Erfahrungssammlung 4x25 Flash Downgrade/Upgrade

  • Nachdem das Downgrade auf 3.0 für das 4x25 zur Verfügung steht, werden die Rückflüsse in verschiedensten Threads diskutiert.


    Ich halte es für sinnvoll, diese Erfahrungen zentral neu zusammenzufassen.


    Ich persönlich habe die Erfahrung mit mittlerweise 3 Geräten:


    - 1. Bios 2.8 keine Sprachaussetzer (Rückgabe wegen TMC)
    - 2. Bios 3.1 Sprachaussetzer, dito nach update auf 3.3 (Reparatureinsendung)
    - 3. Bios 2.8 soweit ok bis auf Verschwinden des Hintergrunds (Software)


    Ich bin mit einem Update zunächst vorsichtig, solange ich nicht die Information habe, dass man von einem System mit 3.3 mit Sprachaussetzern wieder auf ein System mit 3.0 kommt, das funktioniert.


    Dann bestünde die Möglichkeit, die verschiedenen Versionen zu testen und die stabile zu betreiben.


    Hat schon jemand diesen Rückweg von 3.3 auf 3.0 mit Erfolg beschritten?


    KJ

  • Hallo KJ1,
    habe gestern am Donnerstag erst zurückgeflasht weil ich noch andere Tests am laufen hatte. Unter anderem die Kombination K3.3 mit NR-Skin V1 und GoPal4.5. Diese Kombination ist auch ein "Absturzkandidat". Es äußert sich zwar nicht durch Stottern, aber nach einiger Zeit bleibt die Navigation einfach hängen und man kann das Navi nicht mehr bedienen. Nur ein Hardreset hilft. Anfangs dachte ich noch dass es funktioniert, aber nach einiger Zeit dann wieder die gleichen Aussetzer wie bei 4.1+K3.3, nur eben ohne Stottern. Jetzt habe ich meiner Tochter wieder die 4.5 zu ihrem 4430 vermacht und bleibe bei meiner 4.1.


    Die Tests mit der K3.0 und 4.1 werde ich allerdings sehr intensiv und lange durchführen, denn sollte das jetzt auch nicht funktionieren dann geht das 4425 definitiv zu Medion zurück. Aber ich bin eigentlich sehr optimistisch was die K3.0 angeht (vorrausgesetzt sie ist weitestgehend mit der K2.8 identisch) denn mit der hatte ich auf dem 4425 keinerlei Probleme. Mit dem etwas längeren Sat-Fix kann ich durchaus leben.
    Momentan habe ich folgende Kombination zum Testen am laufen.


    P4425 mit Rom K3.0E1.4
    GoPal 4.1
    Navirunner-Skin 6.4
    Poi-Warner 3.0 für GoPal 4.1


    Mit dieser Kombination muss das Navi jetzt zeigen was es kann.
    Melde mich natürlich hier sofort wenn es was zu berichten gibt.


    Gruß
    Supi

  • Moin KJ1,


    Ich habe gleich am ersten Tag den Downgrade durchgeführt. Meine Ergebnisse auch schon in anderen Thrads gepostet.
    Hier noch einmal einige Komentare:


    gestern 08:06

    Zitat

    Original von Wolle 666


    Moin Oldi2,


    Also, ich benutze jetzt sogar die neue Version 4.0 von Schmischi auf meinem 4425 mit ROM 3.0. Leider werde ich erst am WE eine längere Tour fahren um das zu testen. Auf kurzen Strecken und in der Sim läuft die Kiste super.


    gesten 12:49

    Zitat

    Original von Wolle 666
    Moin daveheart,


    mit InstantFixII habe ich morgens 30-60 sec auf einen SatFix gewartet, ohne warte ich heute 1-3 min, wenn überhaupt. Damit kann ich beruhigt leben. Und wenn du das Navi ein paar Tage nicht nutzt, wird dir der InstantFixII auch nicht viel weiter helfen. Erst recht nicht, wenn du das Navi an einem anderen Ort einschaltest als du ihn ausgeschaltet hast.

  • Hier einmal ein Zitat aus dem Nachbarforum


    Zitat

    Original von MZ6
    Ich habe z.Zt. die 3.3 ...und ja, ich hatte die gleichen Probleme damit wie viele andere auch! Bisher läuft bei mir nur der Schmischi-Skin ohne Probleme (und dass, obwohl noch nicht einmal die Original-Software richtig läuft!) Allerdings teste ich auch erst seit ein paar Tagen (bisher sehr erfolgreich!!!)

  • Zitat

    Original von Wolle 666
    Hier einmal ein Zitat aus dem Nachbarforum


    Wolle, mit deiner Erweiterung oder ohne?

  • Hallo Hepe,


    Ich seit 3 Tagen mit, aber mit ROM 3.0, er seit heute mit Erwiterung.

  • Zitat

    Original von Wolle 666
    Hallo Hepe,


    Ich seit 3 Tagen mit, aber mit ROM 3.0, er seit heute mit Erwiterung.


    Vielleicht gibt es ja doch noch ein kleines Happyend für den 4425 ;)

  • Zitat

    Original von Hepe


    Vielleicht gibt es ja doch noch ein kleines Happyend für den 4425 ;)


    Hey, Nie den Tag vor dem Abend loben!!! [SIZE=7]Und die Frau vor dem Morgen[/SIZE]

  • noch eine positive Erfahrung:



    --------------------------------------
    Gruß bille388

  • und noch eine:


    -------------------------------


    Gruß bille388

  • Noch eine positive Erfahrung.


    => Auf Anregung von Wolle666 teste ich gerade den Schmischi Skin 4.0. (Immer noch Bios 2.8 )
    Nach ca.200 km bin ich begeistert (Radarwarner). Er läuft stabil, allerdings verliert auch er leider den Hintergrund z.B. im ersten Untermenü links; aber bisher nicht die Buttons. Aber der Verlust kam deutlich später als bisher.


    KJ

  • Zitat

    Vielleicht gibt es ja doch noch ein kleines Happyend für den 4425


    Für mich gibt es erst ein Happyend, wenn Medion nach dem (hoffentlich erfolgreichen) Downgrade auf 3.0 danach ein neues Upgrade veröffentlicht - ohne Abstürze und mit InstatFix. ;)


    Gruss.

  • Zitat

    Original von Supi1000
    Momentan habe ich folgende Kombination zum Testen am laufen.


    P4425 mit Rom K3.0E1.4
    GoPal 4.1
    Navirunner-Skin 6.4
    Poi-Warner 3.0 für GoPal 4.1


    Kurzer Zwischenbericht:
    Nach ca 400km am Wochenende läuft das 4425 immer noch ohne Hänger, Stottern oder Absturz und ohne dass ich einen Reset durchführen musste.
    Das lässt weiterhin hoffen. Sollte es nun dabei bleiben ist eindeutig bewiesen, dass die meisten Probleme mit der anscheinend fehlerhaften Umsetzung des InstantFix II im Rom K3.1 bzw. K3.3 zusammenhängen.


    Supi