DVD-Rohlinge jetzt viel teurer?

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Und erzähl Du mir nichts von Firmware: wenn ich andere Marken mit höchster Geschwindigkeit brennen kann außer einer, woran liegt das wohl?


    Es gibt immer wieder Kombinationen von Brennern und Rohlingen, die nicht miteinander wollen.


    Früher war es sogar Standard, dass mit nahezu jedem Modell eines Herstellers kompatible Rohlinge benannt wurden. Bei Firmwareupdates sind dann in der Regel im Changelog (die leider nicht immer öffentlich zugänglich sind) die hinzugekommenen kompatiblen Rohlinge vermerkt.


    Daher ist die einzig korrekte Antwort auf deine (rhetorische) Frage woran das liegt, dass dein Brenner mit der aktuell verwendeten Firmware nicht kompatibel zu Aldi-Rohlingen ist. :D :D :D :gap


    Trotzdem sind aber in der Regel Markenrohlinge die bessere Wahl, auch wenn man ein paar Euro mehr bezahlt. Wenn man Rohlinge-Tests der c't aus der Vergangenheit ansieht wird einem oft bange um die Daten, die man auf DVD-Rohlingen speichert. Auch wenn das Schreiben fehlerlos ablief sind manche Rohlinge schon direkt nach dem Brennen hart an der Grenze was die Haltbarkeit der Daten angeht.
    Die Schreibgeschwindigkeit spielt dabei eine wichtige Rolle. Ich schreibe daher grundsätzlich alles, was länger als ein Jahr funktionieren soll, mit 4x. Soviel Zeit muss sein. 8)


    Was man bei Markenrohlingen in der Regel auch sicher sagen kann ist, dass die Qualität der Rohlinge nicht schwankt. Das ist bei Noname nicht der Fall, da die großen Ketten ihre Rohlinge dort pressen lassen, wo gerade das beste Angebot herkommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Candid ()

  • Zitat

    Original von Candid
    Ich schreibe daher grundsätzlich alles, was länger als ein Jahr funktionieren soll, mit 4x. Soviel Zeit muss sein. 8)


    Das habe ich mir auch angewöhnt. :)


    Und jedes Movie liegt parallel auf der Festplatte für den Fall der Fälle. :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).