Navigating POI-Warner: neue Installation - geändete ID!?

  • Hallo Leute,


    Wie vermutlich bekannt wurde, gab es kürzlich in der Schweiz ein Urteil das besagt, dass die Warnung vor (stationären) Blitzern kein Verbrechen (mehr!) ist.


    Nun wollte ich den POI-Warner wieder installieren, das Teil jedoch gibt mir diesmal eine völlig andere Installations-ID raus, bei der ich das Teil mit dem ursprünglichen Registrierungscode nicht mehr freischalten kann!


    Zur noch nicht gestellten Frage: ja, ich konnte es bereits mal installieren, seit es den schweizer Vollzugsbehörden aber langweilig wurde und die auch noch diesen Geräten nachjagten wurde es mir zu gefährlich den POI-Warner zu benützen und hab ihn deswegen deinstalliert in der Annahme dass dies jederzeit wieder möglich sein sollte!


    Diese Annahme scheint offensichtlich ein Irrtum, da ich jetzt eine völlig andere Installations-ID erhalte wie Erstmals!


    Offenbar wurde da eine Kopier-Sicherung eingebaut die es nicht mal dem Käufer erlaubt, das Teil zu benützen, oder?


    Nich sehr freundlich sowas!


    Wie komme ich dazu dieses Teil wieder zu benützen?


    Nachtrag: vermutlich kommt jetzt noch jemand auf die komische Idee dass ich das Gerät wechseln solle: Kommt nicht in Frage! Das Teil läuft seid Jahren hervorragend und ich lasse mich auch nicht durch die Hersteller von Navi-Software dazu zwingen mir ein neues Gerät mit einem lausig programmierten Programm teuer zu kaufen!


    Jonnyswiss

    2 Mal editiert, zuletzt von jonnyswiss ()

  • Hallo jonnyswiss,


    normalerweise sollte die Installations-ID nicht wechseln wenn Du nicht das Gerät gewechselt hast. Gehe doch mal auf navigating.de in Dein persönliches Profil, dort sollten alle Daten eingetragen sein und dort findest Du auch einen Link wie Du mit denen in Kontakt treten kannst.
    Dort kannst Du auch den aktuellen POI-Warner für Dein Gerät herunterladen. Notfalls eine Mail an info(at)navigating.de senden.


    Alles klar?


    Gruß
    Hochstaedter

  • @Hochstaedter: Danke für die super schnelle Reaktion!


    Ja, ich habe mir die neuste Version runtergeladen, vielleicht liegt es auch daran, da ich das ursprüngliche "Original" auf einem PC gespeichert habe den ich nur noch sehr selten benütze.


    Den Link: der ist so gross dass man den einfach nur übersehen kann... ;)


    Die Menueführung ist da so extrem Detailliert dass sie schon wieder verwirrend ist - aber ich denke dass ich die Daten im richtigen Teil eingegeben habe - hoffe ich zumindest mal...


    Danke für den Tip, nun heisst es wohl zuwarten... ;)

  • Wenn Du bspw. den PW 2 damals gekauft hast und Dir jetzt den PW3 runtergeladen hast, bekommst Du natürlich eine neue ID, da das Upgrade auf PW3 kostenpflichtig ist.


    Eine Neuinstallation des PW2 dagegen müßte ohne Änderung der ID funktionieren.


    Welche Version hattest Du denn und welche hast Du neu runtergeladen ?

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Das kann ich dir jetzt nicht sagen - ich habe NICHT die Update-Version gezogen sondern diejenige die da angegeben wurde!


    Ich will mal nicht hoffen dass da was gemauschelt wurde und hinter dem "Normalen" Teil die Updateversion versteckt wurde (damit man die kaufen muss!), da die ja weiter Unten deklariert wurde!


    Im Menü gekennzeichnet ist jedenfalls die 2er....

  • Hast Du mal ein ROM-Update auf dem PDA installiert ?


    "Gemauschelt" wurde da nichts und der Support wird Dir in jedem Fall helfen, so zumindest meine Erfahrung.


    Ich hoffe nur, Du hast den Support in einem anderen Tonfall kontaktiert als in deinen Postings hier......

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Nix!
    Njet!
    Nada!
    Das Einzige (auffällige!) ist dass mir der PPC mal ganz abgestürzt war, sonst nichts!


    Anderer Tonfall?
    Nur sachliche Infos, genau wie hier beim ersten Posting!
    Und wenn "hoffnung" ein falscher Ton ist, dann entschuldige ich mich hiermit für die Hoffnung!


