Erfahrungssammlung 4x25 Flash Downgrade/Upgrade

  • 4425
    3.0/1.4
    GOPAL4.5/V1
    POI-Warner 3


    Habe das 4425 ca.2000Km in der Simulation laufen lassen und keine Probleme gehabt.


    600Km mit dem Moped waren bis kurz vorm Schluss auch ohne Probleme, aber beim 601Km hat sich das 4425 aufgehangen (ohne zu stottern). Was mir noch aufgefallen ist wenn ich die Navigation beende resetet das Gerät neu (Merkwürdig, ist nicht immer).

    Einmal editiert, zuletzt von Florett-rs ()

  • Ich hatte auch die bekannte Probleme(Abstürze,bei Ansage nur die helfte,aufhängen...usw.)mit dem P4425/Soft:4.1/ROM3.3+NR6.4.


    Ich bin zurück auf ROM 3.0+NR6.4 und software 4.1.
    Jetzt bin vom Urlaub zurück,ca 3000KM gefahren ohne eine einzigen Fehler gehabt zu haben. :D


    MfG:Gaboca

  • @Florett-rs


    Daß sich die 4.5 ausschließlich ohne Sprachstottern verabschiedet, kann ich bestätigen, das Gestottere konnte ich nur mit 4.1 beobachten. Liegt vielleicht an dem etwas besseren Speichermanagement von 4.5 (es wird scheinbar etwas weniger benötigt)...

  • Na ja war wahrscheinlich nur Pech, ist manch mal so.
    Neue Route hat das Navi immer sofort berechnet.
    Die ansagen der Poi`s waren auch immer da.

  • Hallo zusammen,


    nachdem nun mein 4425 vor ca. 2 Wochen ausgetauscht wurde scheint es ohne erkennbare Probleme zu funktionieren. SatFix und Ladung im AC lasse ich mal außen vor. Da warte ich mal auf das Update nach dem 3.6!
    Konfiguration: 4425 PE mit ROM 3.0 und GoPal 4.1
    Reale Routen (ca. 500km) und Simulationen (ca. 1000km) wurde ohne
    Störungen fehlerfrei gefahren. SatFix dauert zwischen 30 Sekunden und
    2 Minuten.


    Gruß Andreas

  • Hallo,


    bisher einzige, aber wiederholte Störung: Buttonhintergründe der Navigation verschwinden. Nach Softreset wieder o.k. . Der Fehler trat ohne NR 6.4a nicht auf.


    Gruß bille388

  • So, bin jetzt auch die erste längere Strecke mit der 3.3 gefahren. Zugegebenermaßen allerdings mit verschärften Bedinungen. MP3-Player parallel verwendet (über FM-Transmitter vom AC), Fahrt in insgesamt drei Ländern und sehr viele Tunnels auf der Strecke.


    Fazit: Nach ca. 200km Navigation kam ein Absturz, d.h. ein Softreset war notwendig. 200km später der nächste Absturz, diesmal ging auch kein Softreset mehr, nur ein Hardreset brachte die Lösung. Auf der Rückfahrt hielt das Gerät etwas länger durch: Nach ca. 300 km kam "Fehler beim Lesen der Speicherkarte".
    Probleme bei der Sprachansage hatte ich übrigens keine. Nur diese Abstürze halt.


    Jetzt hoffe ich mal, daß die 3.6 (oder die noch kommende Version mit InstantFix2) da Besserung bringt. Mit Fahrtunterbrechungen alle paar hundert Kilometern brauche ich kein Navi.



    Sind das eigentlich die Abstürze, die ihr auch erlebt hattet (d.h. habe ich die auch bei euch bekannten Probleme?) oder sehen die bei euch anders aus?

    Einmal editiert, zuletzt von JFZ ()

  • Hallo JFZ,


    berichtet wurden Systemabstürze(=Hänger), die nur mit Soft- oder Hardreset aufzulösen waren, die von Dir genannten Ansagestörungen, Displayrauschen und Verblassen der Button-Hintergründe. Alles sowohl einzeln, als auch in Kombination. Ich hatte z.B. Hänger mit Ansagestörungen und auch ohne, Displayrauschen mit wunderlichem Farbgries aber keine Buttonprobleme.


    Du bist also in guter Gesellschaft und solltest die K3.6 flashen, dann wird es laufen. Ich selbst habe noch die K3.0, weil es fast störungsfrei läuft (von kleinen Buttonproblemen abgesehen), mich das Ladeverhalten nicht wirklich stört (manchmal werden sogar 100% im AC erreicht) und ich auf den InstantFix warte, bevor ich alles neu mache.


