinem Moped benutze und somit für mich die günstigere Lösung ist.

    Und denkt immer daran : Der Weg ist das Ziel !!! :applaus




    Gruß fritsi

  • Mir fällt gerade noch ein daß ich vergessen habe über das Bluetooth Headset zu schreiben.
    Plantronics Pulsar 260 inzwischen auch sch... billig. X( X(


    z. B. hier http://direkt.jacob-computer.de/Multimedia_Kopfh%F6rer_(ohne_Mikrofon)_Plantronics_Pulsar_260_-_Kopfh%F6rer_(Ohrst%F6psel)_-_drahtlos_-_Bluetooth_(37677-05)_artnr_275769.html?ref=124


    Edit: der Link geht nicht. Einfach googeln ;)


    Vorteil: Man kann die In-Ear Kopfhörer gegen solche vom PÖLÖ und Konsorten austauschen, die man ans Helm Innenfutter kletten kann. ich trag sie allerdings immer noch In-Ear

    2 Mal editiert, zuletzt von schlork ()

  • Hallo,


    der Link geht schon, aber es ist ein Leerzeichen darin, deswegen ist die 2. Hälfte abgerissen. Den kompletten Link einfach ueber 2 Zeilen kopieren und einfuegen.



    Gruss Baumi

  • Habe gelesen das der N560 beim laden sehr heiß wir und dann den Ladevorgang abbricht.Hört sich nicht gut an. Könnt ihr mir das bestätigen.
    Bei meinem Yak im Palmcase mini habe ich damit keine Probleme

    Und denkt immer daran : Der Weg ist das Ziel !!! :applaus




    Gruß fritsi

  • Zitat

    Habe gelesen das der N560 beim laden sehr heiß wir und dann den Ladevorgang abbricht.Hört sich nicht gut an. Könnt ihr mir das bestätigen.


    Du interpretierst das gänzlich falsch! Jeder AKKU wird beim Laden heiß. Steckt nun der Pocket PC in einer Hülle, Case etc. kann die Wärme schlecht entweichen, das wird zusätzlich noch verstärkt, wenn z.B. die Sonne auf das stehende Fahrzeug draufscheint. Was beim N560 wie du sagst, sich nicht gut anhört und zugegebenermaßen auch manchmal lästig ist, ist in Wirklichkeit ein gewolltes zusätzliches Feature, welches andere PDA's nicht haben und den LOOX davor schützt den Hitzetod zu sterben.
    Und glaub mir ich weiß wovon ich spreche. Ich hatte auch mal nen YAK 300 GPS. Anfangs noch im Tankrucksack unter der Klarsichthülle. Der war manchmal so heiß, daß man ihn kaum mehr anfassen konnte. Ne Weile gings gut, dann war er tot. Motherboarddefekt verursacht durch Hitze.

  • Zitat

    Original von schlork


    Du interpretierst das gänzlich falsch! Jeder AKKU wird beim Laden heiß. Steckt nun der Pocket PC in einer Hülle, Case etc. kann die Wärme schlecht entweichen, das wird zusätzlich noch verstärkt, wenn z.B. die Sonne auf das stehende Fahrzeug draufscheint. Was beim N560 wie du sagst, sich nicht gut anhört und zugegebenermaßen auch manchmal lästig ist, ist in Wirklichkeit ein gewolltes zusätzliches Feature, welches andere PDA's nicht haben und den LOOX davor schützt den Hitzetod zu sterben.
    Und glaub mir ich weiß wovon ich spreche. Ich hatte auch mal nen YAK 300 GPS. Anfangs noch im Tankrucksack unter der Klarsichthülle. Der war manchmal so heiß, daß man ihn kaum mehr anfassen konnte. Ne Weile gings gut, dann war er tot. Motherboarddefekt verursacht durch Hitze.[/quote]


    Hallo schlork,


    da muss ich dir natürlich Recht geben, obwohl ich bis Dato mit meinem
    Yak noch keine Probleme hatte.
    Schaltet sich der N560 dann komplett aus oder unterbricht er nur den Ladevorgang.


    Folgendes habe ich gelesen kannst du mir dazu auch etwas sagen:
    Zitat: Original von Polarstern Der weitere Vorteil des N5xx ist, das Dank Mobile 5 ein virtueller GPS-Multiplexer vorhanden ist, d.h., es können gleichzeitig auch andere Programme auf den Port zugreifen. Serilot und Virtcom haben damit ausgedient. Allerdings muss man darauf achten, dass man keinen Loox N5xx im Bundle mit Navigationssoftware kauft, die haben ein anderes Betriebssystem ohne den Multiplexer - nachzulesen bei Pocket-PC-Magazin - bei FSC ist der Testbericht eingestellt. MfG Günther


    Betrifft das jedes Bundle z.B.: http://www.imsuperstore.de/trend-marketing/VERSION_2.0.7/shop.exe?sid=&file=productdetail.htm&sku=S67450967&param=&group=&group2=#2 oder nur die wo die Navi SW vorinstalliert ist?


    Gehe ich recht in der Annahme das du auch mit MNM 6 navigierst.


    Wünsche Dir ein schönes Wochenende

    Und denkt immer daran : Der Weg ist das Ziel !!! :applaus




    Gruß fritsi

    Einmal editiert, zuletzt von Fritsi ()

  • ;D

    Zitat

    Schaltet sich der N560 dann komplett aus oder unterbricht er nur den Ladevorgang.