    Ich darf doch davon ausgehen dass die Anmeldedaten, die ich damals erhalten htte korrekt waren - und davon gehe ich immer noch aus - warum denn sollte ich eine falsche Version runterladen, da die 3er auf Navigating doch klar als Update deklariert wurde?


    Und eine aktuellere ROM-Version ist meines Wissen nach für den Yakumo Delta nicht gebaut worden (ausser sie hätte sich automatisch installiert was ich nicht annehmen) - und wenn ich sowas installiert hätte, dann hätte ich die Veränderung ja bestimmt schon bei der Installation vom MN5 gemerkt.


    Nee, die einzige Änderung ist, dass ich den POI-Warner wieder heruntergeladen habe weil ich den anderen PC nicht extra deswegen anwerfen wollte!


    [edit]
    Der Support hat sehr schnell reagiert, und der neue Key funktioniert auch!
    Ich kann dazu nur sagen: KLASSE SUPPORT! Danke
    [/edit]

    2 Mal editiert, zuletzt von jonnyswiss ()

  • Ich habe schon gesehen dass dies auch im Profil von Navigatin.de drin möglich ist!


    Aber ich werde den PPC Yakumo Delta 300GPS 2L weiterhin benützen bis es den Geist völlig aufgibt, denn ein solch gutes Gerät gibt es wohl nie wieder auf dem Markt!


    [edit] Also: Offensichtlich hat Navigating da etwas an der Registration rumgebastelt, denn der Versuch mich bei POI-Handler anzumelden gibt mir nur heraus dass die TAN NICHT mit der POI-ID zusamenpasse.
    So gesehen wäre ich vermutlich auch ziemlich blöde dagestanden wenn ich das ursprüngliche Programm genommen hätte und dann versucht hätte auf die aktuellste 2er-Version upzudaten!
    Also Leute versucht euren Ärger im Zaum zu halten wenn da was nicht mehr geht, die haben tatsächlich an den Registraturparametern rumgeschraubt um anschliessend sagen zu können dass dies das (Erste und) letzte Gerät ist, das freigeschaltet werden kann, wie mir im Email deutlich genug mitgeteilt wurde!
    Zitierter, resp. kopierter Emai-Text: nur das Gerät mit diesen Daten wird für zukünftige Updates berechtigt und fähig sein
    dies sagt eindeutig aus dass bei einem Gerätewechsel auch ein Neuerweb des Programmes fällig wird!


    Hätte ich nicht soeben versucht mich bei POI-Handler anzumelden hätte ich dies vermutlich nie gemerkt! So aber muss ich deutlich sagen dass ich dies für eine Übervorteilung und somit absolut nicht für fair halte!
    Und so gesehen nehme ich auch meine Entschuldigung zurück: was Navigating hier veranstaltet ist nicht korrekt, wird doch einfach die zugesagte Übertragungsfunktion mit dieser Änderung gesperrt! [edit]

    3 Mal editiert, zuletzt von jonnyswiss ()

  • Zitat

    Original von Kristian
    Das ist ein Standardtext, der nur meint, dass das alte Gerät nicht mehr weiter genutzt werden kann, da die Lizenz auf das neue Gerät übertragen wurde. Du suchst das Haar in der Suppe, oder? ;)


    Nein, das suche ich bestimmt nicht!


    Aber erstens habe ich kein "altes Gerät" sondern immer noch dasselbe und zweitens weiss ich aus nicht sehr guten Erfahrungen dass solcherart geschriebene Texte zu oft sehr wörtlich genommen werden - und deshalb auch wörtlich genommen werden müssen!


    Wenn du schon einen guten Draht dazu hast: sag ihnen bitte dass der Text eine deutliche und nicht so irreführende Aussage haben soll ;)

  • Ich habe gerade einen Gerätewechsel vorgenommen und ich kann nur sagen, das war seitens der Berechtigungen absolut kein Problem.
    Die Hilfe durch den Support war auch da und wenn nicht einige Verwirrungen mit den ID's da gewesen wären hätte auch alles gut geklappt.
    Ich kann da grundsätzlich nicht meckern.

  • Also, am einfachsten geht es, wenn du eine Mail an Navigating schickst mit den Angaben zur Registrierung und welche ID jetzt dein Gerät anzeigt.


    Ich habe meine Lizenz schon dreimal auf andere Geräte übertragen und jedesmal hat der Navigating Support das innerhalb eines Arbeitstages geschafft.


    Bevor ich die anderen Geräte zurückgegeben habe, habe ich natürlich jedesmal den POI Warner gelöscht und die Geräte auf den Werksauslieferungszustand zurück gesetzt.