    Gruß bille388

    Einmal editiert, zuletzt von bille388 ()

  • Als Eröffner dieses Thread mein aktueller Stand:


    PE4.1, Rom 3.3E1.4, Schmischi 4.0


    mehrere Wochen und ca. 5000 km bei täglichem Einsatz bisher kein einziger Absturz (!!!). Satfix in wenigen Sekunden. Ich bin absolut zufrieden.


    Entscheidender Faktor nach langer Historie war der Austausch der Hardware. Verglichen zur Zeit vor wenigen Wochen ist zu dem Thema hier mittlerweile Ruhe.


    KJ

  • Hi,
    4225 mit
    PE 4.1
    Rom 3.3 E 1.4
    Schmischi 4.0
    Navifriends Pois
    Poiobserver.
    Läuft und läuft und .................................................................etliche 1000 km.


    wie bei KJ1


    Gruss Erich

  • Dem Schmischi Skin Fanclub kann ich mich hier auch nur anschließen!


    Ich habe folgendes getestet:


    ROM GoPal Skin Result
    Original
    2.8 4.0/4.1 blank verschwundenen Buttons (aus Erinnerung)
    2.8 4.0/4.1 NR 6.x verschwundenen Buttons (aus Erinnerung)
    Update
    3.3 4.1 blank Buttons, Sprachstottern, Hänger
    3.3 4.1 NR 6.4a Buttons, Sprachstottern, Hänger
    3.3 4.1 Sch 4.0 COOOOOOOOOOL!!!
    3.3 4.5 blank Hänger
    3.3 4.5 NR V1 Hänger
    3.3 4.5 Sch 4.0 COOOOOOOOOOL!!!


    Das Downgrade auf 3.0 habe ich kurzzeitig mal angetestet, war aber aufgrund der langen SAT Fixs ziehmlich bald exterm genervt.
    Auf das Upgrade auf 3.6 habe ich bisher verzichtet.


    EDIT: Wurschtfinger

    Einmal editiert, zuletzt von schuhkai ()

  • hi,
    auch von mir jetzt Erfahrungen, da ich mit als erster das 3.6-UP kritisiert habe. Mein Weg der Erkenntnis nach 8 Monaten:
    P4425 Amazon-Ausgabe Europa mit TMCpro für 349,- EUR, AC später nachgekauft
    2.8-Gopal 4.0, NR5.9 - kaum Probleme(ohne AC)
    2.8-Gopal 4.1,NR.6x, ab jetzt mit AC - Stottern bis Ausfall der Ansage, TMCpro weg(auch im Menü)
    3.3-Gopal 4.1,NR6.4 - Stottern, Buttons weg, Abstürze, Einfrieren, aber TMCpro wieder da
    3.3-Gopal 4.1,blank-relativ lange gut, aber nach 700km Sprache weg, Einfrieren, nur mit Reset zu beheben, nach 3 Std. gleiche Probleme
    3.6-Gopal 4.1,NR6.4 - schon mit Beginn Satfix Hintergründe der Buttons weg, nach wenigen km Abstürze ins Hauptmenü, TMCpro weg, Stottern
    3.6-Gopal 4.1,blank - läuft mehrere hundert km, dann Einfrieren, Sprachansage weg, kein TMCpro


    auf Anregung nun:
    3.3-Gopal 4.1,Schmischi 4.0 mit POI-Warner - läuft seit Tagen super, keine Probleme, TMCpro voll da, einfach Klasse!!!
    Grüsse

  • Hallo bericht auch von mir,


    das gleiche wie Titscheh aber vom Medion Shop
    3.3-Gopal 4.1,Schmischi 4.0 mit POI Erweiterung GoPal4.1 V3 RC1 von Mackula
    Pois aber nur ca. 1/3 da es sonst zu viele werden.
    Alles läuft super und so soll es sein oder. :gap


    Das Thema umprogrammieren ist abgeschlossen bei mir, da nun ja alles so läuft wie ich es will. :D :D 8)

  • Hallo zusammen,


    P 4425, GoPal 4.1 PE, ROM 3.6, Originalskin


    In dieser Konfiguration ca. 3500 km (auch länderübergreifend) gefahren. Keinerlei Abstürze, kein Stottern, kein Aufhängen. Ebenso alle Buttons vorhanden.


    Fazit: Jetzt bin ich wieder sehr zufrieden mit dem 4425 .


    Grüße


    Tom

  • Hallo an alle 4425,


    Hab meins so,
    3.3 Gopal 4.1, Schmischi 4.0 mit POI Erweiterung GoPal4.1 V3 RC1 von Mackula


    Pois aber nur ca. 1/3 da es sonst zu viele werden.


    Wer hatt es auch so und welche erfahrungen habt Ihr?


    Würde mich freuen wenn Ihr mich an eueren erfahrungen teil haben lassen würdet!