    Nein er unterbricht nur den Ladevorgang. Dient, wie gesagt zum Schutz vor Überhitzung, aber auch zum Schutz des AKKUS. Wenn der zu heiß wird, geht er auf die Dauer wohl kaputt oder verliert zumindest an Kapazität.


    Du hast dann immer noch 2-3 Stunden Akkuleistung bis er sich komplett ausschaltet. In der Praxis ist das handelbar, wenn man es weiß. Z.B. bei jeder Fahrpause Box öffnen und abkühlen lassen. Ich stülp auch immer meinen Helm drüber oder nen Handschuh, damit es schattig ist. Wir reden auch nicht davon, daß der LOOX dauernd zu heiß wird. Kritisch wird es erst ab der Kombination 30°C, volle Sonne und Box, weshalb ich, solange kein Regen in Sicht ist die Box weglasse. Siehe mein Thread hier http://forum.pocketnavigation.de/tid1114135-sid.htm


    Übrigens kannst du dir hier http://www.ppc-welt.info/community/forumdisplay.php?f=42 auch einiges zum LOOX lesen. Vor allem das Review am Anfang ist sehr gut, wenn auch nicht allem zustimme, was der schreibt. Öffne z.B. niemals E2C an (WLAN Programm), ausser du willst die Vollversion für 25 kaufen. Nutze für WLAN lieber die Windows Bordmittel, die reichen völlig. Als Bluetoothtreiber nimmst du BroadcomN560.cab. Google danach und du wrst sie bei z.B. Andres Industries finden. ich kann dir gerne noch mehr Tips geben, aber besser du triffst erst Mal deine Kaufentscheidung ;D


    Zitat

    Original von Polarstern Der weitere Vorteil des N5xx ist, das Dank Mobile 5 ein virtueller GPS-Multiplexer vorhanden ist,


    Sollte das ein Programm sein oder läuft das nur im Hintergrund?

    Zitat

    dass man keinen Loox N5xx im Bundle mit Navigationssoftware kauft,


    Das halte ich für ein Gerücht! Ich habe ein Bundle gekauft. Wie oben berichtet, war der LOOX mit der Original Herstellnr. drin. Wenn es da Unteschiede gäbe, dann wärs doch ne andere Nr. ?


    Ich lasse eh keine zwei Naviprogramme zur selben Zeit laufen und wenn dann gäbe es ja Serilot als Freeware.


    Und damit kommen wir noch zum Wermutstropfen des LOOX. So ein tolles Gerät muss ja auch einen Nachteil haben und zwar ist das der geringe Programmspeicher von 64 MB. Die aktuellen Naviprogramme sind mehr oder weniger für PNA's entwickelt worden, wo Hard- und Software aufeinander abgestimmt sind. Die PDA Software ist nur noch Abfallprodukt. Die neuen Programme sind alles Speicherfresser und du kannst froh sein wenn 1 Naviprogramm lauft. 2 Programme gleichzeitig kannst du dir abschminken!!!
    siehe hier http://forum.pocketnavigation.de/tid1110625-sid.htm
    Aber dies wird wahrscheinlich auch bei den 128MB nicht mehr funktionieren.


    Zitat

    Gehe ich recht in der Annahme das du auch mit MNM 6 navigierst.


    Ich habe zwar MN6, benutze es aber fast nicht mehr. Ich bin totaler IGO Fan. Aber das ist Geschmacksache. MN6 ist wesentlich einfacher zu bedienen und wer das haben möchte ist damit besser beraten. Bei IGO hat man viel mehr Möglichkeiten, geht aber zu Lasten der Benutzerfreundlichkeit. MN6 ist auch ein super zähes Programm, da schläft dir manchmal das Gesicht ein beim Warten ;D
    Das soll sich aber mit MN7 ändern. Navigon hat Besserung gelobt. Die PDA Version kommt glaub im August.


    Dir auch ein schönes WE

    Einmal editiert, zuletzt von schlork ()

  • Bei IGO ist die Routenaufzeichnung schon im Programm integriert, einfach nur nen Button drücken. Bei MN6 weiß ich es nicht, da ich MN meistens nur im Auto auf Dienstreise benutze. Und diese Routenaufzeichnung benötige ich nun wirklich nicht. Such doch mal "Routenaufzeichnung" hier im MN6 Unterforum.


    Gruß
    Klaus

  • Zitat

    Original von schlork
    Bei IGO ist die Routenaufzeichnung schon im Programm integriert, einfach nur nen Button drücken. Bei MN6 weiß ich es nicht, da ich MN meistens nur im Auto auf Dienstreise benutze. Und diese Routenaufzeichnung benötige ich nun wirklich nicht. Such doch mal "Routenaufzeichnung" hier im MN6 Unterforum.


    Gruß
    Klaus


    Hi Klaus,


    habe mich mal übers Wochenende über iGO schlau gemacht sieht ja nicht schlecht aus, aber das man es nur auf der Original Karte benutzen kann und nicht auf eine größere kopiert bekommt ist natürlich schlecht und die 8 Version soll ja schon 64MB Ram benötigen.
    Oder bin ich da falsch Informiert?


    Mit den Routen aufzeichnen meinte ich eigentlich einen Track Log.


    Gruß Fritsi

    Und denkt immer daran : Der Weg ist das Ziel !!! :applaus




    Gruß fritsi

    Einmal editiert, zuletzt von Fritsi ()